Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Meyer Telemegor 5.5/400mm

  1. #11
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard AW: Meyer-Telemegor 5,5/400

    Peter, ich bin dabei! Habe mir solche Zwischenringe ersteigert.

    Bei deinem Tipp hatte ich diese schon einmal im Sep. letzten Jahres für 12 € ersteigert - es hat aber der wichtigste Teil gefehlt, das Ansatzstück für das Objektiv. Ich Depp hab das aber zu spät gemerkt und der Verkäufer hat sich nach dem gut einem Monat später tot gestellt. :dead Ich hab es dann sein lassen und kauf dort einfach nicht mehr!

  2. #12
    optikus64
    Gast

    Standard Passendes Stativ für die Glasmonster - was nutzt Ihr?

    Hallo,

    die Erfahrung habe ich auch gemacht, ohne gescheites (!) Stativ geht da nichts. Ich habe mir vor einiger Zeit ein Manfrotto 161 besorgt (auf dem großen Marktplatz), das hält die Linsen zwar bombenfest, ist aber auch extrem schwer. Gibt es eine leichtete, ausreichende Variante? Beim 161 fehlt mir zudem ein adäquater Stativkopf, der darauf befindliche große Video-Neiger hilft nicht viel, da viel zu sperrig und in seinen Bewegungen zu stark eingeschränkt.

    Von den opt. Fähigkeiten würde ich den Telemegor und die beiden langen Orestegore auf eine Stufe stellen, 1 Blende abgeblendet gibt's nichts zu meckern, und das schöne Bokeh haben sie dank kreisrunder Blende sowieso. Das muss bei Meyer generell ernster genommen worden sein als bei manchem Mitbewerber, scheint auf jeden Fall so.

    Jörg

  3. #13
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    10.04.2015
    Ort
    Wutha-Farnroda
    Beiträge
    12
    Danke abgeben
    6
    Erhielt 10 Danke für 2 Beiträge

    Standard Probleme mit 5,5/400 Telemegor

    Hallo,
    auch ich habe ein 5,5/400 Telemegor. Von Meister Olbrich auf M42 angepaßt, gereinigt und exakt einjustiert. Auf Diafilm geht das Objektiv noch ganz passabel aber mit meiner neu erworbenen Sony A580 verträgt es sich nicht so richtig. Erst ab Bl. 11 wird es richtig scharf. Da ist mein Pentacon 5,6/500 MC schon eine Klasse besser, denn es zeichnet ab Bl. 8 schon recht ordentlich scharf. Mein Pentacon 4/300, welches ich auch bei Wildaufnahmen einsetze, hebt sich da nochmal richtig ab. Meine Frage an Euch ist hier, wie ist hier das Tokina RMC 5,6/400 einzuschätzen und läßt es sich problemlos auf M42 umrüsten.
    Danke für die Antworten
    Wolfgang Fellert

  4. #14
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.792
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.465
    Erhielt 7.050 Danke für 2.423 Beiträge

    Standard

    Hallo Wolfgang,

    kann es sein, dass Dein Adapter nicht auf Unendlich kommt (d.h. zu dick ist). Da reichen oft schon 0,1mm.
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  5. #15
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    10.04.2015
    Ort
    Wutha-Farnroda
    Beiträge
    12
    Danke abgeben
    6
    Erhielt 10 Danke für 2 Beiträge

    Standard Unendlich bei Telemegor 5,5/400

    Hallo,
    unendlich geht schon, aber das ist nicht das bevorzugte Einsatzgebiet. Vorwiegend interessant sind die Entfernungen bis 100m. Bei Offenblende sind es auch die Überstrahlungen welche erst bei mehrfachem Abblenden verschwinden. Deshalb ist viel Licht notwendig wie ich hier auch schon las. Aus diesem Grunde interessiere ich mich für das Tokina 5,6/400 oder etwas ähnlich Vergleichbares. Au jeden Fall danke für den Tipp.
    Gruß
    Wolfgang

  6. #16
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    10.04.2015
    Ort
    Wutha-Farnroda
    Beiträge
    12
    Danke abgeben
    6
    Erhielt 10 Danke für 2 Beiträge

    Standard Vergleich Telemegor 5,5/400 mit Pentax Takumar 5,6/400

    Hallo Fotofreunde,

    kennt jemand das Pentax Takumar 5,6/400? Sind mit diesem Objektiv mit Offenblende und meiner A580 scharfe Bilder möglich? Ab f11 geht das Telemegor schon ganz gut nur leider ist das in der Morgendämmerung doch nicht ausreichend. Da mein Rechner derzeit noch kein RAW kann, arbeite ich nur mit JPG, was natürllich nicht optimal ist. Leider paßt auch dergute alte Drahtauslöser nicht an die A580, so daß ich mir auch etwas neues für mein Fotogewehr einfallen lassen muß.Für Tipps bin ich immer dankbar. Auch würde ich mich über eine kleine Anleitung zur Bildeinstellung ins Forum freuen.

    Wolfgang

  7. #17
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    10.04.2015
    Ort
    Wutha-Farnroda
    Beiträge
    12
    Danke abgeben
    6
    Erhielt 10 Danke für 2 Beiträge

    Standard Telemegor 5,5/400 nur für Film

    Hallo Fotofreunde,

    nach etlichen Tests mußte ich feststellen, daß das 5,5/400 doch nur selten von mir digital genutzt werden kann. Deshlb montiere ich jetzt mein 4/300 mit der Sony A580 auf das Fotogewehr. Die Vergrößerung von 9-fach dürfte auch reichen.

    Hier mein gutes altes Sück
    Name:  DSC05915.jpg
Hits: 1222
Größe:  281,4 KB

    Bilder kommen später.

    Gruß

    Wolfgang

  8. #18
    Kennt sich aus Avatar von steamtug1959
    Registriert seit
    26.12.2017
    Ort
    auf den Highlands des Hunsrücks
    Alter
    65
    Beiträge
    32
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    55
    Erhielt 47 Danke für 9 Beiträge

    Standard Meyer Görlitz Telemegor 400 Anschlussstück (kein Adapter usw).

    bin gerade der Digicam beigetreten, wollte nur bescheid sagen:
    es gibt jetzt ein in kleiner Serie gedrehtes Anschlussteil für das Meyer Görlitz Telemegor 400,
    in meinem Fall für Nikon (mit dem Tc-300 ist das 400ter der Kracher, wenn einer den Mond runter holen will !!!)
    du kannst es in meinen Fotoalben in meiner Lomography-Home sehen, Lg, Ralph

  9. #19
    Kennt sich aus Avatar von steamtug1959
    Registriert seit
    26.12.2017
    Ort
    auf den Highlands des Hunsrücks
    Alter
    65
    Beiträge
    32
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    55
    Erhielt 47 Danke für 9 Beiträge

    Standard man kann auch den ganzen Trichter mit jedem Bajonett herstellen

    Zitat Zitat von peter-b Beitrag anzeigen
    Um nochmal auf das Thema Praktina/EOS Adapter zurück zu kommen, in der Bucht wird gerade solch ein Klemmring, den ich für den Bau meines Adapters verwendet habe angeboten http://cgi.ebay.de/KW-GERMANY-ZWISCH...ayphotohosting.
    Der Ring ist natürlich nur der halbe Teil der "Miete", aber eine Möglichkeit um sich überhaupt solch ein Teil zu basteln.
    Gruss Peter
    Pentacon 300 & Meyer Görlitz Telemegor 400 miit Nikon Bajonett ohne aufgeschraubte Adapter
    mit fest moniertem Endteil (Trichter), keine Korrekturlinse, Super Haptik und die Möglichkeit,
    einen speziell für große Teleobjektive hergestellten Nikon Telekonverter TC-300 anzuschließen !!!

    http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=23212

    frage mich, wieso bis jetzt noch nie jemand dieses Teil gefräst hat ?!!!
    Ralph

  10. #20
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    23.04.2012
    Beiträge
    247
    Danke abgeben
    126
    Erhielt 535 Danke für 120 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    der Digicamclub ist hier ganz vorne....bei Henry gibt's einen Adapter für das Telemegor 5,5/400 auf M42; ich weiß das...:-) Einfach mal anfragen...

    mit telemegorischen Grüßen
    dmcp

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.03.2021, 08:11
  2. Was fehlt meinem Meyer Telemegor 4.5/300mm zum Einsatz?
    Von Frederik im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.04.2013, 07:13
  3. NEX 3A: Meyer Telemegor 5,6/300
    Von GoldMark im Forum Sony E-Mount
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.09.2012, 20:34
  4. Primotar 3,5 180mm mit Fungus reinigen und Telemegor 5,5 400mm mit Kratzern...
    Von Hergo im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.04.2012, 17:12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •