Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567
Ergebnis 61 bis 69 von 69

Thema: Auto Revuenon 1.4/55mm - M42

  1. #61
    Takeda
    Gast

    Standard

    ah! genau dieses phänomen meine ich! das macht sich sehr unschön im Bokeh, wozumal ich sonst von dem Objektiv sehr überrascht bin. da ich aber viel mit Bokeh arbeite, macht es das fast unbrauchbar in der Kategorie :/

    mit den aspherischen Linsen habe ich das vllt. etwas dumm formuliert. Ich meinte, dass ich schon öfter gelesen habe, dass diese Linsen nicht direkt geschliffen, sondern gepresst wurden und dadurch leichte Unebenheiten aufwiesen, die man oft als Zwiebelmuster inzwischen kennt. im (haut mich) DSLR-Forum konnte man dazu eine Verlinkung zu einem Zeiss-Paper finden in dem das näher erklärt wurde, welches allerdings nicht mehr aufrufbar ist. Das Zitat jedenfalls ist:

    "Wenn man dieses Bild ganz genau betrachtet, fällt noch ein anderer interessanter Effekt auf: alle Blendenbilder enthalten eine kreisförmige Struktur. Daran erkennt man, dass das Objektiv eine asphärische Linsenoberfläche enthält, denn diese Flächen sind oft nicht ganz so glatt wie eine konventionell polierte Linse. Insbesondere bei asphärischen Linsen, die durch Pressen des heißen, flüssigen Glases hergestellt werden, erkennt man die Spuren des Drehprozesses, mit dem die Form hergestellt wurde.
    Beim Polieren sphärischer Oberflächen kann man Rotations- und Schwenkbewegungen kombinieren, weil die Krümmung der Fläche ja überall gleich ist; dabei bleiben dann keine Spuren übrig. Bei asphärischen Flächen ist die Krümmung variabel und verlangt deshalb andere Bearbeitungstechniken. Deren restliche Oberflächenrauhigkeit wird sichtbar, wenn man eine sehr kleine Lichtquelle sehr unscharf abbildet.""

  2. #62
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Mal ein paar Begriffe auseinanderhalten:

    Bokeh meint die Hintergrundverläufe und deren Gestalt. Du, Takeda sprichst hier von Highlight-Scheibchen im Bokeh !

    Diese Anomalien, Du in diesen Highlight-Scheiben siehst, sind Zeichen einer Linsenseparation. Das Revuenon hatte IMHO weder gepresste, noch geschliffene Asphärische Linsen besessen.
    Solche sehr aufwändigen Herstellungsprozesse waren lange Zeit technisch überhaupt nur sehr schwer beherrschbar und durch die "Ausschußrate" bei der Herstellung waren derartige Objektive entsprechend sehr teuer.
    Das Revuenon ist preislich gesehen zu seiner Zeit eher im Low-Budget Bereich verkauft worden, so das man schon von daher annehmen kann, das zu der Zeit keine solchen Linsen verbaut wurden.

    Die "Zwiebelringe" sind ein typisches Zeichen der gepressten Asphären heutiger Tage... bzw. treten bei diesen stärker auf.

    Ich habe ein Canon 1.2/55mm Aspherical (AL), bei dem dieser Effekt längst nicht so stark auftritt, verglichen mit z.B. den moderneren Voigtländer Objektiven oder ähnlichen Marken aus neuerer Produktion.
    Das Canon war - so meine Informationen - eines, wenn nicht gar das erste Objektiv, bei denen die Asphärischen Linsen von Hand poliert wurden.

    Bei Deinem Revue dürfte es sich - schon wegen der sonderbaren geradlinigen Verwerfungen und Fäden die in den gezeigten Highlightscheiben sichtbar sind, um Separationsbeginn handel.

    Separation ist die Auflösung der Verkittungsschicht mit denen zwei Linsen zu einer Gruppe verbunden wurden.

    Man kann das häufig auch daran erkennen, das sich bei genauer Durchsichtsanalyse im inneren des Objektiv konzentrische, manchmal regenbogenfarbene Ringe in den Ablösungsbereichen zeigen.
    Kann aber auch geradlinig oder chaotisch verlaufen, so wie es in Deinen Bildern zu sehen ist.

    Hier mal - zwar von einem anderen Objektiv (einem Canon 1.2/55mm non AL) eine kurze Geschichte über einige Seiten, wo man den Einfluss auf die Highlights bei einer Linsenschädigung gut beobachten kann...

    http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=12322&page=13&p=143113&viewfull=1#post143113


    Also am Besten mal das Objektiv im Auge behalten und beobachten, ob sich diese Anzeichen verändern..

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  3. 4 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  4. #63
    Takeda
    Gast

    Standard

    ah! wieder was gelernt danke!

  5. #64
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    05.02.2014
    Ort
    Pfaffenhofen
    Beiträge
    88
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    50
    Erhielt 105 Danke für 32 Beiträge

    Standard

    Nach dem ich im November eine äußerlich gut erhalte Variante (mit gummiertem Berg-und-Tal-Ring) bekommen und die verölte Blende mit Feuerzeugbenzin gereinigt hatte, musste ich heute feststellen, dass die Blendenlamellen schon wieder verklebt waren. Der hintere Linsenblock lässt sich einfach rausdrehen und legt die Blendenlamellen frei, aber auch Aceton half nicht wirklich weiter. Die Vorderseite der Lamellen blieb verschmiert und es hakelte immer wieder.

    Name:  02-AR55-k.jpg
Hits: 1319
Größe:  222,4 KB

    Da ich durch das Zerlegen meiner beiden Revuenon’ s 35/135 gut in Form war, hab ich mich auch von vorne an die Blende herangearbeitet. Auf 0.5m gedreht und die 3 seitlichen Madenschrauben gelöst, lässt sich der vordere Tubus runterdrehen. Der Frontring ist von innen mit Kleber fixiert. Ein weiterer Schraubring hält den vorderen Linsenblock mit der Blendenmechanik im Gehäuse.

    Name:  04-AR55-k.jpg
Hits: 1280
Größe:  80,9 KB

    Der breite geriffelte Ring am vorderen Linsenblock hält die Frontlinse, einen (asymmetrischen) Abstandshalter und ein verkittetes Linsenelement. Erst danach kommt man an die vorderen Blendenlamellen. Der Mitnehmer (lila Kreis) muss beim Zusammenbau wieder den Blendenhebel greifen.

    Name:  05-AR55-k.jpg
Hits: 1282
Größe:  82,6 KB

    Alle Metallteile (außer Blendengehäuse) und die Frontlinse wurden mit heißem Wasser und Pril gewaschen.
    Da sich am 35 und 135 Revuenon die schwarzen, seitlichen Beschichtungen der Linsen offenbar wasserlöslich waren, hab ich das verkittete Linsen-Element nur trocken gereinigt.

    Die von Henry (#66) erwähnte Separation ist auch hier erkennbar. Ich vermute, dieser Vorgang wurde auch durch das reichlich vorhandene Öl begünstigt oder sogar ausgelöst.
    Insgesamt waren Zerlegen und Zusammenbau sehr unkompliziert. Alles war sehr leicht lösbar, vermutlich auch wegen der schier unerschöpflichen Ölreserven ;-)

    Alle Bilder: Nikon D700, ooc, Streulichtblende, Stativ, Live View
    Name:  34-AR55-k.jpg
Hits: 1294
Größe:  172,4 KB

    100%
    Name:  20-AR55-Nikon-1.4-k.jpg
Hits: 1273
Größe:  213,3 KB

    100% bei f2.0
    Name:  22-AR55-2.0-k.jpg
Hits: 1263
Größe:  185,0 KB

    Zum Vergleich Revuenon 50 1.9 bei 100%
    Name:  21-AR50-Nikon-2.0-k.jpg
Hits: 1309
Größe:  247,1 KB

  6. 4 Benutzer sagen "Danke", Sucher :


  7. #65
    Fleissiger Poster Avatar von irgendeine
    Registriert seit
    19.06.2011
    Ort
    Vorderpfalz
    Beiträge
    179
    Danke abgeben
    236
    Erhielt 81 Danke für 39 Beiträge

    Standard

    Separation bei diesem Objektiv scheint eine serienmäßige Beigabe zu sein - hatte schon unzählige davon (>50) und die wenigsten (<10%?) waren ohne. Meistens auch unverölte Exemplare.

  8. #66
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    05.02.2014
    Ort
    Pfaffenhofen
    Beiträge
    88
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    50
    Erhielt 105 Danke für 32 Beiträge

    Standard

    Interessant zu wissen, dann liegt es offenbar nicht am Öl.
    Ich hab bisher Erfahrungen mit 5 Revuenon's gesammelt: 35 2.8, 50 1.9 (2 Stück), 55 1.4 und 135 2.8. Bis auf die 1.9er, die ich nicht aufmachen musste, waren alle innen extrem verölt und dadurch klebte die Blende. Beim 55er hab ich es vermieden, die geschwärzten Linsen-Elemente mit Wasser zu reinigen, weil die Beschichtungen der anderen sich davon ablösten und die optische Leistung noch grottiger wurde.

    Auf welche Objektive beziehen sich deine beschriebenen Erfahrungen?
    Geändert von Sucher (12.01.2016 um 13:24 Uhr)

  9. #67
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Illingen (Saar)
    Beiträge
    16
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    12
    Erhielt 23 Danke für 8 Beiträge

    Standard Vergleich mit aktuellen Linsen

    Hallo,

    den wie ich finde ganz interessanten Vergleich hier habe ich noch gefunden. Wurde hier soweit ich sehen konnte, noch nicht verlinkt.
    Es geht um das Modell aus #68 von Sucher.

    https://www.google.de/url?sa=t&rct=j...C6uk-w&cad=rja

  10. 2 Benutzer sagen "Danke", wlinz :


  11. #68
    Ist oft mit dabei Avatar von electricEye
    Registriert seit
    23.08.2018
    Ort
    München
    Beiträge
    360
    Bilder
    10
    Danke abgeben
    846
    Erhielt 861 Danke für 194 Beiträge

    Standard

    ja, interessant, die verschiedenen Versionen..hab grad eins auf Flöhmarkt für 4 Euro mitgenommen, hat vorne ne Delle, aber ansonsten gut in Schuss..

    unbearbeitete Fotos, OB und f8..55mm Durchmesser, Gewicht 310 Gramm, 6 Lamellen, M/ A-Riegel.

    ab 5,6 nimmt die Schärfe schon ganz gut zu..


    Name:  DSC01949.jpg
Hits: 578
Größe:  114,1 KB

    Name:  DSC01902.JPG
Hits: 643
Größe:  242,8 KB

    Name:  DSC01901.JPG
Hits: 630
Größe:  287,5 KB


    edit..
    hab heute mal das Frontgewinde ent-dellt..chön vorsichtig..sonst wirds oval.
    auf jeden Fall viel besser als vorher..

    Name:  DSC01966.JPG
Hits: 590
Größe:  149,9 KB

    Name:  DSC01970.JPG
Hits: 564
Größe:  133,2 KB

    Name:  DSC01967.JPG
Hits: 572
Größe:  92,3 KB

    das Hinterelement hat nen Durchmesser von 30mm, die Belederung des Fokusrings is in der Zwischenzeit schon etwas geschrumpft..der A/M- Schalter is etwas zu leichtgängig, ist schnell unabsichtlich verstellt.

    nach ersten Test muss ich sagen, wow, wirklich ne interessante Linse, verglichen mit nem Takumar 55 1,8 ist es fast ebenbürtig aber viel schwerer an der a6000.

    die Preise bei eBay sind wohl eher n Witz dafür oder?? zwischen 400 und 900 euro???
    Geändert von electricEye (14.12.2019 um 11:28 Uhr)
    ..bleibt gesund!

    Grüsse
    Andreas

  12. 3 Benutzer sagen "Danke", electricEye :


  13. #69
    Hardcore-Poster Avatar von witt
    Registriert seit
    19.04.2016
    Beiträge
    902
    Danke abgeben
    5.238
    Erhielt 4.110 Danke für 664 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von electricEye Beitrag anzeigen
    die Preise bei eBay sind wohl eher n Witz dafür oder?? zwischen 400 und 900 euro???
    Diese Preise werden nur für die Blende 1.2 Version aufgerufen.

  14. Folgender Benutzer sagt "Danke", witt :


Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567

Ähnliche Themen

  1. Blende des Auto Revuenon 1.4 55mm
    Von Jens_77 im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.05.2018, 14:37
  2. Revuenon 1.7/55mm
    Von paguru im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.06.2014, 23:19
  3. Pentax Asahi Takumar SMC 50mm f1,4 vs. Auto Revuenon 55mm f1.4
    Von Crystex im Forum Objektivvergleiche
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 07.09.2012, 20:37
  4. Revuenon MC 1.2/55mm
    Von urmelchen im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 03.12.2011, 15:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •