Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Asahi SMC A 20mm 2.8

  1. #1
    Ist noch neu hier Avatar von tobbsman
    Registriert seit
    24.11.2008
    Ort
    Saalfelden
    Alter
    39
    Beiträge
    8
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Asahi SMC A 20mm 2.8

    SMC A 20mm 2.8

    f2.8-f22
    Filter: 67mm

    Details zum Bau:
    http://www.bdimitrov.de/kmp/lenses/p...e/A20f2.8.html

    [Mein Einstand hier: Ich bin natürlich noch nicht so vertraut mit den Forenregeln bzgl. Größe der Fotos etc. . Hoffe das passt so.]


    Eine der letzen Manuell-Fokus Modelle die Asahi/Pentax auf den Markt warf.
    Die sehr limitierte Auflage ist wohl einer der Gründe
    warum diese Objektiv selten auf Auktionen/Börsen auftaucht.
    Ein weitere Vermutung: wer eins hat, gibts nicht mehr so schnell her.

    In punkto Schärfe eines der besten SMC Weitwinkel. Nach persönlicher Einschätzung
    nur geschlagen durch da legendäre SMC 18/3.5 was ja noch rarer, und,
    wenn überhaut, zu unerschwinglichen Preisen gehandelt wird.

    Das SMC A20 lässt sich problemlos mit einem (dünnen!) Polfilter ohne
    Vignettierung gebrauchen.


    Was kann ich nach langjährigem Gebrauch positives erwähnen:

    - Bestens geeignet für Landschaftsaufnahmen
    Speziell kann ich die lebendige Farbwiedergabe und eine besondere
    Klarheit (Mikro-Kontrast) der Fotos hervorheben.


    - keine erkennbaren Verzeichnungen
    daher auch bestens geeignet für Architektur, wenngleich ich persönlich dann
    meinem Zeiss Jena Flektogon 20mm 2.8 MC den Vorzug gebe.

    - was mir aufgefallen ist: in den Bereichen um f5.6 und f9 besonders scharf, speziell in den Rändern.

    - die Belichtungsautomatik funktioniert perfekt an der K10D, was ich von meinen
    anderen A Objektiven nicht immer behaupten kann.

    - die perfekte Verarbeitung im "alten Stile" Asahi's ist zu spüren, der Blendenring ist leider
    etwas dünn ausgefallen. Offen find ich das A20 sehr schwer scharfzustellen ohne Schnittbildmattscheibe.

    - wenn in Richtung offen gebraucht, schönes cremiges Bokeh.

    - konktrastreiche und dynamische Bilder ohne Nachbearbeitung

    - das SMC A20/2.8 verließ noch nie meinen Fotorucksack.


    Am besten kann man sich aber einen Eindruck von somanchen Fotos machen: hier etwas von den letzten Herbstwochen: ...
















    Panoramen: was für große Monitore



















    Bokeh:






    Grüße
    Tobias

  2. #2
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    47
    Beiträge
    8.060
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    835
    Erhielt 1.237 Danke für 513 Beiträge

    Standard AW: Asahi SMC A 20mm 2.8

    Seufz - wie schön - sehr guter Einstand !!!
    Kann man sagen, dass die A-Objektive besser sind als die M ?

    Ich habe es immer wieder gelesen.

    mfg Peter
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  3. #3
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    46
    Beiträge
    12.501
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    2.400
    Erhielt 2.466 Danke für 1.144 Beiträge

    Standard AW: Asahi SMC A 20mm 2.8

    A oder M, man kann es nicht generall sagen, Peter.
    A-Modelle sind eben neuer und daher oft verbessert.

    Erstklassige Fotos, Tobias!!
    Die Linse ist ein echter Tipp!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Nikon, Sony, Leica, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine (nicht aktuelle) Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  4. #4
    Ist noch neu hier Avatar von tobbsman
    Registriert seit
    24.11.2008
    Ort
    Saalfelden
    Alter
    39
    Beiträge
    8
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Asahi SMC A 20mm 2.8

    Danke, Danke !

    @Peter
    Da hat Carsten vollkommen recht. Das kann man nicht einheitlich sagen.

    Paradebeispiel: 28er SMCs:

    Das Ätleste K28 3.5 ist das mit Abstand beste. dann M28 2.8 und meilenweit dahinter reiht sich dann das A 28 2.8 ein ...

    Grüße
    Tobias

  5. #5
    Moderator "Manuelle Objektive" Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    72
    Beiträge
    3.401
    Bilder
    75
    Danke abgeben
    1.967
    Erhielt 1.113 Danke für 280 Beiträge

    Standard AW: Asahi SMC A 20mm 2.8

    Hallo Tobias,
    die Aufnahmen aus den Hohen Tauern sind ´ne Wucht. Mir ist, als Hamburger, diese Ecke der Welt sehr vertraut. Leider sind mir in der analogen Zeit von dort nicht so wunderbare Aufnahme, wie Deine hier gezeigten, gelungen.
    Gruss Fraenzel

  6. #6
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.373
    Danke abgeben
    1.037
    Erhielt 1.776 Danke für 829 Beiträge

    Standard AW: Asahi SMC A 20mm 2.8

    Spannend ist sicher der Vergleich mit dem 20er Flektogon.

    Und: tolle Bilder!

  7. #7
    Ist noch neu hier Avatar von tobbsman
    Registriert seit
    24.11.2008
    Ort
    Saalfelden
    Alter
    39
    Beiträge
    8
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Asahi SMC A 20mm 2.8

    @fraenzel
    Was verschlägt dich als Hamburger in die Tauern ? Urlaub oder Arbeit ?

    @Praktinafan
    Ja, das CZJ Flek20 hat total andere Eigenschaften als SMC20. Das Flek macht meiner Meinung nach ein homogeneres Farbrendering, ist nicht so auf Farbkontrast aus wie das SMC.
    Meine Fotos mit dem Flek haben einen "älteren", "analogen" touch. Perfekt auch für Schwarzweiss.

    Die Schärfspektrum ist auch total unterschiedlich. Das Flek ist außergewöhnlich scharf in der Mitte und wird deutlich schwächer in den Ecken, während das SMC klassisch durchgehend die Schärfe verteilt ...

    Wegen all dieser Unterschiedlichkeiten ist es auch so schön um beide Linsen zu besitzen und zu benutzen

    ... ich werd da mal ein paar Beispielfotos posten ...

    Grüße
    Tobias

  8. #8
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    47
    Beiträge
    8.060
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    835
    Erhielt 1.237 Danke für 513 Beiträge

    Standard AW: Asahi SMC A 20mm 2.8

    Das ist das Faszinierende an gleichen Brennweiten unterschiedlicher Hersteller. Da ist so viel "Magie" dahinter, dass man, wenn man sich genug in diese Materie vertieft, starke Unterschiede zwischen den Objektiven merkt.
    Dank DSLR sind ja auch die Vergleichsbilder in der Masse möglich, und so eine DSLR soll ja nicht ewig halten.

    Tobias - danke für diesen interessanten Bericht

    ich werde jetzt einmal sparen, sparen, sparen ...........

    mfg Peter
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  9. #9
    Urmelchen 1.2 u. förderndes Mitglied Avatar von urmelchen
    Registriert seit
    22.11.2008
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    1.068
    Danke abgeben
    17
    Erhielt 233 Danke für 99 Beiträge

    Standard AW: Asahi SMC A 20mm 2.8

    Zitat Zitat von tobbsman Beitrag anzeigen
    @fraenzel
    Ja, das CZJ Flek20 hat total andere Eigenschaften als SMC20. Das Flek macht meiner Meinung nach ein homogeneres Farbrendering, ist nicht so auf Farbkontrast aus wie das SMC.
    Meine Fotos mit dem Flek haben einen "älteren", "analogen" touch. Perfekt auch für Schwarzweiss.
    Wäre interessant, wenn Du mal direkte Vergleichsbilder vom selben Motiv einstellen könntest. Hab ein Flektogon 20 bei ebay erwischt und bin schon gespannt...

  10. #10
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    46
    Beiträge
    12.501
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    2.400
    Erhielt 2.466 Danke für 1.144 Beiträge

    Standard AW: Asahi SMC A 20mm 2.8

    Zitat Zitat von urmelchen Beitrag anzeigen
    Wäre interessant, wenn Du mal direkte Vergleichsbilder vom selben Motiv einstellen könntest. Hab ein Flektogon 20 bei ebay erwischt und bin schon gespannt...
    Es wird dir gefallen!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Nikon, Sony, Leica, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine (nicht aktuelle) Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Objektiv Pentax Asahi SMC Takumar 28mm/f3,5 M42
    Von Padiej im Forum Testberichte und Listen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 27.12.2012, 13:26
  2. Pentax Asahi Super-Takumar 1:4/150
    Von Padiej im Forum Testberichte und Listen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 28.05.2009, 10:18
  3. Asahi pentax super-takumar 2/55
    Von SantaKlaus im Forum Testberichte und Listen
    Antworten: 120
    Letzter Beitrag: 11.02.2009, 16:45
  4. Asahi SMC Takumar 1.8/85
    Von praktinafan im Forum Testberichte und Listen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.11.2008, 10:32
  5. Flektogon 20mm 1:4
    Von praktinafan im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.10.2008, 10:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •