Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Problem: Raw, 30D

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    13.12.2006
    Ort
    Ostsee
    Alter
    37
    Beiträge
    20
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Problem: Raw, 30D

    Hallo,
    ich stelle bei meiner 30D folgendes Phänomen fest:

    Wenn ich eine CR2 Datei mit RawShooter oder Photoshop CS öffne, wird das Bild wie im Anhang dargestellt.

    Öffne ich das Bild z.B. in Raw Therapee oder XnView wird es korrekt dargestellt.

    Kann mir einer sagen wieso das so ist, bzw. was ich dagegen machen kann?

    mfg,
    Danis

    Falls wer die Exifs oder sowas studieren will, [habe ich nochmal die CR2 Datei des angehägten Bildes angehängt.]

    Ging nicht, daher hier der Link zur zip: IMG_7184.zip
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg cr2.jpg (53,6 KB, 72x aufgerufen)

  2. #2
    Hardcore-Poster Avatar von Marimo
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    Biel
    Alter
    47
    Beiträge
    825
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard AW: Problem: Raw, 30D

    Ganz einfach die Kamera wird von den Programmen nicht mehr unterstüzt.

    Du kannst aber die RAW mittels DNG Konverter Umwandel und in CS dann wieder gebrauchen. Die letzte version vom RS sollte allerdings noch mit deinen 30D Raws zurecht kommen.
    Man kann aus jedem Bild lernen: was gefällt, was gefällt nicht, und der Lerneffekt liegt in der Antwort zur Fragen: warum?

  3. #3
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    13.12.2006
    Ort
    Ostsee
    Alter
    37
    Beiträge
    20
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Problem: Raw, 30D

    Habe Version 1.2.0.68 [Essentials]
    Gibt's davon schon ne neuere?
    DNG Konverter unterstützt es seltsamerweise auch nicht, ausserdem hätte ich dann ja wieder noch ne Formatumwandlung, finde ich eigentlich nicht sooo prickelnd

  4. #4
    Heiko
    Gast

    Standard AW: Problem: Raw, 30D

    Ich würde eher sagen, die Kameras wird von den (älteren) Programmen NOCH NICHT unterstützt. Aktuelle Programme (siehe RAW-Therapee) sollten mit einer 30D keine Probleme haben.

    Der Lösungsansatz mit dem DNG-Konverter ist aber hier die augenscheinlich beste Lösung, um nicht unterstützte RAW-Formate mit älteren Programmen öffnen zu können - so diese denn DNG unterstützen.

  5. #5
    Heiko
    Gast

    Standard AW: Problem: Raw, 30D

    Zitat Zitat von danis` Beitrag anzeigen
    Habe Version 1.2.0.68 [Essentials]
    Gibt's davon schon ne neuere?
    DNG Konverter unterstützt es seltsamerweise auch nicht, ausserdem hätte ich dann ja wieder noch ne Formatumwandlung, finde ich eigentlich nicht sooo prickelnd
    Die Entwicklung von RAW-Shooter ist doch eingestellt, seit es von Adobe geschluckt wurde. Dafür gibts je nun Lightroom.

    Die Formatumwandlung wäre dann problematisch, wenn herstellerspezifische Rohdatenparameter nicht im universellen DNG-Format abgebildet werden können. Dazu kann ich aber nix sagen. Ich habe mit dem DNG-Konverter seinerzeit die RAW-Daten der Fuji FinePix 6500fd umgewandelt, weil diese Rohdaten von meinem RAW-Programm auch nicht unterstützt wurden. Probleme oder Unterschiede hab ich da nicht bemerkt.

    Prinzipiell scheint aber Photoshop oder auch dein RAW-Shooter keine Probleme mit den CS2-Dateien zu haben, sonst würden die Dateien schonmal nicht geöffnet werden können. Woran es nun aber liegt, dass diese so verschachtelt angezeigt werden, kann ich so auch nicht sagen...

  6. #6
    Hardcore-Poster Avatar von Marimo
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    Biel
    Alter
    47
    Beiträge
    825
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard AW: Problem: Raw, 30D

    Also mit der letzen Version von RS sollten deine 30D Raws gehen. Die letzte version kannst Du hier holen.

    Für CS bleibt Dir nur der Weg üner den DNG Konverter

    Gruss Mirco
    Man kann aus jedem Bild lernen: was gefällt, was gefällt nicht, und der Lerneffekt liegt in der Antwort zur Fragen: warum?

Ähnliche Themen

  1. Schraubendreher Problem
    Von josef k. im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.01.2017, 17:56
  2. Ein Problem...
    Von Chrisly im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19.03.2009, 17:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •