Seite 11 von 11 ErsteErste ... 91011
Ergebnis 101 bis 104 von 104

Thema: Manuelle Objektive auf der Canon EOS 5D

  1. #101
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    02.12.2012
    Beiträge
    1.510
    Danke abgeben
    3.412
    Erhielt 4.121 Danke für 915 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von charly_arthur Beitrag anzeigen
    Hallo,

    reaktiviere nochmal diesen Thread: Eventuell hat da schon jemand Erfahrung und kann weiterhelfen.

    Habe eine Menge manuelle Objektive zu Hause, welche ich gerne "wie früher" am Kleinbild (an einer Canon EOS 5D) nutzen möchte - fast alle mit Pentax-K Anschluss.
    - habe schon gelesen, dass manche Objektive zu weit in die Kamera hineinragen (und z.B. den Spiegel blockieren). Gibt es da ein Maß, das nicht unterschritten werden darf?
    - falls nicht - wie stellt man das fest: Verschluss auf "B" und dann Objektiv vorsichtig ansetzen (bei zuerst ansetzen und dann auslösen hätte ich Bauchweh, dass der Spiegel beschädigt wird)?

    Klappt das manuelle Fokussieren mit der Standardmattscheibe brauchbar oder braucht man eine Schnittbildmattscheibe? Wenn ja, welche hat sich da bewährt? (An meiner Pentax K-5 habe ich eine von Katzeye, aber über 200 EUR wollte ich nicht mehr dafür in die Hand nehmen...)
    Auf der sicheren Seite ist man, wenn vom im PK-EOS-Adapter eingesetztem Objektiv in der unendlich-Position nichts hinten übersteht - weder der Scheitel der Rücklinse noch irgendwelche Anbauten wie Blendenhebel (muss bei PK häufig gekürzt werden), Streulichtblenden oder Rücklinsenfassung. Je nach Position der Anbauten ragen die aber nicht in den Weg des Spiegels rein, so dass man einen Versuch wagen kann - einfach Objektiv ansetzen, auf unendlich stellen, auslösen - geht oder bleibt hängen (der Spiegel geht dabei nicht kaputt. normalerweise *g*). Wenn Du ganz sicher gehen willst und an Deinen Pentax-Objektiven nicht herumbauen willst, nimm eine Sony A7.

    Zum manuellen Fokussieren mit der 5D gibt es extra die Vollmattscheibe Ee-S, funktioniert gut (ich komme damit besser als mit einer schnittbildscheibe zurecht).

  2. #102
    Ist oft mit dabei Avatar von Cattleya
    Registriert seit
    26.04.2017
    Beiträge
    207
    Danke abgeben
    200
    Erhielt 422 Danke für 77 Beiträge

    Standard

    Auf der sicheren Seite ist man, wenn vom im PK-EOS-Adapter eingesetztem Objektiv in der unendlich-Position nichts hinten übersteht
    genau so ist dass, wenn hinten nix übersteht dann gehts auch mit Spiegel, 0.3mm gehen auch noch, 1mm wie beispielsweise das Primoplan 58mm bleibt bei Unendlichkeitseinstellung hängen.
    Ist mir auch schon passiert , aber Schaden habe ich(die Canon 5D II und IV ) keinen genommen, zumindest habe ich nichts entdecken können . Gruss
    liebhaber analoger Objektive

    mein Flickr



  3. #103
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    02.12.2012
    Beiträge
    1.510
    Danke abgeben
    3.412
    Erhielt 4.121 Danke für 915 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Cattleya Beitrag anzeigen
    genau so ist dass, wenn hinten nix übersteht dann gehts auch mit Spiegel, 0.3mm gehen auch noch, 1mm wie beispielsweise das Primoplan 58mm bleibt bei Unendlichkeitseinstellung hängen.
    Ist mir auch schon passiert , aber Schaden habe ich(die Canon 5D II und IV ) keinen genommen, zumindest habe ich nichts entdecken können . Gruss
    Wenn der Rücklinsenscheitel etwas über die Rücklinsenfassung hervorschaut, kann es passieren, das man einen Wischkratzer vom Spiegel draufbekommt. Ist mir mal passiert, weiß aber gerade nicht mit Sicherheit, welches Objektiv das war (AFAIR ein M42-Xenon 1.9/50).

  4. #104
    Spitzenkommentierer Avatar von jock-l
    Registriert seit
    18.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.451
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.787
    Erhielt 3.742 Danke für 920 Beiträge

    Standard

    ... jetzt dachte ich klappt es mal den 5D-Usern einen Tip zu geben da sehe ich nach einigem Suchen die Kompatibilitätsliste für M42er an der 5D ist schon lange bekannt (siehe Beitrag 3)

    Liste aktualisiert August 2018 - das erspart zumindest das Rückblättern

    Edit: Das sind zehn Jahre vergangen zwischen Erstnennung und meiner Verlinkung, unglaublich !
    Ungeduld ist keine Schwäche ...

Seite 11 von 11 ErsteErste ... 91011

Ähnliche Themen

  1. manuelle Objektive für die NEX
    Von seimi im Forum Sony E-Mount
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 16.12.2013, 19:03
  2. Canon 1Ds MKII und manuelle Objektive - Fehlermeldung
    Von hinnerker im Forum Problemlöser
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.06.2012, 20:50
  3. Manuelle Nikkor-Objektive an Canon EOS 450D und 7D
    Von Cactus im Forum sonstiges Zubehör
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.10.2010, 00:41
  4. Canon 60D und Manuelle Objektive - Funktionierts?
    Von ShadowSAW im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.10.2010, 10:36

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •