Seite 3 von 11 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 104

Thema: Manuelle Objektive auf der Canon EOS 5D

  1. #21
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard AW: Manuelle Objektive auf der Canon EOS 5D

    Hallo Frank,
    ich habe hier noch ein selten benutztes Yashinon DS 1:2/50 mm herumliegen.
    Fokusring und Blende funktionieren sehr geschmeidig. Linsen klar und ohne sichtbare Staubeinschlüsse. Den Blendenstößel für A/M Umschaltung habe ich mit Sekundenkleber auf M fixiert, weil mein M42/EOS Adapter diesen Stößel nicht eindrückt.
    Falls Du Interesse hast, bitte PM an mich.
    Gruss Fraenzel

  2. #22
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    15.11.2009
    Beiträge
    85
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Manuelle Objektive auf der Canon EOS 5D

    Zitat Zitat von Fraenzel Beitrag anzeigen
    Hallo Frank,
    ich habe hier noch ein selten benutztes Yashinon DS 1:2/50 mm herumliegen.
    Fokusring und Blende funktionieren sehr geschmeidig. Linsen klar und ohne sichtbare Staubeinschlüsse. Den Blendenstößel für A/M Umschaltung habe ich mit Sekundenkleber auf M fixiert, weil mein M42/EOS Adapter diesen Stößel nicht eindrückt.
    Falls Du Interesse hast, bitte PM an mich.
    Gruss Fraenzel
    Hallo Fraenzel, Vielen Dank für das Angebot - ich nehme es einfach erst mal zur Kenntnis, da ich momentan allen in Frage kommenden 50mm M42 Objektiven nachgehe.

    beste Grüße
    Frank

  3. #23
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.105 Danke für 962 Beiträge

    Standard AW: Manuelle Objektive auf der Canon EOS 5D

    Richtig supergünstig kann man das Olympus Zuiko 1.8/50 erstehen. Habe jetzt eines für 19 EUR inkl Versand bekommen. 1a°! Es ist richtig gut, eigentlich besser als das 1.4er - bis auf die halbe Blende.

  4. #24
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    15.11.2009
    Beiträge
    85
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Manuelle Objektive auf der Canon EOS 5D

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Hallo Frank,

    ich würde keines von denen kaufen..

    Für ein Glas, das der Leistung der 5D gerecht werden soll, ist ein Mamiya oder ein Yashica DS-M 1.4 in M42 hervorragend im Bereich bis sagen wir mal 80 Euro. Darunter würde ich gar nicht erst anfangen, weil Du Dich meist nachher an den Ecken ärgerst. Ein wichtiges Kriterium ist die Randschärfe, wenn Du mal aussermittige Aufnahmen machen willst.

    Das wäre immer mein erstes Kriterium. Da ist im Bereich der erschwinglichen Brennweiten das tolle Zuiko 1.4/50mm mit einem OM Adapter eine sehr gute Wahl. Mit einem Preis von um die 80 Euro bist Du damit gut bedient. Wenn es nun unbedingt ein M42er sein soll, dann schau mal in die Yashica Ecke. Das DS-M 1.4/50 ist saugut.. lies mal im Thread nach.

    Aber lass bloß im Bereich der 1.8er bei den manuellen die Normalobjektive, die auf den Kameras waren links liegen (Ausnahmen Pentax, Zeiss, Yashica, Mamiya). Die Pentaxe sollen in dem Bereich auch gut sein, aber teilweise Ärger mit dem Spiegel machen. Planare von Zeiss sind erste Sahne, wenn sie an die 5D passen. Mein 1.4er HFT Planar passte nicht.

    Weiter geht es mit den guten Linsen bei Leica R Objektiven wie dem Summicron, die der 5D gerecht werden können.

    Die Objektive die Du da raussuchst, zeigen, das Du wahrscheinlich nicht mit der 5 D begonnen hast, sondern sie erst kürzlich erworben und von einer Crop kommst.

    Lies mal die Berichte von Praktinafan, Urmelchen und mir durch in Bezug auf die Kleinbildtauglichkeit. Das ist auch bei den MF Linsen schon eine etwas andere Anforderungsklasse, die an die Objektive gestellt wird. SantaKlaus, einer der Admins hier, hat etliches wieder verkauft, von dem er vorher überzeugt war, seit er selbst eine KB gekauft hat.

    LG
    Henry
    Hallo Henry, das ist erst mal wieder Input für mich - also die ganzen Testberichte hier - Danke

    Ich habe grad mal in der Bucht nach besagten Yashica gesucht ist aber nur ein vergleichsweise teueres und im nicht so tollen Zustand im Angebot - wo es sich lohnen würde gleich ein neues AF-Objektiv gleicher Lichtstärke zu kaufen. Die besagten Pentacons kenne ich nicht, hab nur einem Händler gesagt dass ich 50mm als M42 suche und er hat mir sein Angebot mitgeteilt. Die 5D benutze ich seit sie auf dem Markt ist ^^ und ich habe schon viele Objektive getestet, benutzt bis ich dann eine endgültige Selektion vornehmen konnte - die meinen individuellen Wünschen und Anforderungen gerecht wird. Die 50mm fehlen mir zwar nicht wirklich zwischen 35mm und 85mm (KB) aber mitunter wünsche ich sie mir doch wieder. ( Ich hatte bereits vor längerer Zeit mehrere 50er Sigma 1,4 EX DG HSM) aber da hat der AF nicht das versprochen was er verheißt >> Frontfokus. Sigma konnte es auch nicht beheben - also Rückgabe.
    )

    beste Grüße
    Frank

  5. #25
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    15.11.2009
    Beiträge
    85
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Manuelle Objektive auf der Canon EOS 5D

    Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
    Richtig supergünstig kann man das Olympus Zuiko 1.8/50 erstehen. Habe jetzt eines für 19 EUR inkl Versand bekommen. 1a°! Es ist richtig gut, eigentlich besser als das 1.4er - bis auf die halbe Blende.
    also von dem 50er Zuiko habe ich auch schon gehört, dass es recht scharf sein soll - hab es aber noch nicht selbst an KB prüfen können.

    Ein anderes Zuiko (ein 21 3,5) das hatte ich mal eine Zeit lang an der 5D in Verwendung. Es war ein tolles Teil und selbst in den Ecken scharf !! Eine Dissziplin die nicht viele WW können.
    Geändert von manuell_m42 (16.11.2009 um 22:41 Uhr)

  6. #26
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard AW: Manuelle Objektive auf der Canon EOS 5D

    Zitat Zitat von manuell_m42 Beitrag anzeigen
    ...
    aber da hat der AF nicht das versprochen was er verheißt >> Frontfokus. Sigma konnte es auch nicht beheben - also Rückgabe.
    )

    beste Grüße
    Frank
    Frank, das kenne ich, deshalb erstmal der Tipp mit der Scheibe.
    Mit der Scheibe schlage ich, an einem Canon L - Objektiv 4/70-200mm
    von 2008, fabrikneu gekauft, noch heute den Autofokus im M-Modus des Objektivs, mit der EE-s Scheibe und leichter Justage per Tesa, obgleich das Objektiv schon der Hammer ist.

    Schade, kommst etwas zu spät ins Forum, da ich mein Zuiko aus meinen Tests bereits wieder im Nachbarforum verkauft habe vor einigen Wochen.
    Es ist immer ein guter Tipp, auf Evilbay nach alten Kameraausrüstungen Ausschau zu halten, in denen eine OM Kamera angeboten wird. Meist sitzt da das 1.8er drauf. Mit Glück auch das 1.4er und ein paar weitere Linsen gibt es meist dazu. Musst mal schauen.

    Wie gesagt, meine Favoriten waren das Mamiya/Rikenon (baugleich dem Porst von Uwe), das Zuiko und das Yashinon. Die gaben sich nicht wirklich viel. Das Zuiko hatte eine hohe Randschärfe bei Offenblende, besser als das Yashinon, das Yashinon aber war insgesamt schärfer. Das Rikenon lag mit dem Zuiko relativ gleichauf. Es "glühte" an den Kanten bei Offenblende weniger als das Zuiko, bei leichter Abblendung war es fast noch besser wenn ich es recht entsinne.

    Aber das ist schon ein paar Tage her und ich hab jetzt mein Statement von damals nicht mehr nachgelesesen. Das sind schon tolle Objektive, die Unterschiede sind "jammern" auf recht hohem Niveau.

    Aber mit denen dürften die von Dir ins Auge gefassten Objektive nicht mithalten können. Das wäre mit schon bei meinen privaten "Schnelltests" aufgefallen, die ich immer anstelle, wenn ich eine Linse nicht kenne und erhalte.

    Und ich meine, beide mal mit irgendwelchen Kameras erhalten zu haben.

    LG
    Henry

  7. #27
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Manuelle Objektive auf der Canon EOS 5D

    50er kosten ja nicht viel, und um damit zu spielen sind sie klasse geeginet.

    Wenn du aber nach einer Linse suchst, die du für deine 5D behalten willst, dann würde ich dir auch raten, kaufe dir sofort ein richtig gutes Teil.

    Die Tipps von Zuiko über Leica kann ich nur unterstützen und um die manuellen Nikkore ergänzen. Ich habe und hatte ein 1.2er, ein 1.4er und zwei 2.0er und jedes davon hat mich immer wieder "von den Socken" gehauen. Übrigens auch am KB.

    Zuiko, Nikkor, Leica oder die neuen Zeiss - mehr geht nicht!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  8. #28
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    15.11.2009
    Beiträge
    85
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Manuelle Objektive auf der Canon EOS 5D

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Ich habe und hatte ein 1.2er, ein 1.4er und zwei 2.0er und jedes davon hat mich immer wieder "von den Socken" gehauen. Übrigens auch am KB.
    glaube ich gerne

    was hat Dich denn am meisten beeindruckt, also was war es was Dich immer wieder "von den Socken" gehauen hat?

  9. #29
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Manuelle Objektive auf der Canon EOS 5D

    Nun, zum einen, dass diese Objektive auch bei hoher Öffnung (alle bei f2, auch das f2.0!) schon so gut abbilden und das bei den schnelleren Linsen bei f1.4 und f1.2 fantastische Effekte nutzbar sind, ohne das Bild völlig von der Normalität abzuheben.

    Am Crop sind diese Linse ohnehin unglaublich gut und am KB immer noch sehr gut nutzbar.

    Das AI 2.0/50 war eines der schärfsten Objektive, die ich ja hatte. Ich habe es nur verkauft, weil ich, seit ich das 50er Summicron habe, das Nikkor kaum noch an der Kamera hatte.

    Das 1.4er ist mindestens so gut wie das 1.4er Zuiko.

    Und das 1.2er gehört mit in die Liga der superschnellen, in der immer das Rokkor als Referenz gehandelt wird. Ich bin sicher, das Nikkor braucht sich nicht zu verstecken.
    Abgeblendet extrem scharf und weit offen immer noch voll brauchbar. "Fehler" liegen meist beim Benutzer.

    Außerdem sehen die Linsen klasse aus und haben eine tolle Haptik - für mich auch ganz wichtig, egal ob bei MF- oder AF-Linsen (auch ein Grund warum ich Leicas so mag, oder Tokina AT-X Pro- oder Sigma EX-Objektive).
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  10. #30
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    15.11.2009
    Beiträge
    85
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Manuelle Objektive auf der Canon EOS 5D

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Frank, das kenne ich, deshalb erstmal der Tipp mit der Scheibe.
    Mit der Scheibe schlage ich, an einem Canon L - Objektiv 4/70-200mm
    von 2008, fabrikneu gekauft, noch heute den Autofokus im M-Modus des Objektivs, mit der EE-s Scheibe und leichter Justage per Tesa, obgleich das Objektiv schon der Hammer ist.

    Schade, kommst etwas zu spät ins Forum, da ich mein Zuiko aus meinen Tests bereits wieder im Nachbarforum verkauft habe vor einigen Wochen.
    Es ist immer ein guter Tipp, auf Evilbay nach alten Kameraausrüstungen Ausschau zu halten, in denen eine OM Kamera angeboten wird. Meist sitzt da das 1.8er drauf. Mit Glück auch das 1.4er und ein paar weitere Linsen gibt es meist dazu. Musst mal schauen.

    Wie gesagt, meine Favoriten waren das Mamiya/Rikenon (baugleich dem Porst von Uwe), das Zuiko und das Yashinon. Die gaben sich nicht wirklich viel. Das Zuiko hatte eine hohe Randschärfe bei Offenblende, besser als das Yashinon, das Yashinon aber war insgesamt schärfer. Das Rikenon lag mit dem Zuiko relativ gleichauf. Es "glühte" an den Kanten bei Offenblende weniger als das Zuiko, bei leichter Abblendung war es fast noch besser wenn ich es recht entsinne.

    Aber das ist schon ein paar Tage her und ich hab jetzt mein Statement von damals nicht mehr nachgelesesen. Das sind schon tolle Objektive, die Unterschiede sind "jammern" auf recht hohem Niveau.

    Aber mit denen dürften die von Dir ins Auge gefassten Objektive nicht mithalten können. Das wäre mit schon bei meinen privaten "Schnelltests" aufgefallen, die ich immer anstelle, wenn ich eine Linse nicht kenne und erhalte.

    Und ich meine, beide mal mit irgendwelchen Kameras erhalten zu haben.

    LG
    Henry
    Hallo Henry,
    eine Einstellscheibe habe ich mir schon am WE bestellt, ich warte wie auf Kohlen sitzend dass sie endlich bei mir eintrifft ^^

    evtl. kaufe ich doch wieder ein Sigma 50 1,4 EX DG HSM wobei ich dabei auf den AF des Objektivs verzichten werde, da er sowiso nicht hinhaut.

    Anbei ein paar Bilder vom Sigma 50 1,4 ( die wurden mit dem fehlerhaften AF gemacht - Frontfokus )

    Danke und beste Grüße
    Frank
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 3 von 11 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. manuelle Objektive für die NEX
    Von seimi im Forum Sony E-Mount
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 16.12.2013, 19:03
  2. Canon 1Ds MKII und manuelle Objektive - Fehlermeldung
    Von hinnerker im Forum Problemlöser
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.06.2012, 20:50
  3. Manuelle Nikkor-Objektive an Canon EOS 450D und 7D
    Von Cactus im Forum sonstiges Zubehör
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.10.2010, 00:41
  4. Canon 60D und Manuelle Objektive - Funktionierts?
    Von ShadowSAW im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.10.2010, 10:36

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •