Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 40 von 40

Thema: Carl Zeiss Planar 1.7/50mm C/Y (Contax/Yashica)

  1. #31
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Probiers doch einfach aus...

    An der 5D und 5D MKII hatte ich schon hunderte Male irgendwelche "Spiegelhänger"...

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  3. #32
    optikus64
    Gast

    Standard

    Hallo,

    nur Versuch macht kluch, solltest eine gute Chance haben. Wenn es an der 1Ds II geht, sollte es auch an der 5D II gehen.

    J.

  4. #33
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    02.12.2012
    Beiträge
    1.520
    Danke abgeben
    3.458
    Erhielt 4.165 Danke für 924 Beiträge

    Standard

    Mein C/Y Planar 1.7/50 (AE-Version) geht ohne Umbau, Befeilung o.ä. an der 5D und 5DII.

  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", barney :


  6. #34
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    29.01.2015
    Beiträge
    34
    Danke abgeben
    43
    Erhielt 18 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Danke für Eure Antworten! Ich habe die MM-Version und werde es wohl einfach mal riskieren müssen. Wenn es wirklich nur zu einem Spiegelhänger und nicht zu einem Spiegeltotalschaden kommen kann, bin ich ja ohnehin auf der sicheren Seite diesbezüglich.

  7. #35
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von izjna Beitrag anzeigen
    Danke für Eure Antworten! Ich habe die MM-Version und werde es wohl einfach mal riskieren müssen. Wenn es wirklich nur zu einem Spiegelhänger und nicht zu einem Spiegeltotalschaden kommen kann, bin ich ja ohnehin auf der sicheren Seite diesbezüglich.
    Wichtig ist immer nur, das sollte der Spiegel "hängen" bei Unendlich, die Ruhe zu bewahren.

    Drehe den Fokusring in den Nahbereich, denn dadurch verschiebt sich - sollte eine Rücklinse zu weit hineinragen in den Spiegelkasten - die gesamte optische Konstruktion von der Kamera weg und gibt den Spiegel wieder frei.
    Keinesfalls versuchen, das Objektiv ohne diesen Schritt aus dem Kamerabajonett heraus zu drehen, denn das könnte den Spiegel oder die Spiegelmechanik ernsthaft gefährden, weil das zu mechanischen Verwindungen des Spiegels führen
    könnte...

    Ich hab mir zwar zweimal den Spiegel einer 5er "zerdeppert", aber das war jedesmal mit QBM Anschlüssen, die mit ihrem Blendenstößel beim Herausdrehen des Adapters den Spiegel schädigten. War also eine komplett andere Situation als die einfachen "Spiegelhänger" an der Rücklinse, die ich - wie bereits ausgeführt - bei diversen Umbauten von FD Objektiven wohl hunderte Male hatte.

    Eine ganz genaue Aussage kann man dazu ohnehin nicht treffen, denn die mechanischen Toleranzen in den Spiegelkästen sind zu groß... so gab es Objektive, die an einer 5D oder 5D MKII nach einem Umbau einwandfrei am Spiegel der einen Kamera "vorbeisegelten", an der Kamera des Kollegen für den ich es umbaute, aber "Spiegelhänger" produzierte...

    Deshalb wird Dir da niemand eine wirklich verläßliche Auskunft über diese "Grenzbereiche" geben können. Es gibt aber Objektive, bei denen ist es völlig ausgeschlossen sie ohne gekürzten Spiegel zu betreiben. Diese sind aber hinlänglich bekannt und Dein Planar zählt nicht dazu, sondern ist ein "Grenzgänger".... kann hängen verursachen, muss aber nicht.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  8. 2 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  9. #36
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    09.12.2020
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    100
    Danke abgeben
    41
    Erhielt 438 Danke für 71 Beiträge

    Standard

    Hier mal das Carl Zeiss Planar T* 50mm f/1.7 an der Fujifilm GFX50R

    Name:  lisamarie4.jpg
Hits: 159
Größe:  327,6 KB

    Das Bildrendering bei f1.7 finde ich grandios. Ein richtig schöner, cremiger Schmelz mit absolutem Vintage-Charme. Sobald ich aber nur um eine Stufe abblende, sieht das Bild sofort ganz anders aus. Deswegen ist es bei mir vom Ashai SMC Takumar 55/1.8 als mein Standard-50er abgelöst worden, da das Takumar seinen Charme auch in den anderen Blendenstufen behält ...


  10. #37
    Hardcore-Poster Avatar von Optikus64
    Registriert seit
    01.12.2022
    Ort
    Patersberg/Rh.
    Beiträge
    760
    Bilder
    42
    Danke abgeben
    1.698
    Erhielt 701 Danke für 351 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    das Ergebnis finde ich stark, sieht sehr gut und harmonisch aus, da gibt's nichts zu meckern. Weder zu soft noch aufdringlich - einfach schön. Gratulation. Und zur Fui scheint es auch gut zu passen.

    LG
    Jörg

  11. Folgender Benutzer sagt "Danke", Optikus64 :


  12. #38
    Spitzenkommentierer Avatar von aibf
    Registriert seit
    20.02.2012
    Ort
    69429 Waldbrunn
    Alter
    75
    Beiträge
    1.037
    Danke abgeben
    844
    Erhielt 1.577 Danke für 510 Beiträge

    Standard

    Ich habe beide: Carl Zeiss Planar T* 50mm F1.4 (C/Y) MM-Version und Carl Zeiss Planar T* 50mm F1.7 (C/Y) AE-Version.
    Beide machen ihren Job sogar an der A7r III.
    Hier wurde schon mal diskutiert: https://www.digicamclub.de/showthread.php?t=22160
    VG Ekkehard


  13. #39
    Hardcore-Poster Avatar von Optikus64
    Registriert seit
    01.12.2022
    Ort
    Patersberg/Rh.
    Beiträge
    760
    Bilder
    42
    Danke abgeben
    1.698
    Erhielt 701 Danke für 351 Beiträge

    Standard

    Moin,

    ich nutze Sie an der EOS (div. Modelle), mir gefällt das 1.7er fast noch besser, bei low light ist das 1.4 natürlich gesetzt. Sind schon sehr angenehme Begleiter, die beiden.

    LG
    Jörg

  14. #40
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    04.02.2019
    Beiträge
    2.016
    Danke abgeben
    431
    Erhielt 4.380 Danke für 1.281 Beiträge

    Standard

    Tolles Bild von Lisa Marie. Ich meinte erst, eine junge Katja Flint zu sehen, die verträumt im Wald umherblickt.

  15. 3 Benutzer sagen "Danke", Bessamatic :


Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Ähnliche Themen

  1. Contax AX plus Carl Zeiss T* Planar 1,4/50mm
    Von radian im Forum Contax/Yashica
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.12.2023, 19:09
  2. Carl Zeiss Planar 2/45 für Contax G an der Nex
    Von Phillip Reeve im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.12.2012, 08:32
  3. Contax Carl Zeiss Planar T 135/2
    Von Thorsten28 im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.10.2012, 16:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •