Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 69

Thema: Auto Revuenon 1.4/55mm - M42

  1. #51
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    29.04.2012
    Ort
    westlicher Bodensee
    Beiträge
    21
    Danke abgeben
    5
    Erhielt 3 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Dasselbe Modell mit dem Fokusring im Dellen-Design ist mir kürzlich zugeflogen, Fassung und Glas in Top-Zustand. Mein Exemplar ist ordentlich scharf (an APS-C) und liefert schönes Bokeh. Kritikpunkte: Merklicher Farbstich gelb-grün und eine völlige Katastrophe bei Gegenlicht. Prima Objektiv für Porträt und Spielereien, aber kein Allrounder. Macht aber nichts, dafür habe ich EF 1,8/50 und EF 1,8/85 im Haus.

  2. #52
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Illingen (Saar)
    Beiträge
    16
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    12
    Erhielt 23 Danke für 8 Beiträge

    Standard Noch ein Revuenon

    Hallo,
    gerade bin ich über diesen Thread gestolpert.

    Es gibt wohl eine ganze Menge von diesen Objektiven, die sehr unterschiedlich sind.
    Meins ist von Anfang bis Mitte der 70er, ich hatte es 1977 mit meiner Revueflex 3000SL (von Chinon gebaut) gebraucht gekauft.
    Das Exemplar hier scheint von Chinon / Tomioka zu sein, es ist praktisch identisch mit dem Chinon aus #25.
    Es bildet ganz ordentlich ab und ich verwende es gerne für Portraits und auch bei Konzerten mit wenig Licht.
    Zum Vergleich habe ich in meiner Werkstatt auf die Schnelle ein paar Bilder gemacht, nicht besonders toll, aber man sieht, was es sein soll.

    Die Bilder des Revuenon sind mit meinem Super Takumar (8-Linser) gemacht. Die vom Tak sind mit dem Revuenon entstanden, eins mit f1.4, das zweite mit f2.0.

    Gruß

    Walter
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken     

  3. 2 Benutzer sagen "Danke", wlinz :


  4. #53
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    02.01.2015
    Ort
    Falkensee
    Alter
    51
    Beiträge
    280
    Danke abgeben
    283
    Erhielt 343 Danke für 109 Beiträge

    Standard

    Bin seit heute auch glücklicher Besitzer eines Auto Revuenom 55 f/1.4. Es sieht genauso aus, wie das von Walter und kam mit einer Revue Flex 3000 SL. Meine Recherchen bestätigen auch, das es sich um eine von Tomioka gefertigte Version handelt. So sieht es fast exakt so aus wie dieses Tomioka hier (etwa in der Mitte des Threads). Bin mal gespannt, zu Ostern werd ich es testen und mal mit dem Pentax SMC 50 f/1.4 vergleichen.

  5. #54
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    02.01.2015
    Ort
    Falkensee
    Alter
    51
    Beiträge
    280
    Danke abgeben
    283
    Erhielt 343 Danke für 109 Beiträge

    Standard

    Und das Beste ist: Kein Spiegelkontakt an der Canon 5D - entgegen anderslautender Hinweise im Netz, z.B. hier

  6. #55
    Spitzenkommentierer Avatar von cyberpunky
    Registriert seit
    07.04.2011
    Ort
    P2X-3YZ
    Beiträge
    1.328
    Danke abgeben
    1.574
    Erhielt 1.361 Danke für 524 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von sauberli Beitrag anzeigen
    Und das Beste ist: Kein Spiegelkontakt an der Canon 5D - entgegen anderslautender Hinweise im Netz, z.B. hier
    Ja, da geht es oft um bruchteile eines Millimeters. Während mein Porst/Chinon 55/1.4 problemlos an der 6D funktioniert, bleibt bei meinem Takumar 8 Linser
    der Spiegel hängen. Ebenso war es bei meinem mittlerweile verkauften SMC Takumar 50/1.4, während ein SMC Takumar 50/1.4 Neuzugang problemlos funktioniert .
    Auch der "Ed" hatte ja schon mal berichtet das er eins hat welches an der 5D funktionierte. Da scheinen wohl minimale Fertigungstolleranzen auszureichen.

  7. #56
    Takeda
    Gast

    Standard

    Edit: einige Abänderungen (Widerrufenes in kursiv)

    Ich habe seit gestern ein Auto Revuenon für ein paar Euro aus der Bucht.
    Das sieht allerdings stark anders aus, als das eingestellte vom Anfang und ähnelt eher den späteren hier anzutreffenden Objektiven, z. bsp. von andreaskrappweis.
    Die Linsen sind leicht gelblich.
    Die Blende war verharzt, aber das Objektiv ist leicht auseinanderzunehmen und wieder zusammenzusetzen. noch witziger ist, dass ich erst beim fertigen Auseinandernehmen entdeckt habe, dass die hinteren Linsen einfach in einem Tubus sind, den man auch von außen abschrauben kann und man auch so an die Blende kommt, ohne das Objektiv auseinander zu nehmen. Edit: zu vorschnell. Das war nur die hinterste Linse!
    (Erste Tests haben in der "Überscheinung" bei offenblende sogar mein Takumar übertrumpft. Dort wo es selbst bei exakter Fokusierung von weiss auf schwarz leichte Säume gibt ist bei dem Teil, was ich bekommen habe: nichts! auch habe ich die Ränder überprüft: nichts! und dazu ungewöhnlich scharf.
    Ich mach heut nochmal Bilder um sicher zu gehen, dass ich mich nicht getäuscht habe, auch vom Objektiv selbst.)
    Edit: Ok, der Test war wohl ein Fehltest Alles gut und Entwarnung! das Takumar ist besser.
    Es hat nämlich einen Mangel: (auf der Frontlinse sind eindeutige Putzspuren) Edit: das ist die darunterliegende Linse!? und was mich richtig ärgert: man sieht im Bokeh sehr unschöne Linien.

    Hab das hier mal festgehalten:
    Name:  revuebokel.jpg
Hits: 1026
Größe:  143,9 KB

    Und, was ich mit "Putzspuren" meinte:
    Name:  DSC04238resiz.jpg
Hits: 1040
Größe:  126,8 KB

    Kann mir einer sagen was das ist? Asphärische Linsen?

    Und zum Vergleich einige center-crops:
    Revuenon:
    Name:  DSC04240.jpg
Hits: 1001
Größe:  249,0 KB

    SMC Takumar 1.4/50 mm:
    Name:  DSC04241.jpg
Hits: 1026
Größe:  258,5 KB

    Prakticar Carl Zeiss Jena 1.4/50 mm:
    Name:  DSC04242.jpg
Hits: 1015
Größe:  246,4 KB

    Ich melde mich dann schnellstmöglich zurück!
    Geändert von Takeda (15.10.2015 um 19:09 Uhr)

  8. #57
    Spitzenkommentierer Avatar von Waldschrat
    Registriert seit
    06.07.2014
    Ort
    Berlin
    Alter
    53
    Beiträge
    2.858
    Bilder
    28
    Danke abgeben
    12.609
    Erhielt 6.406 Danke für 1.693 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Takeda Beitrag anzeigen
    ...
    Kann mir einer sagen was das ist? Asphärische Linsen?
    ...
    So richtig hat sich mir noch nicht erschlossen, was Du mit "asphärischen Linsen" in diesem Fall genau meinst.
    Versuch es doch nochmal mit anderen Worten, vielleicht wird es dann klarer und beantwortbar.

    Grüße!

  9. #58
    Spitzenkommentierer Avatar von joeweng
    Registriert seit
    02.01.2014
    Ort
    Molfsee bei Kiel
    Beiträge
    1.972
    Bilder
    35
    Danke abgeben
    9.329
    Erhielt 6.643 Danke für 1.272 Beiträge

    Standard

    Moin,
    Solche unregelmäßigen Linien habe ich bei meinem Auto Revuenon 1.4/55mm auch schon gefunden. Bei genauer Inspektion der Linsen gegen Licht meine ich, eine schadhafte/unvollständige Verkittung gesehen zu haben. Bei meinem Exemplar ist das aber nicht so ausgeprägt wie bei deinem zu sehen.
    Ich kann mir nicht vorstellen, das in diesem Objektiv (schon) asphärische Linsen verbaut wurden, die waren zu der Zeit doch den teuren Hochleistungsobjektiven vorbehalten.

    LG Jörn
    Digital und Analog unterwegs...

  10. Folgender Benutzer sagt "Danke", joeweng :


  11. #59
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    nördlich von Graz
    Alter
    48
    Beiträge
    2.574
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.112
    Erhielt 6.978 Danke für 1.458 Beiträge

    Standard

    ...
    Kann mir einer sagen was das ist? Asphärische Linsen?
    ...
    "Normale" Linsen haben eine kugelförmige Vorder- und RÜckfläche, d.h. der Krümmungsradius ist im Zentrum und am Rand gleich. Bei asphärischen Linsen ist dies nicht der Fall. Da wird der Krümmungsradius zum Rand hin etwas größer. (Kleiner ginge theoretisch auch, das macht aber keinen Sinn.) In einem optischen System, wie einem Objektiv, macht man das, um Abbildungsfehler zu korrigieren/minimieren.
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)


  12. 3 Benutzer sagen "Danke", classicglasfan :


  13. #60
    Spitzenkommentierer Avatar von joeweng
    Registriert seit
    02.01.2014
    Ort
    Molfsee bei Kiel
    Beiträge
    1.972
    Bilder
    35
    Danke abgeben
    9.329
    Erhielt 6.643 Danke für 1.272 Beiträge

    Standard

    Nochmal zur Verdeutlichung, bei meinem Auto Revuenon 1.4/55mm kann das im Extremfall so aussehen:

    Name:  AutoRevuenon1.4_55.jpg
Hits: 1250
Größe:  164,4 KB

    Dieses "Muster" kann ich im Objektiv sehen, wenn ich eine Lichquelle dicht vor die Frontlinse halte und mit knappem Abstand von der Kamera-Seite durchsehe.
    Ich denke das ist eine Separation eines Linsenblocks.

    LG Jörn
    Digital und Analog unterwegs...

  14. Folgender Benutzer sagt "Danke", joeweng :


Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Blende des Auto Revuenon 1.4 55mm
    Von Jens_77 im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.05.2018, 13:37
  2. Revuenon 1.7/55mm
    Von paguru im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.06.2014, 22:19
  3. Pentax Asahi Takumar SMC 50mm f1,4 vs. Auto Revuenon 55mm f1.4
    Von Crystex im Forum Objektivvergleiche
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 07.09.2012, 19:37
  4. Revuenon MC 1.2/55mm
    Von urmelchen im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 03.12.2011, 14:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •