Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 69

Thema: Auto Revuenon 1.4/55mm - M42

  1. #1
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard Auto Revuenon 1.4/55mm - M42

    Lucis Pictor, Carsten, hat diese Linse in seiner lesenswerten Normal-Objektive-Zusammenstellung bereits kurz vorgestellt, sein Urteil (optisch 1-) kann ich bei der mir zur Verfügung stehenden Linse nicht ganz teilen. Aber der Reihe nach:

    Die Haptik des Gehäuses ist nicht so gut, teilweise Plastik (Blendenring) oder locker sitzender Gummi (Fokusring). Die Blendeneinstellung ist ruckelig und gibt bei Betätigung ein ratschendes Geräusch von sich. Auch die Fokussierung läuft nicht klar definiert, etwas zu "luftig" und etwas schwammig. Insgesamt stellt das Revuenon jedoch eine beeindruckend schwere und voluminöse Konstruktion dar.
    Erfreulich: trotz großer, frei liegender Hinterlinse ist ein Betrieb in Unendlichkeitsstellung an einer Vollformat-DSLR (EOS 5D) möglich.

    Bei den Bildergebnissen hatte ich mir nach Carstens Bewertung ein deutlich besseres Ergebnis erwartet. Zweifellos ist diese Linse im Stande, scharf abzubilden, selbst bei Offenblende. Dann aber nur im Zentrum, zum Rande hin wird das Bild weich und durch Koma unbrauchbar. Farben überstrahlen, der Kontrast lässt insgesamt zu wünschen übrig.
    Das Objektiv verzeichnet relativ stark, für eine Festbrennweite im Normalbereich für meinen Geschmack zu stark. Gut: Chromatische Aberrationen konnte ich keine feststellen, jedenfalls nichts störendes.
    Ab Blende 2.8 kann ordentlich fotografiert werden, bei Blende 8 ist das alles im grünen Bereich! (Was sonst?).

    Im direkten Vergleich zum Olympus 50/1.4 eine deutliche Klasse schlechter. Note 3-
    Ich bin mir sicher, dieses Auto Revuenon 55/1.4 ist ein ganz anderes Modell als Carstens! Oder ich bin zu streng

    DCCMFTEST
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken      
    Geändert von praktinafan (01.04.2009 um 21:54 Uhr)

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", praktinafan :


  3. #2
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard AW: Auto Revuenon 55/1.4 - M42

    Die Beispielbilder, beim Regal Offenblende und Blende 2.8
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken      

  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", praktinafan :


  5. #3
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Auto Revuenon 55/1.4 - M42

    Hier spielt der APS-C-Sensor eine entscheidende Rolle - denn es macht einen riesen Unterschied aus.
    Der APS-C zeigt nur den "besseren" Bereich. Vollformat bringt daher andere Einsichten und Beurteilungen - ich werde alle meine Tests mit der 5D wiederholen und meine Benotungen zweiteilen.

    mfg Peter
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  6. #4
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard AW: Auto Revuenon 55/1.4 - M42

    Peter, du hast natürlich recht. Aber selbst wenn ich die Bilder des Auto Revuenon 55/1.4 auf APSC beschneide (crop) - werden sie nicht so gut wie Carsten es beschreibt bei seinem Exemplar.

  7. #5
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Auto Revuenon 55/1.4 - M42

    Das ist das Dilemma bei Autorevuenon - man kann bei der gleichen Objektivbezeichnung auch eine Niete erwischen, weiters ist die Mechanik sehr verschleißfreudig. Mein 50mm 1,8 wackelt so hin und her, aber es bildet passabel ab.
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  8. #6
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Auto Revuenon 55/1.4 - M42

    Zitat Zitat von Padiej Beitrag anzeigen
    Das ist das Dilemma bei Autorevuenon - man kann bei der gleichen Objektivbezeichnung auch eine Niete erwischen,...
    Völlig richtig, Peter!

    Und dies...
    Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
    Die Blendeneinstellung ist ruckelig und gibt bei Betätigung ein ratschendes Geräusch von sich. Auch die Fokussierung läuft nicht klar definiert, etwas zu "luftig" und etwas schwammig...
    ... deutet ja bereits darauf hin, dass mit deiner Linse etwas nicht stimmt. Bei solchen haptischen Symptomen ist auch eine Dezentrierung einer internen Linse gut möglich. Dann wird dieses Objektiv natürlich nicht mehr gut abbilden.

    Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
    Ich bin mir sicher, dieses Auto Revuenon 55/1.4 ist ein ganz anderes Modell als Carstens! Oder ich bin zu streng
    Ich denke nicht, dass du zu streng bist, eher wohl ersteres.

    Ich bin gespannt, was SantaKlaus hierzu sagt, denn er hat meine 1.4/55 gekauft und kann das gleiche Exemplar beurteilen...
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  9. #7
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Auto Revuenon 55/1.4 - M42

    Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
    ... selbst bei Offenblende. Dann aber nur im Zentrum, zum Rande hin wird das Bild weich und durch Koma unbrauchbar. Farben überstrahlen, der Kontrast lässt insgesamt zu wünschen übrig.
    Ein Objektiv, dass bei f1.4 weitgehend fehlerfrei abbildet, ist sehr schwer zu finden und gehört zu den Top-Linsen überhaupt!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  10. #8
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard AW: Auto Revuenon 55/1.4 - M42

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Ein Objektiv, dass bei f1.4 weitgehend fehlerfrei abbildet, ist sehr schwer zu finden und gehört zu den Top-Linsen überhaupt!
    Ich habe als direkten Vergleich das Olympus 1.4 herangezogen, welches wohl noch nicht zur Top-Liga gehört. zumindest preislich. Das Auto Revuenon 55 ist deutlich schlechter, auch bei Blende 5.6 oder 8, wo eigentlich die Leistung gut ist.
    Also gerade noch befriedigend. Oder anders gesagt: immerhin noch befriedigend, trotz der Offenblenden-Fehler.

  11. #9
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard AW: Auto Revuenon 55/1.4 - M42

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    ... deutet ja bereits darauf hin, dass mit deiner Linse etwas nicht stimmt. Bei solchen haptischen Symptomen ist auch eine Dezentrierung einer internen Linse gut möglich. Dann wird dieses Objektiv natürlich nicht mehr gut abbilden.
    Bei Blende 8 gibt es nix zu meckern. Ich denke schon, dass es Mängel in der Konstruktion sind und nicht individuelle Mängel. Irgendwo muss ja gespart werden ...

  12. #10
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Auto Revuenon 55/1.4 - M42

    Das Zuiko war damals midestens eine Klasse höher einzustufen und ist auch mein Lieblings-1.4/50er. Ein echter "Geheimtipp". Was das angeht, sollte eine Abstufung in der Bewertung erkennbar sein. Dahingehend gebe ich dir recht.

    Eine Dezentrierung einer internen Linse des Revuenon würde sich abgeblendet kaum noch bemerkbar machen. Daher kann das durchaus sein!

    Mich würde aber echt interessieren, was SantaKlaus zu dieser Diskussion sagt, denn er kennt "mein" Revuenon.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Blende des Auto Revuenon 1.4 55mm
    Von Jens_77 im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.05.2018, 13:37
  2. Revuenon 1.7/55mm
    Von paguru im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.06.2014, 22:19
  3. Pentax Asahi Takumar SMC 50mm f1,4 vs. Auto Revuenon 55mm f1.4
    Von Crystex im Forum Objektivvergleiche
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 07.09.2012, 19:37
  4. Revuenon MC 1.2/55mm
    Von urmelchen im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 03.12.2011, 14:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •