Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Vergleich 50mm bis 58mm

Baum-Darstellung

  1. #1
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.105 Danke für 962 Beiträge

    Standard Vergleich 50mm bis 58mm

    Ich habe mir heute Nachmittag meine Normalbrennweiten vorgenommen, Stativ auf den Balkon gestellt und bei gutem Licht folgende Objektive an der Canon EOS 5D ausprobiert:
    • Olympus Zuiko 1.4/50 (MC)
    • Leica Summicron-R 2.0/50
    • Carl Zeiss Jena Pancolar 1.8/50
    • Carl Zeiss Jena Biotar 2.0/58
    • Carl Zeiss Jena Tessar 2.8/50
    • Ricoh Auto-Rikenon 1.7/50
    • Asahi Super-Takumar 2.0/55
    • Canon EOS 24-70L


    Das erste Bild bei offener Blende, das zweite bei Blende 2.8 (da steigen das Tessar und das Canon Zoom ein), das dritte bei Blende 5.6 und das letzte bei Blende 8.

    Für eine abschließende Bewertung ist es noch zu früh.
    Ich denke, folgendes kann man auf den ersten Blick sehen: bei Blende 2.8 sind das Zuiko und das Summicron Spitze!

    Das Pancolar ist etwas weicher, aber auch am Bildrand schon gut, das Tessar noch weicher, sprich unschärfer und zum Rand hin schwächer.

    Das Biotar ist im Zentrum sehr scharf und kontrastreich, am Bildrand verwaschen.

    Das Rikenon ist wohl am schlechtesten, nirgends wirklich scharf und kontrastreich.

    Das Takumar verhält sich ähnlich wie das Biotar, vielleicht nicht so ausgeprägt unscharf zum Rand hin, aber ähnlich scharf und sehr kontrastreich im Zentrum.

    Das Canon 24-70L Zoom liegt ganz gut im Rennen, fast so gut wie die besten Festbrennweiten, aber nirgends so fein auflösend, also noch etwas weicher (vor allem am Rand!) als das Pancolar oder Tessar.

    Die gesamte Bildersammlung ist samt Originalgrößen in meiner MobileMe-Galerie zu sehen und zu laden. Aber auch gruppiert nach Blende, die Links dazu sind weiter vorne schon im Text integriert. Die Gruppierung macht einen Vergleich sicher leichter.

    Interessant auch die Farben, wobei das ja bei Digital immer relativ ist. Die DDR-Objektive sind eher warm abbildend, das Pancolar ist dermaßen "gelb" (den Fehler habe ich an anderer Stelle schon beschrieben), da musste ich noch digital korrigieren.
    Das Leica und Rikenon sind eher kühl, ebenso das Canon. Das Olympus sagt mir am meisten zu.

    DCCMFTEST
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken   
    Geändert von praktinafan (01.04.2009 um 22:56 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. (Offenblende-)Vergleich Olympus 50mm f1.4 mit Canon nFD 50mm f1.4
    Von Namenloser im Forum Objektivvergleiche
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 11.09.2018, 12:24
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.04.2018, 14:06
  3. (Offenblende-)Vergleich Pentax 50mm f1.7 mit Olympus 50mm f1.8
    Von Namenloser im Forum Objektivvergleiche
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.03.2018, 23:58
  4. Vergleich Leica Summicron R 2.0/50mm mit Olympus Zuiko 2.0/50mm Macro
    Von klein_Adlerauge im Forum Objektivvergleiche
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.01.2018, 18:33
  5. Großer Vergleich von 50-58mm Objektiven bezüglich Bokeh und Schärfe
    Von urmelchen im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 14.01.2017, 22:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •