Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Carl Zeiss Distagon 2.8/28

  1. #1
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.373
    Danke abgeben
    1.037
    Erhielt 1.776 Danke für 829 Beiträge

    Standard Carl Zeiss Distagon 2.8/28

    Nach Lucis Pictors Steilvorlage mit dem 1.4/85 muss ich auch mal ein Zeiss vorstellen.

    Das Carl Zeiss Distagon 2.8/28 ist in Japan gebaut. Fokus und Blende arbeiten sehr sauber und klar definiert. Die Haptik steht dem etwas hinterher: es fühlt vieles etwas leicht oder nach Plastik an.

    An der Rückseite sind alle möglichen Schieber und Ringe, die in den Spiegelkasten der Canon EOS 5D ragen, die erst noch gekürzt oder entfernt werden müssen. Deshalb kann ich aussagekräftige Bilder und eine Bewertung leider erst später nachreichen. Da halte ich mich an Carsten ;-)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken      

  2. #2
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    47
    Beiträge
    8.060
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    835
    Erhielt 1.237 Danke für 513 Beiträge

    Standard AW: Carl Zeiss Distagon 2.8/28

    Der Spiegel der 5D ist eindeutig zu groß - ich glaube, der muss weg !!!
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  3. #3
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    46
    Beiträge
    12.501
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    2.400
    Erhielt 2.466 Danke für 1.144 Beiträge

    Standard AW: Carl Zeiss Distagon 2.8/28

    Eine tolle Linse. Die "Contax" Zeiss sind die Oberklasse der manuellen Linsen.

    Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
    ... Deshalb kann ich aussagekräftige Bilder und eine Bewertung leider erst später nachreichen. Da halte ich mich an Carsten ;-)
    Na ja, geht eben nur so wie man Zeit hat, nicht wahr?
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Nikon, Sony, Leica, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine (nicht aktuelle) Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  4. #4
    Hardcore-Poster Avatar von spirolino
    Registriert seit
    13.12.2013
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    765
    Bilder
    46
    Danke abgeben
    981
    Erhielt 1.731 Danke für 335 Beiträge

    Standard Carl Zeiss Distagon T* 2.8/28 für CY an der Sony A7

    Es lässt sich als hochwertiges manuelles Weitwinkel sehr gut in der Panoramenfotografie einsetzen.

    Hier ein Bildbeispiel (5 Hochformat-Aufnahmen an einer Sony A7 abgeblendet auf Blende 8):

    In das Bild rein klicken und es erscheint groß...
    http://www.digicamclub.de/gallery/sh...imageuser=9703

    Eine Besonderheit bei der Aufnahme ist, dass ich die Kamera für die Aufnahmen auf dem Hochstativ 4 m über Boden hatte.
    Viele Grüße
    ro

  5. #5
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Registriert seit
    24.11.2014
    Alter
    42
    Beiträge
    1.618
    Bilder
    8
    Danke abgeben
    2.137
    Erhielt 3.465 Danke für 824 Beiträge

    Standard

    Das ist auch der Punkt, warum ich es mir zugelegt habe. Im Vergleich zum 28er Sony sind Verzerrungen besser korrigiert und die Abbildungsleistung ist auf etwa gleichem Niveau und ein gutes gebrauchtes kostet knapp die Hälfte vom FE 2/28.
    Gruß, André


  6. #6
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    02.01.2016
    Beiträge
    144
    Danke abgeben
    153
    Erhielt 95 Danke für 40 Beiträge

    Standard Bilder

    Ich hoffe, es ist ok, wenn ich solange mit einigen Bildern aushelfe. Ich habe im Netz nicht allzuviel über diese Linse gefunden, habe deshalb etwas gezweifelt, ob sich die Anschaffung lohnt. Mittlerweile bin ich sehr zufrieden, ist mein erstes namhaftes 28iger. Hier mal aus dem Landschaftspark Duisburg

    Name:  IMG_6080h.jpg
Hits: 236
Größe:  313,8 KB

    Name:  IMG_6021h.jpg
Hits: 239
Größe:  321,6 KB

    Name:  IMG_5880h.jpg
Hits: 237
Größe:  300,6 KB

    ca 100% crop

    Name:  IMG_5880hh.jpg
Hits: 235
Größe:  252,3 KB

    Die gute Naheinstellgrenze von 20cm macht es sogar etwas Makrotauglich

    Name:  IMG_6191h-2.jpg
Hits: 236
Größe:  182,7 KB

    und hier wieder 100%crop

    Name:  IMG_6191h-3.jpg
Hits: 236
Größe:  252,7 KB

  7. 3 Benutzer sagen "Danke", wittwer :


Ähnliche Themen

  1. Carl Zeiss Planar T* 1.4/85 ZE
    Von LucisPictor im Forum Testberichte und Listen
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 23.06.2016, 12:53
  2. Carl Zeiss Jena Triotar 4/135 T
    Von SantaKlaus im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur und Umbau
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 10.03.2016, 16:07
  3. ZE: Carl Zeiss SLR-Objektive jetzt auch mit EF-Bajonett
    Von Marimo im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 13.10.2008, 13:15
  4. Carl Zeiss für Pentax KA
    Von vibi im Forum Pentax
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.02.2008, 11:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •