Seite 2 von 11 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 104

Thema: Manuelle Objektive auf der Canon EOS 5D

  1. #11
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.105 Danke für 962 Beiträge

    Standard AW: Manuelle Objektive auf der Canon EOS 5D


    Heeee - wenn ihr hier Party bei dem armen Linsenhändler machen wollt, will ich auch mitspielen!!

  2. #12
    Hardcore-Poster Avatar von wrmulf
    Registriert seit
    15.09.2008
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    51
    Beiträge
    591
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard AW: Manuelle Objektive auf der Canon EOS 5D

    40-50 Linsen - in Kopenhagen bin ich mal über einen Laden gestolpert, der hatte jede Kamera und jedes Objektiv, dass jemals in Westeuropa, Japan oder der DDR gebaut wurde und das mehrfach - zumindest gefühlt. Russische Objektive hab ich keine gesehen, ich hab mich damals für das Jupiter 9 interessiert. In den Laden wäre ich am liebsten eingezogen.

  3. #13
    Hardcore-Poster Avatar von Mr.Blue
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Saarbrücken
    Alter
    41
    Beiträge
    519
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Manuelle Objektive auf der Canon EOS 5D

    Also übermorgen hab ich ne Klausur.

    Zwischen dem 15. und 20.11. hätte ich sicherlich mal nen Nachmittag Zeit.

    Wer also Lust auf einen Fotoladen-Flashmob hat, um bei den Objektiven zu wildern,
    kann sich ja mal melden

    Ist ca 150m vom Bonner Hauptbahnhof weg.

    Ein Staubtuch sollte man wohl mitbringen, einige Linsen wurden wohl schon sehr lange nicht mehr angefasst.

    Natürlich gibts außer den M42er auch viele FDs, gebrauchte Mittelformatkameras und vieles mehr

    Vielleicht wird der Händler ja nach dem anfänglichen Schock doch noch den ein oder anderen Euro bekommen.

    Ich werde auf jeden Fall noch mal hingehen und wohl mal alle 135er, die dort sind testen und eins erwerben, wenn's passt.
    "Cropping is for farmers!" - Marc Hauser

  4. #14
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Manuelle Objektive auf der Canon EOS 5D

    Dominik, an einem Flashmob kann ich nicht real höchstens virtuell teilnehmen, am Telefon mit dir an der anderen Leitung.
    Wenn ihr nach 16.30 Uhr hingeht, ist die Chance groß, dass ich erreichbar bin. Ich meine das Ernst!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  5. #15
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.105 Danke für 962 Beiträge

    Standard AW: Manuelle Objektive auf der Canon EOS 5D

    Virtuell klingt gut, da der Raum Bonn zu weit weg liegt. Ich würde mich an einer Videokonferenz beteiligen. Der gute Mann hat doch sicher einen PC mit Cam und Internet?

    PS: interessiere mich für kurze Teles, also 75-85mm, M42

    PPS: habe eben meinen Kontakt um skype ergänzt. Keiner Ahnung, warum der "offline" zeigt, obwohl ich "online" bin.

  6. #16
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    15.11.2009
    Beiträge
    85
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Manuelle Objektive auf der Canon EOS 5D

    Hallo an Alle,
    Ein Händler aus Australien hat mir heute fernmündlich zwei Sorten M42 Objektive (unterschiedlichen Zustands) angeboten einmal:
    4 Stück "PENTACON auto 50 1,8"
    3 Stück "PENTACON PENTAFLEX AUTO-COLOR 50 1,8 "

    Zwei Fragen dazu:
    1. Welches würdet Ihr empfehlen können oder auch abraten? (Nutzung an EOS-5D)
    2. falls es jemand von Euch aus Erfahrung sagen könnte, schlägt der Spiegel bei unendlich etwa mit der Rücklinse zusammen?

    beste Grüße
    Frank

  7. #17
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard AW: Manuelle Objektive auf der Canon EOS 5D

    Zitat Zitat von manuell_m42 Beitrag anzeigen
    Hallo an Alle,
    Ein Händler aus Australien hat mir heute fernmündlich zwei Sorten M42 Objektive (unterschiedlichen Zustands) angeboten einmal:
    4 Stück "PENTACON auto 50 1,8"
    3 Stück "PENTACON PENTAFLEX AUTO-COLOR 50 1,8 "

    Zwei Fragen dazu:
    1. Welches würdet Ihr empfehlen können oder auch abraten? (Nutzung an EOS-5D)
    2. falls es jemand von Euch aus Erfahrung sagen könnte, schlägt der Spiegel bei unendlich etwa mit der Rücklinse zusammen?






    beste Grüße
    Frank
    Was willste den mit den Dingern?

    Hast doch jetzt ein wunderbares 1.4...

    Oder willst Du Dich jetzt durch den 50mm - Garten "wühlen".. mal sehen, irgendwie fliegt hier sowas auch noch rum..


    Anschlagen tut da nix. Nach meiner Ansicht war das Telefonat mit Australien schon teuerer, als das was die Teile kosten dürfen.

    LG
    Henry

    Sorry für mein loses "Mundwerk"..

  8. #18
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    15.11.2009
    Beiträge
    85
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Manuelle Objektive auf der Canon EOS 5D

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Was willste den mit den Dingern?

    Hast doch jetzt ein wunderbares 1.4...

    Oder willst Du Dich jetzt durch den 50mm - Garten "wühlen".. mal sehen, irgendwie fliegt hier sowas auch noch rum..


    Anschlagen tut da nix.

    LG
    Henry
    nein, der Kauf des 1,4er kam meinerseits nicht zu Stande. Ich will das 58er Zenit gegen ein 50er ersetzen, darum meine Frage - welches von beiden an der 5D Sinn macht - oder ob beide nicht so toll sind?

    beste Grüße
    Frank

  9. #19
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    15.11.2009
    Beiträge
    85
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Manuelle Objektive auf der Canon EOS 5D

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    ach meiner Ansicht war das Telefonat mit Australien schon teuerer, als das was die Teile kosten dürfen.

    LG
    Henry

    Sorry für mein loses "Mundwerk"..
    *g*
    ...nein, nein das Telefonat hat Dank MSN gar nichts weiter gekostet ^^ also nehm ich die Teile ggf. auch geschenkt *lol*

  10. #20
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard AW: Manuelle Objektive auf der Canon EOS 5D

    Hallo Frank,

    ich würde keines von denen kaufen..

    Für ein Glas, das der Leistung der 5D gerecht werden soll, ist ein Mamiya oder ein Yashica DS-M 1.4 in M42 hervorragend im Bereich bis sagen wir mal 80 Euro. Darunter würde ich gar nicht erst anfangen, weil Du Dich meist nachher an den Ecken ärgerst. Ein wichtiges Kriterium ist die Randschärfe, wenn Du mal aussermittige Aufnahmen machen willst.

    Das wäre immer mein erstes Kriterium. Da ist im Bereich der erschwinglichen Brennweiten das tolle Zuiko 1.4/50mm mit einem OM Adapter eine sehr gute Wahl. Mit einem Preis von um die 80 Euro bist Du damit gut bedient. Wenn es nun unbedingt ein M42er sein soll, dann schau mal in die Yashica Ecke. Das DS-M 1.4/50 ist saugut.. lies mal im Thread nach.

    Aber lass bloß im Bereich der 1.8er bei den manuellen die Normalobjektive, die auf den Kameras waren links liegen (Ausnahmen Pentax, Zeiss, Yashica, Mamiya). Die Pentaxe sollen in dem Bereich auch gut sein, aber teilweise Ärger mit dem Spiegel machen. Planare von Zeiss sind erste Sahne, wenn sie an die 5D passen. Mein 1.4er HFT Planar passte nicht.

    Weiter geht es mit den guten Linsen bei Leica R Objektiven wie dem Summicron, die der 5D gerecht werden können.

    Die Objektive die Du da raussuchst, zeigen, das Du wahrscheinlich nicht mit der 5 D begonnen hast, sondern sie erst kürzlich erworben und von einer Crop kommst.

    Lies mal die Berichte von Praktinafan, Urmelchen und mir durch in Bezug auf die Kleinbildtauglichkeit. Das ist auch bei den MF Linsen schon eine etwas andere Anforderungsklasse, die an die Objektive gestellt wird. SantaKlaus, einer der Admins hier, hat etliches wieder verkauft, von dem er vorher überzeugt war, seit er selbst eine KB gekauft hat.

    LG
    Henry

Seite 2 von 11 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. manuelle Objektive für die NEX
    Von seimi im Forum Sony E-Mount
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 16.12.2013, 19:03
  2. Canon 1Ds MKII und manuelle Objektive - Fehlermeldung
    Von hinnerker im Forum Problemlöser
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.06.2012, 20:50
  3. Manuelle Nikkor-Objektive an Canon EOS 450D und 7D
    Von Cactus im Forum sonstiges Zubehör
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.10.2010, 00:41
  4. Canon 60D und Manuelle Objektive - Funktionierts?
    Von ShadowSAW im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.10.2010, 10:36

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •