Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 45

Thema: Porst Color Reflex MC 1,4/55 - von Cosina?

  1. #21
    Förderndes DCC Mitglied Avatar von Crystex
    Registriert seit
    21.08.2012
    Ort
    Sächsische Schweiz
    Alter
    43
    Beiträge
    883
    Bilder
    34
    Danke abgeben
    995
    Erhielt 2.446 Danke für 439 Beiträge

    Standard

    Mit etwas Glück bekommt man so eine gut erhaltene Porst/Revuenon Linse schon um die 40 Euro, aber für 20 Euronen hab ich noch kein 1.4er weg gehen sehen!

  2. #22
    Förderndes DCC Mitglied
    Registriert seit
    30.06.2011
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Alter
    52
    Beiträge
    734
    Danke abgeben
    363
    Erhielt 211 Danke für 68 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Crystex Beitrag anzeigen
    Mit etwas Glück bekommt man so eine gut erhaltene Porst/Revuenon Linse schon um die 40 Euro, aber für 20 Euronen hab ich noch kein 1.4er weg gehen sehen!
    Ich hatte meines mit viel Glück für 25.- bei Ebay vor einem Jahr ersteigern können.

    LG
    Thomas
    "Klar war die Ausrüstung teuer und ich mache keine besseren Bilder dadurch...aber ich habe jetzt mehr Spaß an meinen schlechten Bildern... " (Heiko Kanzler)

  3. #23
    Fallen Angel
    Gast

    Standard Porst Color Reflex MC 1,4/55 - von Cosina? --- Eher nicht!

    Hier steht zum genannten Porst ja schon viel zu lesen aber ich füge auf Anregung eines anderen Mitglieds noch etwas hinzu.
    Ich glaub nicht das es von Cosina ist denn ich besitze zwei der Porst Linsen, ein Cosina 1.4 und ein Rikenon 1.4 (Neuzustand) sowie noch ein paar Kilo Altglas dieser Art.
    Das Porst hatte mich eigentlich überhaupt nicht interessiert aber ich kaufte zwei alte Porst Kameras inklusive jeder Menge Objektiven, Filtern usw.
    Das Coating der Porst Linsen fand ich genial als ich sie auspackte ... bin da wie eine Elster wenns glitzert
    Von diesem fantastischen Aussehen mal abgesehen sind die beiden das beste in der 1.4er Klasse was ich an meiner 60D jemals gesehen habe.
    Im Vergleich mit Rikenon und Cosinon bei Offenblende nicht im entferntesten so flau und weich wie die erstgenannten.
    Das Cosi und das Rike würde ich sagen sind baugleich ... sehe da nur geringe Unterschiede ... das Porst ist was völlig anderes und hat mit den beiden absolut nichts gemeinsam.
    Wo auch immer das Porst gebaut wurde ... dort wusste man was man tut.
    Es gibt unter den Porst Linsen allerdings auch Krücken ... ungefähr jede fünfte kann man vergessen.
    Vielleicht interessierts auch den ein oder anderen das eines meiner beiden Porst wirklich HEFTIGSTE Putzspuren aufweist ... zu sehen sind diese auf den gemachten Bildern allerdings nur in sehr ungünstigen Situationen (fast nie) ... damit will ich sagen das man auch mal Objektive mit Putzspuren kaufen kann denn sie wirken sich fast garnicht aus.
    Der Vorteil ist das man solche Linsen (wenn der Verkäufer es erwähnt) in der Bucht für wenige Talerchen bekommt

    André

  4. #24
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    14.08.2013
    Ort
    Neubiberg
    Beiträge
    67
    Danke abgeben
    35
    Erhielt 92 Danke für 21 Beiträge

    Standard

    ...komisch, meins swirlt wie Sau...

    Name:  b-2013-September-25-021.jpg
Hits: 767
Größe:  47,7 KB

    Grüße,
    Andy
    Andreas Krappweis
    Viele Sony Alpha Bodies ebenfalls viele AF- und manuelle Objektive von 8 bis 500mm
    www.flickr.com/photos/andreaskrappweis/www.photography.krappweis.com

  5. 2 Benutzer sagen "Danke", andreaskrappweis :


  6. #25
    Spitzenkommentierer Avatar von cyberpunky
    Registriert seit
    07.04.2011
    Ort
    P2X-3YZ
    Beiträge
    1.328
    Danke abgeben
    1.574
    Erhielt 1.361 Danke für 524 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Fallen Angel Beitrag anzeigen
    Das Cosi und das Rike würde ich sagen sind baugleich ... sehe da nur geringe Unterschiede ... das Porst ist was völlig anderes und hat mit den beiden absolut nichts gemeinsam.
    André
    Poste doch mal ein Bild davon, oder von allen dreien am Besten

  7. #26
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von cyberpunky Beitrag anzeigen
    Poste doch mal ein Bild davon, oder von allen dreien am Besten
    Da der User nur noch GAST Status besitzt, ist davon auszugehen, dass er Deiner Bitte nicht mehr nachkommen wird.
    Er hat den DCC vor einiger Zeit verlassen.
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  8. #27
    Spitzenkommentierer Avatar von cyberpunky
    Registriert seit
    07.04.2011
    Ort
    P2X-3YZ
    Beiträge
    1.328
    Danke abgeben
    1.574
    Erhielt 1.361 Danke für 524 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Da der User nur noch GAST Status besitzt, ist davon auszugehen, dass er Deiner Bitte nicht mehr nachkommen wird.
    Er hat den DCC vor einiger Zeit verlassen.
    Oh, sorry, hatte ich glatt übersehen ...

  9. #28
    Kennt sich aus Avatar von Nikojaner
    Registriert seit
    12.01.2015
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    40
    Danke abgeben
    8
    Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

    Standard Porst MC Auto 1:1.4/55mm-Seriennummer 107000

    Hallo zusammen,
    habe durch Zufall ein Porst Color Reflex MC Auto 1:1.4/55mm sehr günstig bekommen! Ich denke mal, dass dies auch Baugleich mit dem Auto-Revuenon ist. Hätte mal eine Frage dazu:
    Die meisten dieser Sorte haben eine Serien.-Nummerierung im 800000er Bereich! Meins hat die Nummer 107000. Gibts es da Unterschiede?
    Meins ist eins mit gerändeltem Fokusring. die anderen haben den gerändelten sowie auch den mit den Mulden drin! Habt Ihr da Erfahrungen dazu?
    Würde mich über eine Antwort sehr freuen,danke Euch! Bilder folgen noch in ca: einer Woche.
    Viele Grüße: Wolf
    PS: Denke mal, ich bin hier im richtigen Thread.

  10. #29
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    22.04.2012
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    383
    Danke abgeben
    240
    Erhielt 653 Danke für 190 Beiträge

    Standard

    ich denke mal, den abgleich bei den seriennummer kannst du dir ersparen. hier gab es keine klare stuktur wie s.b. beim ebenfalls vor kurzem besprochenem olympus. die Baureie (ich rede an dieser stelle mal von ein und dem selben model) gab es in 2 unterschiedlichen gehäusedesigns:
    1. mit Einfräßung für A/M Umschalter ,in gummirillen, eisenbalken und eisenrauten.
    2. ohne Einfräßung für A/M Umschalter, diese gib es in: lederdesign (tomioka), in gummi-kissen, gummi-rundvertiefung, gummi-karos, gummi-quader4-reihen, gummi-rechtecke-5reihen
    Noch unklar ist ob beide vom selben Auftraggeber in Japan angefertigt wurden, bevor sie an Porst, AutoRevuenon, Exaktar ect. ausgeliefert wurden.

    Bei beiden Varianten existieren auch MC-Versionen die in Kontrast und Farbtreue merklich bessere Bildergebnisse liefern. In Sachen Randschärfen gehören alle zum Schlusslicht der 1,4er Altgläser (was aber nur bei Vollformat-Kameras relevant ist), ein schönes Bokeh zauber alle hin genauso wie alle dank ihrer Lichtstärke Motive sehr gut freistellen können. Die Nicht-MC-Versionen sind dabei sehr kontrastschwach unter f/2,8 und bei Offenblende sehr anfällig für Überstrahlungen.

    hier die Varianten der Version1:
    Name:  k-DSCF3767.JPG
Hits: 593
Größe:  69,6 KB
    Name:  k-DSCF3765.JPG
Hits: 568
Größe:  81,4 KB
    Name:  k-DSCF3774.JPG
Hits: 579
Größe:  63,9 KB

  11. 8 Benutzer sagen "Danke", Bastl :


  12. #30
    Kennt sich aus Avatar von Nikojaner
    Registriert seit
    12.01.2015
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    40
    Danke abgeben
    8
    Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Hallo Bastl,
    vielen herzlichen Dank für Deine nette Info zum Objektiv sowie den tollen Bildern!
    Mein Exemplar (M42) entspricht dem linken von den auf deinen Bildern gezeigten.
    Nur steht bei mir auf dem Deckring " Porst Color Reflex MC Auto" sowie dann halt noch der Rest 1:1.4/55mm und ein G!
    Viele Grüße: Wolfgang




Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.03.2022, 08:47
  2. Porst Color Reflex 55/1,2 angekommen
    Von Peter-1 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 13.09.2021, 13:11
  3. PORST COLOR REFLEX AUTO 1:1,4/55 mm
    Von Uwe.T im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 19.03.2018, 15:42
  4. Porst Color Reflex 1:1,2 50mm UMC
    Von fbjochen im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.02.2010, 06:13

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •