Seite 15 von 26 ErsteErste ... 5131415161725 ... LetzteLetzte
Ergebnis 141 bis 150 von 257

Thema: Carl Zeiss Jena Pancolar 1.8/50mm M42 (Acht (8) Blendenlamellen, gelbe Gläser, Zebra)

  1. #141
    Ist oft mit dabei Avatar von easteregg
    Registriert seit
    27.02.2013
    Beiträge
    247
    Danke abgeben
    18
    Erhielt 113 Danke für 47 Beiträge

    Standard

    ich hab nen zebra von ca. '70die streulichtblende ist so gut wie immer drauf, vorallem weil se recht nett ausschaut ( http://images.verfriemelt.org/pictur...996/category/5 )

  2. #142
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von easteregg Beitrag anzeigen
    ich hab nen zebra von ca. '70die streulichtblende ist so gut wie immer drauf, vorallem weil se recht nett ausschaut ( http://images.verfriemelt.org/pictur...996/category/5 )
    Das sieht mir ganz nach "MC" aus. Komisch, dass du über Kontrastschwäche klagst, das MC habe ich in guter Erinnerung.

  3. #143
    Ist oft mit dabei Avatar von easteregg
    Registriert seit
    27.02.2013
    Beiträge
    247
    Danke abgeben
    18
    Erhielt 113 Danke für 47 Beiträge

    Standard

    das bild is von der blende, das objektiv ist nen flektogon!

  4. #144
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von easteregg Beitrag anzeigen
    das bild is von der blende, das objektiv ist nen flektogon!
    Ja, ich merke schon, dass du’s manchmal sehr genau nimmst, meistens aber nicht.

    Du beschreibst das Trötenteil als "Gegenlichtblende". Das ist natürlich ein Scherz, oder?
    Bei Gegenlicht hilft so ein Teil ziemlich wenig: nämlich gar nichts (sonst wäre das Bild auch unbrauchbar, weil schwarz, höhöhö).
    Darum heist so eine Konstruktion sinnigerweise "Streulichtblende", eben weil sie "Streulicht" abhält und nicht Gegenlicht.

  5. #145
    optikus64
    Gast

    Standard

    Hello easteregg,


    wenn Dein Oreston - das war die alte Meyer-Bezeichnung für das Pentacon 1,8/50, ein Zebra ist hat es zwar mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Einfachvergütung, die war aber generell nicht schlecht. Insofern wundert mich die Sache schon. Ich kann keinen signifikanten Unterschied zwischen alt und neu verzeichnen, ich verwende beide mit einem MC-vergüteten Japan-UV-Filter und einer Pentacon-Streulichtblende (Danke Willi für die Korrektur) 49mm, allerdings die zylindrische. An der Crop-Kamera allerdings eine 49mm Teleblende.

    Jörg

  6. #146
    Hardcore-Poster Avatar von BiNo
    Registriert seit
    19.01.2012
    Ort
    Gera
    Alter
    54
    Beiträge
    735
    Bilder
    58
    Danke abgeben
    1.000
    Erhielt 1.534 Danke für 366 Beiträge

    Standard

    @ Jörg: easteregg schrieb vom Zebra - Pancolar.
    Ich hab bei meinen Pancolar's noch nie eine große Streulichtempfindlichkeit festgesellt.
    Übrigens hatten auch späte Zebra - Pancolar schon eine MC Vergütung, auch wenn es nicht auf dem Objektiv gaviert war.

  7. #147
    optikus64
    Gast

    Standard

    Hi,

    Streulichtblende habe ich IMMER auf meinen Linsen, allein schon zum mechanischen Schutz (Pommestüten-Rejektor, Softeis-Pflug. Cola-Deflektor ... und Streulichtschutz), daher - ich kann eastereggs Probleme auch nicht recht nachvollziehen. Ob er ne defekte Scherbe hat ohne es zu wissen?

    Jörg

  8. #148
    Ist oft mit dabei Avatar von easteregg
    Registriert seit
    27.02.2013
    Beiträge
    247
    Danke abgeben
    18
    Erhielt 113 Danke für 47 Beiträge

    Standard

    ja, da war ich wohl etwas ungenau von den anstrengungen.zum thema kontrastarm:ich habe mit dem pancolar schon verschiedene erfahrungen gemacht, meist sind die farben recht gut, allerdings hab ich schon oft in etwas - vorallem helleren/grellen - lichtsituationen häufig kontrastarme bilder bekommen. im vergleich dazu, brachte mir das flektogon oft bessere kontraste und sattere farben. mir wurde dann mal zugetragen, dass es sich dabei um die problematik der einfachverfügung der alten linsen handeln sollte und zumindest die erfahrungen unterstreichten dies. daher nahm ich diese aussage als gegeben hin. aber scheinbar ist es ja nicht so.ansonst beschwer ich mich auch gar nicht, dass das objektiv schlecht wäre oder dergleichen im gegenteil! man kann das mit kontrasten und schärfe sowieso alles überbewerten, vondaher will ich auch gar keine welle machen. und mir ist bewusst, dass der vergleich zum flektogon vielleicht auch nicht das wahre ist!@bino: das mit der MC vergütung an den alten linsen müsste man ja am farbigen schimmern erkennen richtig? muss ich mal bei gelegenheit drauf achten.

  9. #149
    Hardcore-Poster Avatar von BiNo
    Registriert seit
    19.01.2012
    Ort
    Gera
    Alter
    54
    Beiträge
    735
    Bilder
    58
    Danke abgeben
    1.000
    Erhielt 1.534 Danke für 366 Beiträge

    Standard

    Genau, bei seitlichem Licht sieht man es recht gut. Die einfache Vergütung schimmert bläulich, die MC Vergütung amberfarben.
    Zeiss Jena hat erst das MC graviert als es auf dem Markt allgemein üblich wurde.

  10. #150
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    21.08.2012
    Beiträge
    555
    Danke abgeben
    1.242
    Erhielt 557 Danke für 205 Beiträge

    Standard

    Nach dem ich mir diesen Thread in Gänze zu Gemüte geführt hatte, und ich vom Prakticar (Flektogon) so begeistert war, standen für ein Pancolar alle Zeichen auf Grün.
    Im Endeffekt habe ich jetzt zwei Stück hier, ein Zebra und ein electric MC. Große Unterschiede habe ich noch nicht feststellen können, aber ein genauer Vergleich unter nahezu identischen Bedingungen steht noch auf meiner todo-list.
    Und was soll ich sagen, ich mag das Pancolar sehr. Bin am Überlegen ob es als Dauerbegleiter mein Porst 1.2/55mm aus dem Rucksack verdrängt...
    Anbei mal ein Bild was mir irgendwie gut gefällt:
    CZJ Pancolar 1.8/50mm electric @1.8 an NX20

    Name:  04127448.jpg
Hits: 1182
Größe:  176,2 KB
    Geändert von Miles Teg (22.04.2013 um 12:15 Uhr)

Seite 15 von 26 ErsteErste ... 5131415161725 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Carl Zeiss Jena Flexon 2.0/50mm / Pancolar 2.0/50mm
    Von praktinafan im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 112
    Letzter Beitrag: 21.01.2023, 13:44
  2. Hilfe bei Carl Zeiss Jena Pancolar 1.8/50 Zebra Thorium Reinigung
    Von sunnlo im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.10.2021, 10:55
  3. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 05.11.2020, 16:18
  4. Carl Zeiss Jena 1.8/50 Zebra
    Von Hannelora im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.01.2018, 10:43
  5. Carl Zeiss Jena Pancolar 2.0/50mm M42
    Von praktinafan im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 19.01.2014, 21:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •