Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Nikon Nikkor 1.8/50mm

  1. #1
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    2.241
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.082
    Erhielt 8.398 Danke für 1.085 Beiträge

    Standard Nikon Nikkor 1.8/50mm

    Von Nikon gab es gleich mehrere Objektive mit 50mm Brennweite und größter Blende f/1.8: Zum einen das Nikkor 1.8/50 in zwei deutlich unterscheidbaren Versionen ("lang" und "kurz", jeweils noch mit unterschiedlichen Varianten), zum zweiten das Nikon Series E 1.8/50. Alle drei haben den gleichen optischen Aufbau mit 6 Linsen in 5 Gruppen, der nach mehreren Quellen auch noch für das AF-Nikkor bis heute verwendet wird. Als Nachfolger des 2.0/50 wurde das "lange" Nikkor 1.8/50 ab 1978 gebaut und 1985 abgelöst durch die "kurze" Version. Das Series E basiert auf dem "kurzen" Nikkor und unterscheidet sich vor allem durch die billigere Einfachvergütung der Linsen während beide Nikkore mehrfachvergütet sind.

    So sehen die beiden Versionen des Nikkor aus:


    Nikkor 1.8/50 "lang"


    Nikkor 1.8/50 "kurz"


    Die Unterschiede (und Gemeinsamkeiten) der beiden Objektive im Detail
    Nikkor 1.8/50 "lang" Nikkor 1.8/50 "kurz"
    Länge min. 37 mm 23 mm
    Gewicht 215 g 150 g
    Naheinstellgrenze 0.45 m 0.6 m
    Filtergewinde 52 mm 52 mm
    Blendenstufen 1.8; 2-16 (ganze Stufen) 1.8; 2-16 (ganze Stufen)
    Lamellen 7 7
    Fokusring Metall, gummiert Kunststoff


    Getestet habe ich beide Objektive an der Olympus E-3 und der E-P1 (also Crop 2) und bei einigen direkten Vergleichsfotos konnte ich keinerlei Unterschied feststellen, daher differenziere ich hier nicht weiter zwischen den Versionen. Natürlich ist das "lange" insofern etwas flexibler einsetzbar als es in vielen Fällen die Streulichtblende verzichtbar macht und eine kürzere Naheinstellgrenze hat. Dafür ist es deutlich seltener zu finden und tendenziell teurer. Das Nikon Series E bekommt man dagegen deutlich günstiger, es soll aber schwächer bezüglich Kontrast, Farbwiedergabe etc. sein.

    Die optische Qualität des Nikkor 1.8/50, das mal vorneweg, halte ich für vorbildlich. Das ist wirklich ein optisches Juwel in seiner Klasse, mit ausreichend Lichtstärke und Freistellpotential, aber praktisch komplett ohne die "Allüren" die bei 1.4/50ern (und selbst vielen wesentlich lichtschwächeren Objektiven) das Fotografieren zu einer Gratwanderung machen. Ab Offenblende bietet das Objektiv hervorragende Schärfe, Kontraste und lebendige Farben, hat in allen normalen Situationen keine Probleme mit CAs und Überstrahlen und wenn man um eine Stufe abblendet finde ich schlicht und einfach nichts mehr was ich noch beanstanden könnte.

    Hier ein Foto auf unendlich fokussiert mit f/2.8, da kann man selbst am E-3-Sensor Pixel zählen und auch die grelle arabische Sonne bringt die Kontrastkanten nicht ins Schwimmen:


    Link zur hohen Auflösung: http://www.abload.de/img/nikkor50_g-12vzj8l.jpg


    Schon auf mittlere Entfernung kann man mit Offenblende gestochen scharfe Kanten vor einem Hintergrund freistellen - auch in der Vollauflösung ist da selbst gegen den Himmel fotografiert nichts von Überstrahlen oder CAs zu sehen:


    Link zur hohen Auflösung: http://www.abload.de/img/nikkor50_g-3heb0d.jpg


    Hier sieht man die Schärfe und die Resistenz gegen Überstrahlen im Nahbereich, außerdem noch die Freistellung vor einem extrem unruhigen Hintergrund. (Leider sieht man auch den ganzen Dreck auf der Fensterscheibe, an der der Bilderrahmen hängt...):


    Link zur hohen Auflösung: http://www.abload.de/img/nikkor50_g-96mbn5.jpg



    Hier noch drei Bilder zum Schärfeverlauf im Nahbereich:


    Link zur hohen Auflösung: http://www.abload.de/img/nikkor50_g-44fy20.jpg


    Link zur hohen Auflösung: http://www.abload.de/img/nikkor50_g-69rzw5.jpg



    Link zur hohen Auflösung: http://www.abload.de/img/nikkor50_g-5wwanb.jpg


    --- Fortsetzung folgt ---
    Geändert von RetinaReflex (28.01.2020 um 19:10 Uhr)

  2. #2
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    24.11.2009
    Alter
    48
    Beiträge
    215
    Danke abgeben
    5
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard AW: Nikkor 50mm 1:1.8

    Danke für den Bericht. Bin gespannt auf weitere Fotos.

    Gruß,

    Stefan

  3. #3
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    2.241
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.082
    Erhielt 8.398 Danke für 1.085 Beiträge

    Standard AW: Nikkor 50mm 1:1.8

    --- Fortsetzung ---

    Ein sehr interessanter Effekt ist zu sehen wenn man mit dem Nikkor 1.8/50 im Nahbereich Details vor einem sehr kontrastreichen und unruhigen Hintergrund freistellen will. Dort tritt das ein was man von vielen sehr kontrastreichen Objektiven kennt, dass nämlich die Highlights im Hintergrund eine scharfe Kante haben und dadurch Unruhe in den Hintergrund bringen. Interessanterweise verschwindet dieser Effekt beim Abblenden um eine Stufe völlig, so dass man subjektiv die bessere Freistellung und das bessere Bokeh erhält wenn man leicht abgeblendet fotografiert:

    Blende f/1.8

    Link zur hohen Auflösung: http://www.abload.de/img/nikkor50_g-1092bzo.jpg

    Blende f/2.8

    Link zur hohen Auflösung: http://www.abload.de/img/nikkor50_g-115mziq.jpg


    Für mich ist das eine ausgesprochen reizvolle Eigenschaft eines Objektivs, wenn man die Hintergrunddarstellung über die Blende so stark beeinflussen kann. Von vielen anderen Linsen kenne ich es so, dass man zum Freistellen immer Offenblende verwendet weil das Bokeh beim Abblenden sofort in den Keller geht. Hier dagegen würde ich eher im mittleren Entferungsbereich die Offenblende nehmen und im Nahbereich je nach Hintergrund entscheiden - man hat jedenfalls eine Menge Gestaltungsmöglichkeiten.

    Was kann man sonst noch testen? Metallische Glanzlichter im unscharfen Bereich - etwas das viele Objektive gar nicht mögen? Kein Problem:


    Link zur hohen Auflösung: http://www.abload.de/img/nikkor50_g-20rz4l.jpg


    Die Farbwiedergabe? Wie soll man das bewerten wenn zwischen Motiv und Betrachter nicht nur die Linse sondern auch der Chip, die Umwandlung von RAW nach jpg, die Reduzierung auf sRGB, die Darstellung durch einen Browser (meist ohne Farbmanagement) und ein unbekannter Monitor steht? Ich finde sie ausgesprochen natürlich und lebendig vor allem schon ab Offenblende (s. folgendes Bild) wo andere Objektive gerne einen gelblichen Grauschleier über alles ziehen:


    Link zur hohen Auflösung: http://www.abload.de/img/nikkor50_g-72iy4g.jpg


    Und zum Abschluss noch eine Spielerei mit dem Nikkor 1.8/50 mit Tilt-Adapter an der E-P1. Da haben die Highlights teilweise eine etwas kuriose Form, aber das kann man in diesem Fall kaum dem Objektiv anlasten, das ja nicht für diesen Zweck gebaut wurde:


    Link zur hohen Auflösung: http://www.abload.de/img/nikkor50_g-8zhz1y.jpg



    Fazit: Das "mittellichtstarke" 50er Nikkor ist ein nahezu perfektes Objektiv mit herausragendem Preis-Leistungsverhältnis. Keine "Charakterlinse", deren Bilder man sofort an einer individuellen Signatur erkennt, kein "Portraitschmeichler" der Fältchen wegzaubert, aber ein großartiges Werkzeug zum Fotografieren und auch Gestalten ohne all die technischen Schwächen, die diese Charakterlinsen immer mit sich bringen. Ob es auch am KB-Sensor so überzeugend ist, müssen andere herausfinden und dokumentieren aber zumindest am Crop kann ich nur sagen: Daumen hoch und fünf von fünf Sternen.

  4. #4
    Gesperrt
    Registriert seit
    15.10.2011
    Beiträge
    256
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Nikkor 50mm 1:1.8

    Nach allem was du schreibst und dem Link der Heute schon mal hier im Forum gepostet wurde scheint das AF 1,8 50mm D die gleiche Rechnung zu haben - ich kann deine Eindrücke nur bestätigen und habe mit dem Objektiv meine Lieblingslinse an der D70 gefunden.

  5. #5
    Fleissiger Poster Avatar von Höhlenstein
    Registriert seit
    12.11.2011
    Ort
    Im Umland von Dresden
    Beiträge
    113
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard AW: Nikkor 50mm 1:1.8

    Da scheint also die Vergütung der Grund für die bessere Offenblendleistung im Vergleich mit dem Serie-E zu sein. Ansonsten sind nämlich keine Unterschiede
    festzustellen, selbst die geschrumpfte Naheistellgrenze hat das kurze Nikkor mit dem E-Series (Chromringversion) gemein. Interessanter Beitrag mit aussage-
    fähigen Bildern, danke!

    LG Holger

  6. #6
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Nikkor 50mm 1:1.8

    Zuerst einmal Hut ab vor den tollen Bildern. Sensationell freigestellt, Motive wie im Fotobuch der Meisterfotografen.
    Der 3D Effekt (Schärfe-Unschärfe) ist Nikkor, der ist ein Traum. Die Laden und der Drink, da will man förmlich in den Monitor greifen.

    Weiters ist es überraschend, dass die Auflösung der 50er Nikkore weit über 12 MP FT hinausgeht (das sind ja 48 MP auf Vollformat), zumindest im Zentrum.
    Nikkore sind zentrumsscharf gerechnet und lassen zum Rand hin ab, zumindest habe ich beim aktuellen diesen Eindruck gewonnen.

    Vielen Dank für diesen fotografischen Ausflung noch Arabien.
    Wo ist diese Moschee genau?
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  7. #7
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    2.241
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.082
    Erhielt 8.398 Danke für 1.085 Beiträge

    Standard AW: Nikkor 50mm 1:1.8

    Besten Dank für das überschwängliche Lob. Die Moschee befindet sich in Madaba, Jordanien.

  8. #8
    Ist oft mit dabei Avatar von Canonier
    Registriert seit
    03.12.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    243
    Danke abgeben
    167
    Erhielt 84 Danke für 42 Beiträge

    Standard

    Diesen Pancake gibt es auch ohne Chromering. Gibt es da Unterschiede ?

  9. #9
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Ja, diese Nikkore sind richtig gute Linsen. (Man darf auch ruhig das 2.0/50 nehmen, das ist auch sehr gut).

    Danke für den Bericht!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  10. #10
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    2.241
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.082
    Erhielt 8.398 Danke für 1.085 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Canonier Beitrag anzeigen
    Diesen Pancake gibt es auch ohne Chromering. Gibt es da Unterschiede ?
    Soweit ich weiß nicht - solange man nicht das Nikon Series E 1.8/50 erwischt, das eine einfachere Vergütung hat, ansonsten aber auf der gleichen optischen Rechnung basiert.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Nikon NIKKOR 50mm f1.2 Ai-S
    Von Alfred E. im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 12.01.2020, 19:34
  2. Nikon D3100 mit Nikon AF nikkor 50mm 1:1.4
    Von Canonier im Forum Kameras
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.12.2013, 15:48
  3. Nikon NIKKOR-H Auto 2/50mm
    Von Padiej im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.08.2008, 19:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •