Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Beroflex 28mm /2.8 Auto Beroflex "silber"

  1. #1
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.373
    Danke abgeben
    1.037
    Erhielt 1.776 Danke für 829 Beiträge

    Standard Beroflex 28mm /2.8 Auto Beroflex "silber"

    Das AUTO BEROFLEX f=28 mm 1:2.8 ist eine sehr günstige Weitwinkel-Festbrennweite, gefertigt in Japan.
    Nahgrenze etwa 40 cm.
    Oberflächen-Finish in Alu-Matt, gummierter Fokusring, geriffelter Blendenring, recht große, aber schwach gewölbte Frontlinse. Keine Spiegelkollision an der Canon EOS 5D.

    Der Fokusring arbeitet mit gut definiertem Wiederstand, der "Anschlag" klingt ungedämpft nach Billigmetall. Die Blende rastet laut vernehmbar und etwas hart, aber sicher ein.

    Die Bildqualität ist recht biedere Hausmannskost, bei Offenblende deutliches Koma und erahnbare Schärfe sowie an starken Kontrasten sichtbare chromatische Aberrationen. Dabei werden gerade Linien fast eingehalten, sprich: kaum Verzeichnung feststellbar. Leider zeigen sich in den Ecken recht deutliche Abschattungen.
    Abgeblendet auf 8 kann ich diesem eigenwilligen Schmuckstück eine ordentliche Schärfe attestieren, auch die bei Blende 2.8 deutlichen Koma-Effekte verschwinden.

    Note 4-
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken      

  2. #2
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    46
    Beiträge
    12.501
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    2.400
    Erhielt 2.466 Danke für 1.144 Beiträge

    Standard AW: Beroflex 28mm /2.8 Auto Beroflex "silber"

    So wie sie eben sind, die Beroflexe, Hanimexe, Danubias etc...
    Sie spielen nicht in einer Liga mit Nikkor, Zuiko, Zeiss oder Leica - nicht einmal mit Vivitar, Soligor, Sigma oder Tokina.
    Allerdings können sie schon Spaß machen, wenn man an die sehr niedrigen Preise denkt.
    Ein 28mm für unter € 20,- - das hat schon was.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Nikon, Sony, Leica, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine (nicht aktuelle) Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  3. #3
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.373
    Danke abgeben
    1.037
    Erhielt 1.776 Danke für 829 Beiträge

    Standard AW: Beroflex 28mm /2.8 Auto Beroflex "silber"

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Allerdings können sie schon Spaß machen, wenn man an die sehr niedrigen Preise denkt.
    Ein 28mm für unter € 20,- - das hat schon was.
    Und diese hier glänzt auch noch mit einem außergewöhnlichen Retro-Design. halt mehr ein Hin- als ein Durchgucker :boese

  4. #4
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    46
    Beiträge
    12.501
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    2.400
    Erhielt 2.466 Danke für 1.144 Beiträge

    Standard AW: Beroflex 28mm /2.8 Auto Beroflex "silber"

    Lol!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Nikon, Sony, Leica, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine (nicht aktuelle) Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •