Ergebnis 1 bis 10 von 69

Thema: Auto Revuenon 1.4/55mm - M42

Baum-Darstellung

  1. #1
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard Auto Revuenon 1.4/55mm - M42

    Lucis Pictor, Carsten, hat diese Linse in seiner lesenswerten Normal-Objektive-Zusammenstellung bereits kurz vorgestellt, sein Urteil (optisch 1-) kann ich bei der mir zur Verfügung stehenden Linse nicht ganz teilen. Aber der Reihe nach:

    Die Haptik des Gehäuses ist nicht so gut, teilweise Plastik (Blendenring) oder locker sitzender Gummi (Fokusring). Die Blendeneinstellung ist ruckelig und gibt bei Betätigung ein ratschendes Geräusch von sich. Auch die Fokussierung läuft nicht klar definiert, etwas zu "luftig" und etwas schwammig. Insgesamt stellt das Revuenon jedoch eine beeindruckend schwere und voluminöse Konstruktion dar.
    Erfreulich: trotz großer, frei liegender Hinterlinse ist ein Betrieb in Unendlichkeitsstellung an einer Vollformat-DSLR (EOS 5D) möglich.

    Bei den Bildergebnissen hatte ich mir nach Carstens Bewertung ein deutlich besseres Ergebnis erwartet. Zweifellos ist diese Linse im Stande, scharf abzubilden, selbst bei Offenblende. Dann aber nur im Zentrum, zum Rande hin wird das Bild weich und durch Koma unbrauchbar. Farben überstrahlen, der Kontrast lässt insgesamt zu wünschen übrig.
    Das Objektiv verzeichnet relativ stark, für eine Festbrennweite im Normalbereich für meinen Geschmack zu stark. Gut: Chromatische Aberrationen konnte ich keine feststellen, jedenfalls nichts störendes.
    Ab Blende 2.8 kann ordentlich fotografiert werden, bei Blende 8 ist das alles im grünen Bereich! (Was sonst?).

    Im direkten Vergleich zum Olympus 50/1.4 eine deutliche Klasse schlechter. Note 3-
    Ich bin mir sicher, dieses Auto Revuenon 55/1.4 ist ein ganz anderes Modell als Carstens! Oder ich bin zu streng

    DCCMFTEST
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken      
    Geändert von praktinafan (01.04.2009 um 21:54 Uhr)

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", praktinafan :


Ähnliche Themen

  1. Blende des Auto Revuenon 1.4 55mm
    Von Jens_77 im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.05.2018, 13:37
  2. Revuenon 1.7/55mm
    Von paguru im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.06.2014, 22:19
  3. Pentax Asahi Takumar SMC 50mm f1,4 vs. Auto Revuenon 55mm f1.4
    Von Crystex im Forum Objektivvergleiche
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 07.09.2012, 19:37
  4. Revuenon MC 1.2/55mm
    Von urmelchen im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 03.12.2011, 14:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •