Hallo an alle,
ich bin gestern zufällig auf das Forum gestossen und muss sagen toll. Sas fotografieren mit MF Linsen hat es mir angetan. Ich habe letzte Tage noch mein 10-20 Jahre alten Dias angesehen und muß sagen fast alle davon finde ich heute noch wunderbar sowohl von der Brilianz der Farben als auch von der Bildgestaltung. Ich hatte damals auch nur 2 Olympus OM Objektive 1,4/50 und ein 3,5/135 an einer OM4. Mittlerweile habe ich an AF Kameras (Analog) Nikon und Minolta durch. Seit 2004 nur noch Digital erst mit Minolta dann Sony und heute mit EOS, (300D, 40D, 5D) An AF Objektiven habe ich alles was ich brauche, ich würde nur um in alten Erinnerungen zu schwälgen mir noch so 1-3 MF Objektive zulegen wollen. Besonders für den Bereich von Weitwinkel bis leichtes Tele wo man sich Zeit lassen kann (Landschaft, Portrait). Es sollten aber dann alle vom gleichen Hersteller sein wegen der Haptik. Preis spielt nicht so sehr die grosse Rolle weil es eben nur so als Ergänzung gedacht ist und nicht irgendwo abgeschrieben werden muß. Ich möchte eigentlich nur wieder back to the roots.

Der Händler meines Vertrauens hat einige Linsen im Programm zwischen denen ich mich nur schwer entscheiden kann.

Pentax 2,8/28mm mit M42 43,00€
Zeiss Planar 1,7/50 T* C/Y 79,00€
Zeiss Planar 1,8/50 QBM 39,00€
Zeiss Planar 2,8/135 C/Y 149,00€
Rolleinar MC 2,0/50 QBM 40,00€

Welche davon sind empfehlenswert und lassen sich am besten auf mein EOS System adaptieren?

Rainer