Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 46

Thema: Sonnar 135/4

  1. #21
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    30.07.2008
    Beiträge
    164
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard AW: Sonnar 135/4

    Ok Leute zurückschicken ist nicht mehr, habe mir die Linse selber verbockt.
    Habe die Schraube vom Blendenvertellring ausgeschraubt und nun bekomme ich den nicht mehr richtig hin gedreht. An der Skala af der Linse kann ich den Ring nur bis zur 4 und andersrum bis zur 22 drehen, aber nicht mehr in die skala hinein. Shit, teurer Spaß, die Linse hat keine schrauben am Bajonett sodass ich nicht weiss wie ich die zerlegen könnte.
    Ja so ist das manchmal.

    Herbert hatte übrigens in einem anderen Thread gut Erfahrungen mit einer Werkstatt in Leipzig gemacht. Vielleicht lohnt ja mal eine Anfrage, falls du die Linse noch retten willst. Der Preis für die Blendenlamellenreparatur war jedenfalls sehr gut.

    http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=9333

  2. #22
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    19.01.2009
    Beiträge
    157
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard AW: Sonnar 135/4

    Man muss doch den blöden Ring wieder in die richtige position bekommen. Verdammt.
    Gruß
    Daniel
    " Benutzer veralteter Kameratechnik "
    FreiesFotoForum Daniel Arnold fotografie

  3. #23
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Sonnar 135/4

    Das wichtige dabei ist jetzt die Ruhe..
    Du bekommst den Ring wieder dahin wo er hin gehört.
    Es ist das wichtigste bei solchen Aktionen, den Einstieg zu der Linse zu finden. In den meisten Fällen hilft es, das Teil einen Tag weg zu legen und nachzudenken, was man gesehen hat beim Auseinandernehmen.

    Auch Fotos von jedem Schritt geben oft Aufschluss auf Zusammenhänge.
    Schlecht war hier bei Deinem Versuch, sich nicht die jeweiligen Dinge und Arbeitsgänge und Beobachtungen auf zu schreiben. So ist es dann manchmal schon schwieriger.

    Aber Du bekommst das wieder hin. Und wenn Du es hundert mal übst..
    irgendwann wird die dahinterstehende Mechanik klar. Und danach kann dann
    kommen was will.

    Wenn Du aber keine Ruhe mehr hast und mit dem Kopf gegen die Wand rennst, kommst Du leider nicht weit. Das Objektiv ist immer noch das Gleiche und es wird wieder funktionieren. Du musst es wollen und langsam und bedächtig nochmal beginnen. Dann wird Dir auch die Nummer mit dem Blendenring klar werden...

    Welche Schritte hast Du denn bisher durchgeführt?

  4. #24
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    19.01.2009
    Beiträge
    157
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard AW: Sonnar 135/4

    Habe nur die Schraube aus dem Blendenring gelöst, nun kann ich ihnaber nicht mrh in die Markierung hereindrehen, bleicht hängen kurz vo der 4 und andersherum kurz vor der 22.
    Sonst gibt es keine schrauben bei der linse.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  
    Gruß
    Daniel
    " Benutzer veralteter Kameratechnik "
    FreiesFotoForum Daniel Arnold fotografie

  5. #25
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Sonnar 135/4

    Lös das Ganze nochmal und nimm ihn runter.. schau Dir an, was darunter liegt.. und wie das Ganze ineinander greift. Vermutlich ist darunter eine
    weitere Drehscheibe, in welche die Madenschrauben greifen. Schau einmal, ob Du darunter Kerben/Druckstellen findest, in denen die Madenschrauben vorher gegriffen haben. Aber Obacht, oft ist da eine Kugel für die Arretierung der einzelnen Blendenstufen, die gern mal wegspringt. Ob dies hier so ist, weiß ich nicht. Rastet die Blende beim Schließen? Wenn ja, dann obacht beim Abnehmen des Blendenringes auf Kugeln und Federn..

    Oft ist der äußere Ring nur zur Bedienung und die eigentliche Übertragung läuft dann über Kupplungsschrauben..und/oder entsprechende vertikalhebel im Tubusinneren..
    Du hast ja nix zu verlieren. Aber warum hast Du überhaupt den Blendenring aufgeschraubt. In der Regel kommt man an die Linsen besser durch die Ringschrauben ran. Also entsprechend vorn hinter den Beschriftungen?

  6. #26
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    19.01.2009
    Beiträge
    157
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard AW: Sonnar 135/4

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    In der Regel kommt man an die Linsen besser durch die Ringschrauben ran. Also entsprechend vorn hinter den Beschriftungen?
    ahh ok, leider keine weiteren schrauben zu sehen, ich dachte man kann den Ring dann abnehmen. Aber das geht nicht.
    Gruß
    Daniel
    " Benutzer veralteter Kameratechnik "
    FreiesFotoForum Daniel Arnold fotografie

  7. #27
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Sonnar 135/4

    Hier mal ein Bild von einem total anderen Objektiv, aber es soll Dir zeigen, was da alles innen sein und laufen kann.

    Stammt von einem Canon 1,4/50mm FD, das ich mal umbauen wollte und auch noch will, wenn ich ein passendes Tool zum Fräsen des Stehkragens gefunden habe...

    In dem Thread hatte ich mal was geschrieben..
    http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=9567

    da kann man ein Objektiv mal offen im tubus sehen.

    Und halt uns auf dem Laufenden..


    Hier noch ein Link zum Thema FUNGUS
    http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=8494&page=3

  8. #28
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    19.01.2009
    Beiträge
    157
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard AW: Sonnar 135/4

    Leute ich danke euch fü eure gedult, der blöde Rückdeckel ging schwer ab, jetzt konnte ich den Blendenring wieder einhängen.
    Gruß
    Daniel
    " Benutzer veralteter Kameratechnik "
    FreiesFotoForum Daniel Arnold fotografie

  9. #29
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Sonnar 135/4

    Zitat Zitat von wutzel Beitrag anzeigen
    Leute ich danke euch fü eure gedult, der blöde Rückdeckel ging schwer ab, jetzt konnte ich den Blendenring wieder einhängen.
    Siehste wohl, mit Geduld und "Spucke" bekommt man alles wieder zurecht.
    Aber wenn Du bei dem Blendenring schon mit dem Kopf an die Wand schlägst, üderdenk das Thema nochmal.. ist eigentlich, wenn Du nicht grad mit verkitteten Linsengruppen und unter Vakuum eingesetzten Blendelamellen zu tun hast, eigentlich alles wieder aufzubauen, was Menschen auch zusammengebaut haben. Mit diesem Motto kann mich nix mehr schocken nach den Sonnaren. Das war beim Alu Sonnar wirklich extrem. Da hab ich zum Schluss die Blendeneinheit komplett zerlegt. Leiber bekommt man die nicht so einfach wieder in das Modul zurück und ich hab die dann mit Discofilm fixiert.
    Discofilm ist wasserlöslich und nachdem ich die verdammten Lamellen dann an den zwei Scheiben wieder zusammengesetzt hatte und in den Tubus des Moduls zurückschob, danach dann das Ganze Modul verschraub, gewässert und getrocknet. Hatte die gesamte Arbeit mal im DSLR Forum gepostet.

    Aber wenn Du es doch selbst machen willst, dann wie gesagt, nimm die Gläser raus und lass die Mechanik in Ruhe.. geht meist über die Objektivringe vorn und hinten. Solange der Belag nicht zwischen zwei Linsen einer "luftgezogenen" Gruppen-Verkittung liegt, solltest Du das eigentlich auch wieder hinbekommen. Aber zuvor würde ich mit dem Verkäufer noch ordentlich handeln, für den Fall, das Du es doch nicht wieder hinbekommst, damit der Schaden/Risiko dann geringer ausfällt. Wenn Du es dann schaffst, hat es sich aber auch gelohnt.

    Liebe Grüße
    Henry

  10. #30
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    19.01.2009
    Beiträge
    157
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard AW: Sonnar 135/4

    So kleines Update, die Hinterlinse lies sich einfach demontieren und Reinigen. Beschlag ist weg, den gleichen Beschlag nur nicht so ausgeprägt habe ich auch an den Rändern der Frontlinse.
    Dazu besorge ich mir erstmal Werkzeug bevor ich noch was Kapital beschädige.

    So ein leichtes Glücksgefühl kommt da schon auf.
    Gruß
    Daniel
    " Benutzer veralteter Kameratechnik "
    FreiesFotoForum Daniel Arnold fotografie

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sonnar 4/135 mit EXA-Anschluß
    Von JKoch51 im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 20.08.2013, 17:21
  2. Sonnar 135/4
    Von urmelchen im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.03.2009, 16:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •