Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29

Thema: Carl Zeiss Jena Pancolar 2.0/50mm M42

  1. #11
    Urmelchen 1.2 u. förderndes Mitglied Avatar von urmelchen
    Registriert seit
    22.11.2008
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    1.055
    Danke abgeben
    17
    Erhielt 287 Danke für 125 Beiträge

    Standard

    Das ist meins, fast wie Neu:


    Carl Zeiss Jena Pancolar 2/50 by Urmelchen, on Flickr

  2. 2 Benutzer sagen "Danke", urmelchen :


  3. #12
    Hardcore-Poster Avatar von dorfaue
    Registriert seit
    19.05.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    964
    Danke abgeben
    2.499
    Erhielt 2.884 Danke für 574 Beiträge

    Standard

    Ich gratuliere zu diesem tollen Erhaltungszustand. Auch wenn meines etwas klemmt, mittlerweile könnte es bei mir seinen Platz als Objektiv für besondere Fälle finden.
    Von allen meinen Objektiven hat es den schnellsten Übergang in die Unschärfe Richtung Bildrand bei toller Zentrumsschärfe. Also gut für die Orientierung auf wesentliche Elemente in der Bildmitte.
    Und bei Blende 2,0 läßt es sich ja zudem schon etwas freistellen.
    Hier noch die unvermeidliche Mauer bei Offenblende, ich hoffe, man erkennt die Unschärfe am Rand auch bei der unzureichenden Forumsgröße.
    Aber leider bin ich noch nicht so fit, größere Bilder zu verlinken.

    Name:  IMGP9135.jpg
Hits: 1493
Größe:  150,8 KB

  4. #13
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von dorfaue Beitrag anzeigen
    Hier noch die unvermeidliche Mauer bei Offenblende, ich hoffe, man erkennt die Unschärfe am Rand auch bei der unzureichenden Forumsgröße.
    Bedenke bitte, dass bei vielen Objektiven eine nicht unerhebliche Bildfeldwölbung auftritt. Bei bodennahen Aufnahmen von Gras oder Teer müsste das nachvollziehbar sein.
    "Planfeld" sollten gute Makro-Objektive eigentlich grundsätzlich beherrschen, Portrait oder Normalobjektive wie dieses alte Pancolar nur im Idealfall ... daher auch die unscharfe Randwand. Wobei da natürlich auch andere Bildfehler eine Rolle spielen, schon klar.

  5. #14
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard

    Diese Bildfeldwölbung hatte ich bei der Samsung EX1 bei 24mm und f1,8 - ich dachte zuerst an eine Dezentrierung, bis ist es kapiert hatte, um was es geht.
    Man kann mit offener Blende keine Ebenen scharf bekommen.
    Das dieser Effekt bei einem 50mm so stark auftritt, habe ich aber noch nicht feststellen können.
    Da ist das Pancolar 2/50 schon ein extremerer Fall, oder?

    Ich finde die optische Wirkung aber Klasse! Die Wand sieht gut aus. Das ist eben Vintage-Look!!!
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  6. #15
    Hardcore-Poster Avatar von dorfaue
    Registriert seit
    19.05.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    964
    Danke abgeben
    2.499
    Erhielt 2.884 Danke für 574 Beiträge

    Standard CZ Jena Pancolar 50/2.0

    Ich kann Dir da nur zustimmen, der Bildeindruck hat etwas Besonderes, auch die anderen Bilder wirken lange nicht so perfekt, fast "glatt" wie mit modernen Objektiven, sondern eher "anheimelnd".
    Jetzt noch zwei crops vom Wandbild, Mitte und links unten:

    Name:  IMGP9135Crop Mitte.jpg
Hits: 1497
Größe:  219,6 KB

    Name:  IMGP9135 Crop links unten.jpg
Hits: 1414
Größe:  123,7 KB

  7. #16
    Hardcore-Poster Avatar von dorfaue
    Registriert seit
    19.05.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    964
    Danke abgeben
    2.499
    Erhielt 2.884 Danke für 574 Beiträge

    Standard CZ Jena Pancolar 50/2.0

    Zum Vergleich hier ähnliche Aufnahmen vom CZJ Tessar 50mm/2,8 (Alu-Version von ca. 1959), auch bei Offenblende,
    wenn auch logischerweise eine Blende geschlossener als das Pancolar.
    Crops von Mitte und Rand. Auch hier zeigt sich der Schärfeunterschied, aber lange nicht so extrem wie beim Pancolar.

    Ach ja, alle Aufnahmen mit der Pentax K-x, also mit 1,5-Cropfaktor, sodaß die extremen Außenbereiche gar nicht abgebildet werden.

    Name:  Tessar 50 2,8 crop Mitte.jpg
Hits: 1453
Größe:  166,4 KB

    Name:  Tessar 50 2,8 crop Rand.jpg
Hits: 1392
Größe:  132,2 KB

  8. #17
    Hardcore-Poster Avatar von dorfaue
    Registriert seit
    19.05.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    964
    Danke abgeben
    2.499
    Erhielt 2.884 Danke für 574 Beiträge

    Standard CZ Jena Pancolar 50/2.0

    Und interessehalber noch ein weiteres 2,0-Objektiv, das seltene Pentax K 28/2,0, seinerzeit gemeinsam mit Zeiss entwickelt.
    Auch hier Crops aus Mitte und vom Rand.

    Name:  Pentax K 28 2,0 crop Mitte.jpg
Hits: 1524
Größe:  153,1 KB

    Name:  Pentax K 28 2,0 crop Rand.jpg
Hits: 1514
Größe:  130,6 KB

    Bei diesem Objektiv und beim Tessar genügt bei mir schon Abblenden auf 4,0 für durchgehend gute Schärfe, beim Pancolar braucht es mindestens 5,6, wenn nicht mehr.
    Aber dafür steht eben die besondere Faszination der Vintage-Linse, ein schönes Spielzeug.

    Gruß

    Lutz

  9. #18
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    2.241
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.082
    Erhielt 8.398 Danke für 1.085 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von dorfaue Beitrag anzeigen
    Nun tut mir mein schroffes Urteil von oben schon leid, ähnlich wie meinem Vorposter, denn ich hatte damals nur ein paar schnelle Fotos gemacht, die mich enttäuschten, ich hatte vom Namen Pancolar sofort bessere Ergebnisse erwartet. Heute nun, zugegebenermaßenn bei idealen Bedingungen, erscheint das schon anders, die Bilder (abgeblendet mit 3,5 bis 5,6) überzeugen durchaus mit Zentrumsschärfe und schöner Farbwiedergabe.
    Bitte nicht falsch verstehen, ich will das Pancolar 2/50 nicht schlecht machen, allein schon weil ich es noch nicht vor der Kamera hatte und daher nicht beurteilen kann. Aber dass ein Normalobjektiv auf Blende 3.5 oder 5.6 im Bildzentrum scharf abbildet, kann man ja wohl nicht ernsthaft als Qualitätsmerkmal heranziehen. Eine 50mm-Festbrennweite, die bei f/5.6 nicht einmal in der Mitte scharf ist, habe ich bisher noch nicht erlebt - ich hoffe, das bleibt auch so. Und dass die Ränder bzw. Ecken selbst beim Abblenden noch deutlich unscharf bleiben, kann ich ehrlich gesagt auch nicht als "Charakterstärke" werten sondern einfach nur als einen bedauerlichen Objektivfehler.

    Das heißt nicht, dass das Pancolar 2/50 nicht vielleicht interessante Bilder mit einem eigenen Flair produzieren kann. Diese habe ich aber in diesem Thread bisher noch nicht gesehen und unscharfe Ecken an einer Mauer sind dafür ganz sicher kein Beleg.

  10. #19
    Hardcore-Poster Avatar von dorfaue
    Registriert seit
    19.05.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    964
    Danke abgeben
    2.499
    Erhielt 2.884 Danke für 574 Beiträge

    Standard

    O.K., Helge, bin schon einverstanden. Aber eigentlich wollte ich nur meine oben geäußerte schroff negative Einschätzung relativieren. Die Mauerbilder sollten lediglich die besondere Randschwäche verglichen mit anderen alten Objektiven dokumentieren. Wer das Pancolar nutzt, sollte um die Schwächen der Linse wissen, um die durchaus vorhandenen positiven Seiten der Optik für ganz spezielle Zwecke zu nutzen. Es gibt jede Menge besserer 50ger, aber daneben eben auch ein liebenswert spezielles Pancolar.

    herzliche Grüße

    Lutz

  11. #20
    Urmelchen 1.2 u. förderndes Mitglied Avatar von urmelchen
    Registriert seit
    22.11.2008
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    1.055
    Danke abgeben
    17
    Erhielt 287 Danke für 125 Beiträge

    Standard

    Der Randabfall fällt bei Vollformat auf, wenn man bei Offenblende Landschaftstotalen macht. Aber bei solchen Motiven blendet man eh ab. Bei Detailaufnahmen bei Offenblende, stört der Effekt nicht.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Carl Zeiss Jena Flexon 2.0/50mm / Pancolar 2.0/50mm
    Von praktinafan im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 112
    Letzter Beitrag: 21.01.2023, 13:44
  2. Carl Zeiss Jena Pancolar 1.8/50mm M42 (Acht (8) Blendenlamellen, gelbe Gläser, Zebra)
    Von praktinafan im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 256
    Letzter Beitrag: 14.12.2022, 10:36
  3. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 05.11.2020, 16:18
  4. Carl Zeiss Jena Pancolar 1.4/55
    Von urmelchen im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 13.10.2015, 17:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •