Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Isco Westromat 1.9/50

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard Isco Westromat 1.9/50

    Made in Germany: Isco-Göttingen fertigte wohl in den 1960er-Jahren diesen glänzenden Plastik-Röhrling. Interessanterweise scheint damals dieses Finish als hochwertig gegolten zu haben: es wurde der Metallkörper des Objektivs damit verkleidet.

    Das Objektiv hat einen M42-Anschluss und eine Rücklinse, die leider recht weit in den Spiegelkasten hineinragt. Ab etwa 3 Metern kann der Spiegel der Canon 5D anstoßen, eine Modifikation dürfte nur mit einer Feile möglich sein

    Der Fokus ist leicht und mit gut gewählten Widerstand bewegbar, die Blende rastet etwas ratschend.

    Die Bildergebnisse sind noch nicht vollständig bewertbar, da ich bisher nur Innenraumaufnahmen anfertigen konnte.

    Diese zeigen ein quasi verzeichnungsfreie Abbildung, kaum oder keine Halos oder Koma-Leuchten und eine ordentliche bis gute Schärfe. Kontrast und Farben stimmen, sind kräftig und stimmig. Die Unschärfe-Lichtpunkte und die Zeichnung der Unschärfe (Bokeh) kann als gut eingestuft werden.

    Weitere Tests folgen ...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken      

  2. #2
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard AW: Isco Westromat 1.9/50

    Erste Bilder
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken     

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", praktinafan :


  4. #3
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Isco Westromat 1.9/50

    Steht weit nach hinten - zu weit

    aber ansonsten dürfte es ein gutes Normalobjektiv sein

    Ich habe noch nichts von dieser Marke

    mfg Peter
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  5. #4
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Isco Westromat 1.9/50

    Isco Linsen sind ja mittlerweile auch schon Klassiker.
    Ich denke aber, sie kommen nicht an Enna, Meyer oder gar Zeiss heran...
    (Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel!)
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  6. #5
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    20.03.2017
    Beiträge
    13
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard Die Objektive von Schneider und der Tochter Gesellschaft Isco können problemlos

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Isco Linsen sind ja mittlerweile auch schon Klassiker.
    Ich denke aber, sie kommen nicht an Enna, Meyer oder gar Zeiss heran...
    (Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel!)
    mithalten. Schneider und ISCO wurden lange von dem begnadeten Konstrukteur Albrecht Tronnier geführt, der das Xenon, später auch das Ultron und das neue Planar von Zeiss konstruiert hat.
    während des Krieges wurden von Isco über 50.000 Objektive für Luftbild-Kameras von höchster Qualität gefertigt. Und heute fertigt Schneider die Objektive für die berühmte Mittelformat – Kamera – Serie Phase One.
    Also bitte nicht einfach so etwas daher plappern, ohne dass man eine Basis dafür hat.

  7. #6
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    20.03.2017
    Beiträge
    13
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard Wieso sollen sie nicht an die anderen herankommen?

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Isco Linsen sind ja mittlerweile auch schon Klassiker.
    Ich denke aber, sie kommen nicht an Enna, Meyer oder gar Zeiss heran...
    (Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel!)
    isco war und ist immer noch eng mit Schneider Kreuznach verbunden, und diese haben durch den hervorragenden Konstrukteur Albrecht Tronnier, einem Göttinger, Maßstäbe gesetzt mit dem Xenon. Tronnier hat vor dem Krieg Isco aufgebaut und nach dem Krieg das neue Ultron und Planar geschaffen. Die Mitarbeiter in Göttingen hatten hervorragendes Know-how dadurch, dass sie die deutsche Luftwaffe mit Objektiven für Luftbilder ausgestattet haben. Da durfte kein Schrott geliefert werden! Und später waren sie immerhin Erstausrüster für die Exporte von Exakta in die USA. Da hat man auch keinen Schrott geliefert.
    Geändert von counsel (09.06.2021 um 19:20 Uhr)

  8. Folgender Benutzer sagt "Danke", counsel :


  9. #7
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.448
    Danke abgeben
    1.643
    Erhielt 1.999 Danke für 874 Beiträge

    Standard

    ISCO war nach dem Krieg im Consumermarkt immer die Billiglinie von Schneider, wo nicht der gute Name "Schneider" drauf stand. Das kann man an Belegexemplaren prüfen (und somit in der Praxis verifizieren bzw. falsifizieren). Man kann auch alte Preislisten heranziehen und gucken, was wo verbaut bzw. wozu angeboten wurde.

    Da nützt es nichts, daß "wir" (also "unsere Großväter") Dank der Luftbildobjektive von ISCO den Krieg nur ganz knapp und um Haaresbreite verloren haben - und nicht haushoch.

    Aussage eines meiner Ex-Profs zu seinem früheren Leben bei ISCO: "Wir wären froh gewesen, wenn wir das produziert hätten, was bei Zeiss weggeworfen wurde."
    Nachfrage: "Qualitativ oder quantitativ?"
    Antwort: "Ja."

    Ausgangspunkt der Erörterung war meine Frage an ihn, was der größte Fehler seines Lebens sei, den er bereit wäre öffentlich zuzugeben, "Ich habe nach dem Studium in Göttingen dann aus Gründen der örtlichen Nähem, also aus reiner Bequemlichkeit, bei ISCO gearbeitet."

  10. 4 Benutzer sagen "Danke", Jan Böttcher :


  11. #8
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    15.03.2016
    Beiträge
    4
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Jan Böttcher Beitrag anzeigen
    ISCO war nach dem Krieg im Consumermarkt immer die Billiglinie von Schneider, wo nicht der gute Name "Schneider" drauf stand. Das kann man an Belegexemplaren prüfen (und somit in der Praxis verifizieren bzw. falsifizieren). Man kann auch alte Preislisten heranziehen und gucken, was wo verbaut bzw. wozu angeboten wurde.

    Da nützt es nichts, daß "wir" (also "unsere Großväter") Dank der Luftbildobjektive von ISCO den Krieg nur ganz knapp und um Haaresbreite verloren haben - und nicht haushoch.

    Aussage eines meiner Ex-Profs zu seinem früheren Leben bei ISCO: "Wir wären froh gewesen, wenn wir das produziert hätten, was bei Zeiss weggeworfen wurde."
    Nachfrage: "Qualitativ oder quantitativ?"
    Antwort: "Ja."

    Ausgangspunkt der Erörterung war meine Frage an ihn, was der größte Fehler seines Lebens sei, den er bereit wäre öffentlich zuzugeben, "Ich habe nach dem Studium in Göttingen dann aus Gründen der örtlichen Nähem, also aus reiner Bequemlichkeit, bei ISCO gearbeitet."
    Aussagen eines offensichtlich stark frustrierten und überforderten Mitarbeiters (ex-prof?) über die Qualität eines Unternehmens und seiner Produkte? Lieber nicht, bestenfalls als Gradmesser für aufgestauten Frust. Das widerum interessiert hier vermutlich aber auch nur eine Minderheit. Eher noch, ob er denn wenigstens mit der Wahl seiner Ehefrau zufrieden war.

  12. #9
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.448
    Danke abgeben
    1.643
    Erhielt 1.999 Danke für 874 Beiträge

    Standard

    "Ex-Prof": Alumni Treffen und er zu dem Zeitpunkt bereits pensioniert. Zu aktiven Zeiten fachlich und didaktisch unangreifbar. Über Frauen habe ich nie mit ihm gesprochen (wir spielten in unterschiedlichen Altersklassen).

    Frustriert mag er von/bei ISCO gewesen sein, "überfordert" vielleicht, wenn er dort die Ställe des Augias ausmisten sollte und man ihm nur einen Plastikteelöffel und eine alte Zahnbürste als Hilfsmittel gegeben und einen Arm auf den Rücken gebunden hat. Alle Kinder tragen einen Supermann-Pyjama, Supermann trägt einen Chuck-Norris-Pyjama und Chuck Norris trägt einen Pyjama mit einem Bild von dem Prof auf der Brust - isch schwör!

    Wer objektive Beweise vorlegen kann, daß ein ISCO-Produkt besser ist als das zeitgenössische Schneider-Kreuznach-Pendant, der möge vortreten und es uns zeigen. Am besten noch gleich Beweise, daß ISCO sogar noch besser ist als Tomioka ...

    (Der Vergleich mit Enna oder Meyer kann anders, für ISCO vorteilhafter, ausfallen. Enna hat einige üble Gurken produziert)

  13. Folgender Benutzer sagt "Danke", Jan Böttcher :


  14. #10
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard AW: Isco Westromat 1.9/50

    ein paar weitere Bilder - Spiegelvorauslösung bei den Fernfokusbildern, daher etwas unscharf, weil nicht gut fokussiert.

    Gefällt mir besser als das Meyer Oreston 50/1.8 M42

    Ich habe mich entschlossen, diese Linse zu verkaufen, da ich es nicht für die 5D befeilen möchte (das ginge), Link siehe meine Signatur.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken      

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. ISCO Westromat 2.8 35mm
    Von 24m im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.01.2022, 16:40
  2. ISCO Kiptar 1,3/50 MC 16mm
    Von eos im Forum Projektionsobjektive
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.05.2020, 10:15
  3. Vergleich div. Standardbrennweiten (Westromat, Summicron, Contarex etc.)
    Von umrued im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.08.2017, 20:14
  4. ISCO-Göttingen
    Von Christian78 im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 23.01.2010, 10:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •