Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Cosina MC Cosinon-S 1.4/50mm

  1. #1
    Förderndes Mitglied Avatar von Kielerjung
    Registriert seit
    25.04.2014
    Ort
    Kiel
    Alter
    59
    Beiträge
    945
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    3.352
    Erhielt 2.557 Danke für 644 Beiträge

    Standard Cosina MC Cosinon-S 1.4/50mm

    Das Cosinon-S 1.4/50 wurde als lichtstarkes Objektiv mit der Cosina CT SLR-Serie Anfang der 1980er Jahre ausgeliefert (Bedienungsanleitung CT-2/3 hier als PDF/engl. + dt.)
    Das Auto Cosinon MC 1.4/50mm scheint anhand der wenigen Beispiele im Netz etwas schlechter zu sein, kann ich persönlich aber nicht beurteilen.

    Spezifikationen (Quelle u.a.: allphotolenses.com)
    • 7 Elemente in 6 Gruppen
    • Anschluss: Pentax-K
    • Blendenstufen: 1.4 - 22 in ganzen Blenden
    • Anzahl Blendenlamellen: 8
    • Naheinstellgrenze: 50cm
    • Filtergewinde: 49mm
    • Gewicht: 235gr


    Name:  objektiv.jpg
Hits: 730
Größe:  162,9 KB

    Cosina stand für den "Consumer-Markt", die Kameras und Objektive waren eine preisgünstige Alternative zu den Angeboten mit Kit-Linsen der großen Hersteller. Die Qualitätsstreuung ist aber nicht mit der von Handelsmarken wie Porst zu vergleichen. Bewertungen der Objektive bewegen sich auf dem Niveau des Mittelmaßes eines Massenmarktes, unentdeckte Perlen sind dort ebenso selten wie komplett unbrauchbare Türstopper-Linsen, eher Kompromisslösungen, die einige Fehler aus Gründen der Entwicklung und Fertigung billigend in Kauf nahmen, ohne richtig schlecht zu sein.

    Dazu gehört auch das Cosinon-S 1.4/50. Es ist absolut brauchbar, im Vergleich zu anderen 1.4er-Objektiven noch vergleichsweise günstig zu bekommen, aber es zeigt neben einigen unzweifelhaften Stärken auch Schwächen, die die großen Hersteller schon Jahre zuvor behoben, bzw. gelöst hatten. Qualitativ steht das Cosinon nicht auf dem Entwicklungsstand der frühen Achtzigerjahre, eher auf dem Niveau der frühen Siebziger.

    Ich hatte hier bereits einige Fotos gezeigt.

    Alle Testfotos mit der Sony A7, Import der RAW-Dateien in Lightroom-6, Profil "Neutral" (Maurizio Piraccini), standardmäßige, programminterne Lightroom-Schärfe bei Betrag 25 belassen, unveränderter Export als 1:1-JPG, Verkleinerungen und Bildmontagen in Photoshop. Lediglich die Fotos oben und am Ende der Vorstellung wurden in Lightroom oder Photoshop weiterbearbeitet/optimiert.

    1. Belichtungsreihen

    Zunächst Fokus auf das Kreuz des Glockenturms hier im Dorf, Entfernung etwa 30 Meter.

    Name:  kreuzgesamt.jpg
Hits: 600
Größe:  279,0 KB

    Name:  reihe-mitte.jpg
Hits: 664
Größe:  234,1 KB


    CAs sind ein Hauptproblem des Cosinons, auch im Bereich der Bildmitte. Die Sonne fällt nicht direkt reflektierend auf das mit Goldbronze gestrichene Kreuz, hier und an der Dachkante sind Überstrahlungen und Aberationen erkennbar, die erst mit Blende 4 weitgehend verschwinden. Die Schärfe, das gilt für alle Fokuseinstellungen, nimmt von f/1.4 bis f/2.8 überproportional zu und steigert sich bis f/5.6, f/8 zeigt bereits erste, wenn auch minimale Schärfe- bzw. Kontrastverluste.

    Name:  gesamt.jpg
Hits: 633
Größe:  299,4 KB

    Name:  reihe.jpg
Hits: 618
Größe:  250,5 KB


    Fokus auf Wasserspiegelungen: bei Blende 2 hat das Cosinon eine akzeptable Schärfe, f/2.8 zeigt neben einer deutlichen Verbesserung auch einen guten Kontrast. Bei Abwesenheit starker Kontraste oder Lichtreflexe wie hier sind CAs kein gravierendes Problem. Einige Reihen sind nur mit Blenden 1.4 bis 2.8 aufgenommen, da man bei einem lichtstarken Objektiv eine ausreichende Schärfe schon bei f/2.8 erwarten darf. Das ist hier zumindest im mittleren Bildbereich der Fall, für die Gebrauchstauglichkeit dieses 1.4-Objektivs spricht auch, dass die beste und auch gute Schärfe schon bei f/5.6 erreicht wird.

    Ein wenig durchwachsener sieht es bei Fokus auf Unendlich aus.

    Name:  gesamt.jpg
Hits: 668
Größe:  204,7 KB

    Name:  reihe.jpg
Hits: 661
Größe:  230,8 KB


    Hier zeigt sich zwar eine ähnliche Steigerung der Schärfe in der Bildmitte, dafür ist der Mikrokontrast in hellen Bildbereichen nur mittelmäßig, hier zu sehen am Strommast im Hintergrund. Ein global ungenügender Kontrast zeigt das Objektiv nicht, das wäre ja leicht in der EBV zu optimieren. Beim Cosinon werden feine Strukturen, die sich vor sehr hellem Hintergrund abspielen, leider auch sehr hell.

    Vignettierung ist wie bei jedem 1.4-Objektiv ebenfalls ein Thema, das hat das Cosinon aber recht gut im Griff, ab f/2.8 schon akzeptabel, ab f/4 kaum noch wahrnehmbar, ab f/5.6 verschwunden.

    Name:  vignette.jpg
Hits: 643
Größe:  82,2 KB


    Arge Kompromisse gibt es dagegen bei stärkeren Kontrastsituationen und bei den Bildecken am Vollformat.

    Name:  gesamt.jpg
Hits: 655
Größe:  196,8 KB

    Name:  reihe1.jpg
Hits: 652
Größe:  175,3 KB

    Name:  reihe2.jpg
Hits: 654
Größe:  210,3 KB

    Name:  reihe3.jpg
Hits: 680
Größe:  242,0 KB


    Auch hier nimmt die Schärfe in der Bildmitte bei den ersten drei Blendenstufen deutlich zu, der Fernsehturm zeigt bei f/2.8 aber noch nicht einmal die Schärfe des mittigen Strommastes bei f/2. Die Ecken werden erst bei f/5.6 scharf. Das Problem mit CAs hat das Objektiv auch noch extrem bei f/2.8, einige Streben des Strommastes zeigen sogar bei Blende 5.6 eine violette Färbung. An den Überstrahlungen am Horizont wird klar, dass man für bildfüllend angemessen scharfe Landschaftsfotos das Objektiv lieber im Schrank lässt, will man nicht ausschließlich mit Blende 8 und der Sonne im Rücken fotografieren.
    Geändert von Kielerjung (04.09.2020 um 20:24 Uhr)


  2. #2
    Förderndes Mitglied Avatar von Kielerjung
    Registriert seit
    25.04.2014
    Ort
    Kiel
    Alter
    59
    Beiträge
    945
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    3.352
    Erhielt 2.557 Danke für 644 Beiträge

    Standard Cosina MC Cosinon-S 1.4/50mm, Teil 2

    2. CAs und Verzeichnung

    Neben der Schärfe an Rändern und Ecken sind CAs das Hauptproblem vom Cosinon-S 1.4/50mm, extreme Lichtsituationen machen das Objektiv bei Offenblende definitiv unbrauchbar, auch wenn ich hier in Lightroom die Belichtung erhöht habe.

    Name:  extremca.jpg
Hits: 650
Größe:  182,0 KB


    Das Objektiv bekommt aber selbst bei f/8 die CAs nicht unter Kontrolle, hier an den kleinen, dünnen Ästen gut zu erkennen. So etwas lässt sich auch in der EBV nicht mit ein paar Mausklicks beheben.

    Name:  cazweige.jpg
Hits: 613
Größe:  289,6 KB


    3. Flares

    Eine Linse, die derart große Probleme mit kontrastreichem Licht hat, wird selten gut mit Flares umgehen. Das Cosinon macht da keine Ausnahme.

    Name:  flare1.jpg
Hits: 638
Größe:  88,7 KB

    Name:  flare2.jpg
Hits: 635
Größe:  70,0 KB


    Flares treten auch bei starken Reflexionen auf und verstärken sich noch beim Abblenden.

    Name:  reflexflare1.jpg
Hits: 642
Größe:  123,0 KB

    Name:  reflexflare2.jpg
Hits: 636
Größe:  123,5 KB

    Name:  reflexflare3.jpg
Hits: 655
Größe:  131,4 KB


    4. Verzeichnung

    Die sichtbare, tonnenförmige Verzeichnung ist über alle Blendenstufen schlecht korrigiert.

    Name:  1-f14.jpg
Hits: 633
Größe:  227,6 KB

    Name:  2-f4.jpg
Hits: 602
Größe:  249,6 KB

    Name:  3-f8.jpg
Hits: 615
Größe:  288,9 KB

  3. 10 Benutzer sagen "Danke", Kielerjung :


  4. #3
    Spitzenkommentierer Avatar von eos
    Registriert seit
    23.05.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.543
    Danke abgeben
    11.864
    Erhielt 10.702 Danke für 2.541 Beiträge

    Standard



    Toller test.

    Grüße Claas

  5. 2 Benutzer sagen "Danke", eos :


  6. #4
    Förderndes Mitglied Avatar von Kielerjung
    Registriert seit
    25.04.2014
    Ort
    Kiel
    Alter
    59
    Beiträge
    945
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    3.352
    Erhielt 2.557 Danke für 644 Beiträge

    Standard Cosina MC Cosinon-S 1.4/50mm, Teil 3

    5. Nahbereich: Schärfe und Bokeh

    Anhand der bisher gezeigten Schwächen wird klar, warum Vergleiche à la "fast so gut wie das hochgelobte …" oder "super Alternative zum teuren …" in etwa so realitätsnah sind wie "Messing ist eine super Alternative zum teuren und hochgelobten Gold". Messing ist nicht Gold und die großen Probleme von CAs, Randunschärfe und Verzeichnung belegen, dass das Cosinon kein Nikkor, Rokkor, Takumar usw. ist.

    Nach so viel schlechten Nachrichten nun aber zu eindeutigen Stärken des Objektivs. Die liegen, wie bei den Belichtungsreihen gesehen, bei der guten Schärfe im mittleren Bildbereich und beim Bokeh.


    Hier zunächst eine Belichtungsreihe in der Naheinstellung mit 1:1-Crops der Schärfeebene:

    Name:  1-14.jpg
Hits: 635
Größe:  142,8 KB

    Name:  2-2.jpg
Hits: 656
Größe:  161,3 KB

    Name:  3-28.jpg
Hits: 649
Größe:  188,6 KB

    Name:  4-4.jpg
Hits: 648
Größe:  199,8 KB

    Das Potenzial des Cosinon sehe ich in der Eignung als Freistellungsobjektiv. Überstrahlungen fallen selbst bei kritischen Lichtverhältnissen wie hier nicht so gravierend störend ins Gewicht wie in der Fern- oder gar Unendlichkeitseinstellung. Das Cosinon zeigt bei Offenblende ein wirklich erstklassiges, ruhiges und ausgewogenes Bokeh, auch die Schärfe ist für bestimmte Situationen bereits akzeptabel, darauf gehe ich noch ein. Nicht nur f/2, auch f/2.8 zeigt angenehm ruhige Unschärfekreise, das geht auch mit 8 Blendenlamellen bei hochwertigen Objektiven weitaus schlechter. Selbst bei f/4 finde ich das Bokeh durchaus akzeptabel, vor allem in Kombination mit der erstklassigen Schärfe des freigestellten Objekts. Für mich ist Blende 2.8 hier die beste Einstellung: angenehmes Bokeh bei gleichzeitig sehr guter Schärfe in der Bildmitte.


    Bei einer kritisch hohen Anzahl eng beieinander liegender Unschärfekreisen bietet das Cosinon immer noch einen ruhigen Hintergrund, hier ein Beispiel bei Offenblende:

    Name:  20200901-DSC01464.jpg
Hits: 679
Größe:  82,5 KB


    Eine weitere, häufige Situation sind verteilte Unschärfekreise, hier der Himmel, der durch das Laub sichtbar wird. Auch das meistert das Cosinon sehr gut, wie ich finde:

    Name:  bokehreihe.jpg
Hits: 581
Größe:  291,4 KB


    6. Fazit und Empfehlung zum Gebrauch

    Das Cosina MC Cosinon-S 1.4/50 zeigt eindeutig mehr und leider auch fotografisch gravierende Schwächen als Stärken:

    + Schärfe in mittleren Bildbereichen: brauchbar ab Blende 2.0, sehr gut ab Blende 2.8
    + Bokeh
    + Vignettierung ab Blende 2.8

    - CAs
    - Offenblende mit extremen Überstrahlungen/Koma
    - Empfindlich für Sonnenlicht, Flares
    - Rand- und Eckschärfe
    - Mikrokontraste
    - Verzeichnung

    Geht es nur darum, Bilder mit einer Kantenlänge von bis zu 1.600 Pixeln per E-Mail zu verschicken, in Fotoforen oder gar bei Instagram zu zeigen (1000 x 1000 px), genügt fast jedes Objektiv, dafür sind auch die Leistungen des Cosinons mehr als ausreichend. Als Beleg hier ein paar bearbeitete Beispielfotos:

    Name:  20200901-DSC01499-fin.jpg
Hits: 640
Größe:  132,6 KB

    Name:  20200901-DSC01539-fin.jpg
Hits: 608
Größe:  289,0 KB

    Name:  20200901-DSC01648-fin.jpg
Hits: 642
Größe:  116,7 KB

    Name:  20200901-DSC01671-fin.jpg
Hits: 624
Größe:  291,6 KB


    Möchte man die Leistungen eines Vollformatsensors auch in den Fotos ablesen können, sollte man die Voraussetzungen der Schwächen vermeiden und sich auf die Stärken das Cosinon 1.4/50 konzentrieren, also vor allem auf die Schärfe in der Bildmitte und dem Bokehverhalten. Es eignet sich meiner Ansicht nach deshalb besonders bei f/1.4 bis f/2.8 für Freistellungen und vor allem für Porträts, zumindest, wenn keine Sonne lacht. Da CAs in diesen Blendenstufen ein evidentes Problem darstellen, nicht aber die globalen Kontraste, würde ich es als ein sehr gutes Objektiv für Schwarzweissfotos bis Blende 2.8 und ausgewogenen Lichtverhältnissen empfehlen. Am APS-C-Sensor ergäbe der Crop eine Porträtbrennweite, hier wäre dann auch die nur noch moderat vorhandene Vignettierung verschwunden und die Verzeichnung wäre ohnehin kaum wahrnehmbar.

    Als Beispiel hier Umsetzungsvariationen eines dösenden Katers (Vollformat, beschnitten).

    Name:  rikus1.jpg
Hits: 634
Größe:  207,9 KB

    Name:  rikus1-k2.jpg
Hits: 611
Größe:  286,6 KB

    Name:  rikus1sw.jpg
Hits: 635
Größe:  157,5 KB


    Name:  rikus2.jpg
Hits: 635
Größe:  230,9 KB

    Name:  rikus2-k2.jpg
Hits: 611
Größe:  286,7 KB

    Name:  rikus2sw.jpg
Hits: 614
Größe:  182,2 KB

    Grüße
    Nils
    Geändert von Kielerjung (04.09.2020 um 21:05 Uhr)


  7. #5
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    02.12.2012
    Beiträge
    1.510
    Danke abgeben
    3.412
    Erhielt 4.121 Danke für 915 Beiträge

    Standard

    Sehr schöner Test, danke!

    Die Farbkonstanz ist seltsam, ab f4 ändern sich die Farben (durch den besseren Kontrast?) ja komplett. Oder war der elektronische 1. Verschlussvorhang bei der A7 noch aktiv?

  8. Folgender Benutzer sagt "Danke", barney :


  9. #6
    Spitzenkommentierer Avatar von Namenloser
    Registriert seit
    01.03.2014
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    3.246
    Bilder
    31
    Danke abgeben
    21.014
    Erhielt 16.115 Danke für 2.676 Beiträge

    Standard

    @barney: Bei den Farbänderungen tippe ich eher auf den automatischen Weißabgleich...

    Nils, was ein hervorragender Testbericht, der wirklich keine Fragen offen lässt!
    Auch dein Fazit kann ich zu 100% nachvollziehen
    Deine bearbeiteten Beispielbilder sind sehr schön -
    man muss vielleicht etwas mehr Zeit in der Bearbeitung investieren als mit manch anderem Objektiv - aber es lohnt sich!

    Die SW-Katzenbilder sind auch toll
    Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
    Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
    Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...

  10. 2 Benutzer sagen "Danke", Namenloser :


  11. #7
    Förderndes Mitglied Avatar von Kielerjung
    Registriert seit
    25.04.2014
    Ort
    Kiel
    Alter
    59
    Beiträge
    945
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    3.352
    Erhielt 2.557 Danke für 644 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von barney Beitrag anzeigen
    Die Farbkonstanz ist seltsam, ab f4 ändern sich die Farben (durch den besseren Kontrast?) ja komplett. Oder war der elektronische 1. Verschlussvorhang bei der A7 noch aktiv?
    Danke! Ja, der EFCS war aktiv, den habe ich eigentlich nur selten auf Off, der "shutter shock" hatte mir mit der A7 MKI da schon ein paar Aufnahmen verhagelt. Dachte aber, das hat nur Auswirkungen aufs Bokeh/Unschärfeverlauf, auch auf die Farben? Weissabgleich stand auf AWB, das mache ich aber auch, um einen für Forenbesucher nachvollziehbaren Standard einzuhalten. Vielleicht sollte ich den 1. Verschlussvorhang doch mal abschalten…

    Grüße
    Nils

  12. Folgender Benutzer sagt "Danke", Kielerjung :


  13. #8
    Spitzenkommentierer Avatar von Namenloser
    Registriert seit
    01.03.2014
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    3.246
    Bilder
    31
    Danke abgeben
    21.014
    Erhielt 16.115 Danke für 2.676 Beiträge

    Standard

    Der 1. Verschlußvorhang hat auf die Farben keinen Einfluß, aber der AWB.
    Ich hatte das auch schon bei vielen Tests: Offenblendig und nur wenig abgeblendet tendiert er zu wärmeren Farben als abgeblendet.
    Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
    Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
    Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...

  14. Folgender Benutzer sagt "Danke", Namenloser :


  15. #9
    Förderndes Mitglied Avatar von Kielerjung
    Registriert seit
    25.04.2014
    Ort
    Kiel
    Alter
    59
    Beiträge
    945
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    3.352
    Erhielt 2.557 Danke für 644 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Namenloser Beitrag anzeigen
    Der 1. Verschlußvorhang hat auf die Farben keinen Einfluß, aber der AWB.
    Ich hatte das auch schon bei vielen Tests: Offenblendig und nur wenig abgeblendet tendiert er zu wärmeren Farben als abgeblendet.
    Stimmt! Kann bei Dreckwetter angenehm sein, aber tatsächlich ist das bei so einem Test eher störend. Sony und Farben waren eh lange genug zwei Welten, die da unvermittelt aufeinandertrafen ;-) Zukünftig werde ich lieber auf Tageslicht gehen oder gleich auf passende Kelvin-Temperatur. Wie macht Ihr das eigentlich?

    Grüße
    Nils

  16. #10
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2018
    Beiträge
    2.671
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    11.970
    Erhielt 13.278 Danke für 2.273 Beiträge

    Standard

    Hallo Nils,

    vielen Dank für die mehr als informative und gut gemachte Objektivvorstellung. Davon lebt der DCC!
    So gut wie diese Vorstellung aufgemacht ist, werde ich mir erlauben für meine künftigen Vorstellungen
    davon etwas abzukupfern...

    Bitte weiter so!

    LG, Christian

  17. 2 Benutzer sagen "Danke", gladstone :


Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 1.4er Test Vol.2 | Cosinon 55mm vs Canon FD 50mm vs Rikenon 55mm
    Von christik im Forum Objektivvergleiche
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.09.2018, 11:38
  2. Cosina Hi-Lite + Auto Cosinon MC 1.7 50mm Testbilder
    Von gosmo44 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.12.2013, 22:01
  3. Cosina Cosinon-S 2/50mm
    Von der_Moritz im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.07.2010, 16:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •