Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 36 von 36

Thema: Telezoom 400,- Limit

  1. #31
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Telezoom 400,- Limit

    Zitat Zitat von harwin Beitrag anzeigen
    hab ich eigentlich schon erwähnt, dass ein gut erhaltenes 70-200 4 L ohne IS unterwegs zu mir ist? Und mein Limit konnte eingehalten werden.

    Sobald ich es habe und sich das Wetter eignet will ich mal Fotos machen und berichten.

    Und je nach Erfahrung vielleicht ergänzen durch Kenko 1,5 und einer Stativschelle fürs Einbein. Aber das hat Beides Zeit.
    Herzlichen Glühstrumpf...

    Hast Dich für ein wirklich feines Stück Technik entschieden.
    Die Optik, wenn sie sauber justiert ist, gehört mit zu den "Parade-Vorzeige-Objektiven" und ich muss es einmal so sagen, wohl zu den schärfsten und ausgewogensten Objektiven, die ich je erlebt habe.

    Von der Haptik ist gerade das 70-200/4 sehr gelungen. Viele Kollegen, die das Objektiv mit IS und Lichtstärke 2,8 besitzen, stehen immer fassungslos vor dem Leichtgewicht. Das Teil kann man zur Not nochmal in die Manteltasche stecken und mitnehmen bei dem geringen Gewicht.
    Das geht mit den größeren Brüdren eben nicht mal so eben.
    Deshalb lassen die es meist zu Hause und ärgern sich.

    Ich empfinde das 70-200/4 L noch einen Tick schärfer als die 2,8er Version, bei gleicher Blende 4.

    Wirst sicher gut damit klarkommen.

    LG

  2. #32
    Ist oft mit dabei Avatar von harwin
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    60
    Beiträge
    247
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Telezoom 400,- Limit

    ich bin gerade etwas ernüchtert. Ich hab hier mal zwei Fotos von einem Testchart. Zum Einen der klassische 45° Focustest und zum anderen das gleiche Testchart plan, also mit 90° fotografiert.

    Das gefällt mir gerade so gar nicht. :nanu:

    Könntet Ihr mir mal etwas dazu sagen? Fehlfocus oder dezentriert?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Gruß
    Harald


  3. #33
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Telezoom 400,- Limit

    Ein Backfokus, den könnte man akzeptieren - immer noch besser als ein Frontfokus, den ich auf der alten 1D habe (derzeit in der Werkstatt) -
    so kannst Du sicher sein, wenn Du die Nasenspitze fokussierst, dass die Augen auch scharf sind. Bei meiner 1D ist es umgekehrt, da ist die Luft davor scharf.

    Mache die Tests mit einem 1,8/50mm - damit klar ist, ob die Cam schuld ist, oder das Objektiv

    Das die untere Schrift beim 2. Bild so blass wirkt, das verstehe ich nicht. Lag es an der Beleuchtung?
    Da würde ich noch einige Serien machen.

    mfg Peter
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  4. #34
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Telezoom 400,- Limit

    Zitat Zitat von harwin Beitrag anzeigen
    ich bin gerade etwas ernüchtert. Ich hab hier mal zwei Fotos von einem Testchart. Zum Einen der klassische 45° Focustest und zum anderen das gleiche Testchart plan, also mit 90° fotografiert.

    Das gefällt mir gerade so gar nicht. :nanu:

    Könntet Ihr mir mal etwas dazu sagen? Fehlfocus oder dezentriert?
    Wenn Du die Linse von dem Münchner fotograf4 oder so über eBay gekauft hast, dann ist das Teil dezentriert. Ich hatte von dem eines gekauft, das eine Kipplinse hatte.

    Auf dem Testchart sieht es fast so aus, als würde im zweiten Bild im unteren Bereich eine Unschärfe gegenüber dem oberen Teil sein.
    Aber die Testcharts sind immer so eine Sache... ich persönlich liebe meine im 90Grad Winkel aufgenommene, verputzte Mauer, da diese die schwächen des Objektivs erbarmungslos aufdeckt..

  5. #35
    Ist oft mit dabei Avatar von harwin
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    60
    Beiträge
    247
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Telezoom 400,- Limit

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Wenn Du die Linse von dem Münchner fotograf4 oder so über eBay gekauft hast, dann ist das Teil dezentriert. Ich hatte von dem eines gekauft, das eine Kipplinse hatte.

    Auf dem Testchart sieht es fast so aus, als würde im zweiten Bild im unteren Bereich eine Unschärfe gegenüber dem oberen Teil sein.
    Aber die Testcharts sind immer so eine Sache... ich persönlich liebe meine im 90Grad Winkel aufgenommene, verputzte Mauer, da diese die schwächen des Objektivs erbarmungslos aufdeckt..
    hab es nicht aus ebay sondern aus einem anderen Forum.

    Die Unschärfe kann auch von nicht ganz 90° kommen. So genau konnte ich das nicht aufbauen.

    Ich habe am Samstag ein wenig Zeit und werde mal ganz normale Fotos machen. Vielleicht finde ich auch eine Mauer.

    Ich denke am ehesten kommen die Fehler bei Offenblende und der kürzest möglichen Distanz von 1,20 m zum Vorschein.

    Warten wir es ab...
    Gruß
    Harald


  6. #36
    Ist oft mit dabei Avatar von harwin
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    60
    Beiträge
    247
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Telezoom 400,- Limit

    soooo

    Ich war mit meiner 40D und dem 70-200 mal in Reutlingen beim Canon Service. Dabei kam folgendes raus:
    1. Der AF meiner 40D war ein wenig dejustiert, getestet mit einem Referenzobjektiv und dann auf Garantie justiert.
    2. Das 70-200 4 hatte auch einen Fehlfokus. Das wurde auch justiert, natürlich nicht auf Garantie. Aber mit 59,- Euro inkl. MwSt. konnte ich zufrieden sein.

    Ich denke jetzt tut alles wieder. Aber urteilt selbst, ein Bild und ein Crop daraus, unbearbeitet RAW out of the cam
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Gruß
    Harald


Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •