Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Soligor C/D Dualfocal 3.5/28 + 3.8/35

  1. #1
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    2.241
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.082
    Erhielt 8.398 Danke für 1.085 Beiträge

    Standard Soligor C/D Dualfocal 3.5/28 + 3.8/35

    Bei dieser Kuriosität konnte ich einfach nicht widerstehen: Ein Soligor C/D Dualfocal 3.5/28 + 3.8/35 MC in nahezu neuwertigem Zustand für wenig Geld. Ein klassischer Testkauf, der Neugier geschuldet. Das Objektiv wird wohl nur so lange bei mir bleiben bis ich ein paar aussagekräftige Bilder gemacht habe und dann weiter wandern.



    Dualfocal, was ist denn das? Sozusagen ein Zwitter aus Festbrennweite und Zoomobjektiv. Man kann die Brennweite in zwei Stufen verstellen, ohne dass der Bereich dazwischen abgedeckt wäre. Solche Konstruktionen gab es wohl von einigen Herstellern in der Übergangszeit als qualitativ hochwertige Zoomobjektive mit den vorhandenen Rechenkünsten und Gläsern noch nicht machbar waren, die Kunden aber schon mehr Flexibilität wollten. Leica hat sogar mal ein Trifocal-Objektiv im WW-Bereich gebaut - heute ein gesuchtes Sammlerstück.

    Da die C/D-Serie die Spitzenprodute bei Soligor darstellte und 3.5/28 bzw. 3.8/35 nicht unbedingt nach unlösbaren Aufgaben für den Objektivkonstrukteur klingt, könnte man sogar hoffen, eine anständige optische Leistung mit diesem Objektiv zu bekommen. Das ist nach den ersten Eindrücken nur mit gewissen Einschränkungen der Fall. Aber erst einmal die technischen Daten:

    Gewicht: 260 g
    Min. Länge: 50 mm ab Auflage
    Filtergewinde: 52 mm
    Blenden: 3.5 - 22 in halben Schritten
    6 Blendenlamellen
    Bajonett: C/Y
    Naheinstellgrenze 0.4 m
    Hersteller: Möglicherweise Sun Optical
    Optischer Aufbau: keine Information verfügbar
    "Zoomfunktion": Umschalten der Brennweite durch Ziehen/Schieben des Fokusrings in Längsachse (zwie klar definierte Rasten). Dabei wird der hintere Teil des Linsensystems einschließlich Blende verschoben während der vordere Teil unverändert bleibt.

    Der haptische Eindruck ist in Ordnung, alles läuft sauber und ohne Spiel und besteht aus solidem Metall. Störend ist nur, dass es keinen greifbaren Teil am Objektiv gibt, der sich nicht dreht, so dass das Eindrehen in die Kamera bzw den Adapter etwas schwierig ist bzw. man den Anschlag von Blende oder Fokus damit belasten muss.

    Die ersten Bilder sahen nicht begeisternd aber zumindest solide aus. die Schärfe im Zentrum ist schon bei Offenblende bei beiden Brennweiten akzeptabel und störende CAs sind auf den ersten Blick nicht zu sehen. Ein paar Bilder an einer Testwand enthüllen aber sofort eine gravierende Schwäche: Die Vignettierung ist so massiv, dass man eigentlich nicht von einer Tauglichkeit für das KB-Format sprechen kann. Dafür ist aber wenigstens die Verzeichnung im Rahmen des üblichen und die Randschärfe ist nicht so schlecht wie es der erste durch den massiven Lichtabfall verdunkelte Blick vermuten lässt.

    28mm / Offenblende


    35mm / Offenblende


    Beim Abblenden wird das zwar besser aber bei Motiven, die einigermaßen gleichmäßige Flächen enthalten, sollte man bei 35mm mindestens auf f/5.6, bei 28mm auf f/8 abblenden.

    In der Realität wirkt sich die Vignettierung zum Glück nicht so stark aus wie an der Testwand aber alles in allem ist der erste Eindruck, dass dieser Exot sich bei der Bildqualität auf dem Niveau von brauchbaren Zoomobjektiven oder schwächeren Festbrennweiten bewegt: Man kann ordentliche Fotos damit machen aber mehr auch nicht. Hier noch zwei Beispielbilder mit den beiden Brennweiten.

    28mm / f/5.6



    35mm / Offenblende / Naheinstellgrenze


    Wenn ich dazu komme, reiche ich auch noch ein paar aussagekräftigere Bilder und ggf. ein paar Crops nach. Und falls jemand irgendwelche Quellen kennt, die etwas zum optischen Aufbau verraten, wäre ich sehr interessiert.

  2. #2
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    DAS ist mal ein echt interessantes Objektiv!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  3. #3
    Gesperrt
    Registriert seit
    15.10.2011
    Beiträge
    256
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Das wär doch mal eine nette Ergänzung für meine Yashica FX-3
    Wenn du das Ding weiter wandern läßt, denk an mich!

    Grüße
    Michael

  4. #4
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.11.2007
    Beiträge
    2.240
    Bilder
    10
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 32 Danke für 23 Beiträge

    Standard

    Ok, Michael, dann eben zu Dir. Du arbeitest ja noch damit, bei mir hingegen dienen sie als Stöpsel für das große Loch im Body!

  5. #5
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Ich war erster!
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    Nee, nee, is' schon gut. Ich brauch es ja nicht.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  6. #6
    Gesperrt
    Registriert seit
    15.10.2011
    Beiträge
    256
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Meiner Einer Beitrag anzeigen
    Ok, Michael, dann eben zu Dir. Du arbeitest ja noch damit, bei mir hingegen dienen sie als Stöpsel für das große Loch im Body!
    Wart ab für dich hab ich evtl. noch ein Canon FD Päarchen als Kamara Stöpsel - vielleicht auch noch ein Nikon AF Stoppel - bin gerade mal am bereinigen meines Objektivparks.

    Vielleicht findet sich ja wieder was zum tauschen ;-)

    Grüße
    Michael

  7. #7
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    19.05.2010
    Beiträge
    376
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    11
    Erhielt 33 Danke für 17 Beiträge

    Standard

    aber so aussergewöhnlich ist die Linse nicht: von Leica gibts aktuell eine ähnliche Konstruktion. wie sehen denn Bilder aus, wenn man beim Soligor eine "Mittelstellung" nimmt (oder geht das nicht ?)

  8. #8
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.11.2007
    Beiträge
    2.240
    Bilder
    10
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 32 Danke für 23 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von LeBleuBeau Beitrag anzeigen
    Wart ab für dich hab ich evtl. noch ein Canon FD Päarchen als Kamara Stöpsel - vielleicht auch noch ein Nikon AF Stoppel - bin gerade mal am bereinigen meines Objektivparks.

    Vielleicht findet sich ja wieder was zum tauschen ;-)

    Grüße
    Michael
    Danke, Michael, für das Angebot! Was ich z.Z. an Bodies doppelt, bzw. zu neuen Bodies habe, habe ich unter http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=15451 zusammen gefasst. Suche Dir etwas aus.

  9. #9
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    22.06.2012
    Beiträge
    882
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    280
    Erhielt 197 Danke für 102 Beiträge

    Standard

    Hallo Helge,

    herzlichen Glückwunsch zu diesem interessanten Objektiv. Erinnert ein wenig an die Tri-Elmars von Leica. Um die optischen Qualitäten scheint es auch nicht schlecht bestellt zu sein :-)

    LG Waveguide

  10. #10
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Ich hatte diese Linse ja auch mal zwischendurch und sie ist echt spannend, aber diese Aussage:

    Zitat Zitat von Waveguide Beitrag anzeigen
    ... Erinnert ein wenig an die Tri-Elmars von Leica. ..
    ist doch sehr gewagt.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  11. Folgender Benutzer sagt "Danke", LucisPictor :


Ähnliche Themen

  1. Soligor 6.3/400
    Von Crystex im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 08.07.2021, 17:19
  2. Soligor 2,5-3,5/35-70
    Von bennydereinzige im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 13.06.2020, 08:59
  3. Soligor C/D 200 mm 1 : 2.8
    Von Alsatien im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 14.03.2020, 10:21
  4. Soligor 1.8/85
    Von BiNo im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.12.2012, 21:05
  5. Soligor 2.8/135 mm
    Von praktinafan im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.10.2008, 18:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •