Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 37

Thema: Carl Zeiss Jena Triotar 4/135 T

  1. #11
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard AW: Carl Zeiss Jena Triotar 4/135 T

    Hallo Santos,
    eine wahre Fundgrube für Reparaturen an alten Objektiven ist die Homepage von unserem Kollegen Markus:
    http://4photos.de/camera-diy/index.html
    Gruss Fraenzel

  2. #12
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard AW: Carl Zeiss Jena Triotar 4/135 T

    Gerade dabei neue Links in die Datenbank einzupflegen. Hab wohl 200 neue die rein sollen. Mal kucken ob ich da mal jetzt dazukomme - das Ergebnis gibts dann Mitte September online.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  3. #13
    Ist oft mit dabei Avatar von Canonier
    Registriert seit
    03.12.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    243
    Danke abgeben
    167
    Erhielt 84 Danke für 42 Beiträge

    Frage Carl Zeiss Jena Triotar 4/135 T

    ...habe Gestern auch so ein Rohr gekauft. Total verharzt.
    Lässt sich alles nur super schwer drehen.
    Aber für den Preis von 10 Euronen, kann man wohl nicht meckern.
    Ein alter Man dort meinte das es helfen würde das Objektiv
    auf die Heizung zu legen oder mit WD-40 zu behandeln.
    Kann ich das oder komme ich um das Auseinander nehmen nicht herum?

  4. #14
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.298 Danke für 3.516 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Canonier Beitrag anzeigen
    ...habe Gestern auch so ein Rohr gekauft. Total verharzt.
    Lässt sich alles nur super schwer drehen.
    Aber für den Preis von 10 Euronen, kann man wohl nicht meckern.
    Ein alter Man dort meinte das es helfen würde das Objektiv
    auf die Heizung zu legen oder mit WD-40 zu behandeln.
    Kann ich das oder komme ich um das Auseinander nehmen nicht herum?
    Bau es kurz auseinander.. ist ganz easy..

    Von hinten mal ins Objektiv geschaut, siehst Du eine Lichtfalle mit zwei Kerben.. das Teil rausdrehen, dann kommt das komplette optische System raus.. wirst Du merken.. denn schon nach ein- zwei Umdrehungen beim Lösen des Lichtfallen-Tubus merkst Du, wie der vordere Teil mit den Linsen sich lockert und nach vorn "raus will" !

    Die Lichtfalle ist ein Schraub-Tubus, der den Träger mit der gesamten Optik gegen die Fokusschnecke verschraubt. Wenn Du diese raus hast, kannst Du in aller Ruhe mit dem WD 40 oder anderen Materialien den Schneckengang wieder flottmachen. Ist das wohl einfachst zu realisierende Unternehmen einer Objektivzerlegung.. anschließend steckst Du die optische Gruppe wieder rein und verschraubst sie wieder mit dem REst.. wirklich easy...

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  5. #15
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    31.03.2009
    Ort
    Bremen
    Alter
    69
    Beiträge
    57
    Danke abgeben
    1.178
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard Jena Triotar 4/135

    Einige Teleoptiken aus dem vernachlässigten Praktina-Bestand meiner Mutter (sie hat das Fotografieren damit schon vor vielen Jahren aufgegeben) haben mich interessiert, obwohl mich sonst eher WW-Optiken interessieren. Jetzt will ich doch mal zu Vergleichszwecken ein Triotar mit einem späteren Sonnar (auch ein 4/135) "aufmöbeln" und dann mal testen. Beides Alu natur, beide haben Vorwahlblende, aber wo liegt der Unterschied? Weiß es jemand spontan, ob es hier eine andere Linsenanordnung gibt? Willi / Praktinafan / jetzt NEX User - Anhänger? ; [...och nö ] Du würdest es vermutlich sofort beantworten können!

    Nebenbei, was mich begeistert, dass ich hier schon eine fertige Anleitung vorfinde, wie das Ding zu zerlegen und zu behandeln ist! Versuch macht ja kluch, aber so ist es noch viel besser!! Herzliches Danke Klaus, dem Linsendoktor aus dem Norden, für diese bestens illustrierte Beschreibung!

    Martin, Bremen
    --
    Canon EOS 20D - Sigma 2,8- 4,5/ 17- 35
    Altglas mit Handfokussierung: Leica R 2,8/ 28 + 90; Tokina SL 3,5/17; Flektogon 2,8/20; Enna Lithagon 4/24; Flektogon 2,8/35 CZJ; Skoparex 3,4/35 Zeiss Ikon; Zeiss Planar 1,7/50 C/Y; Yashica ML 1,4/50 C/Y;
    Flexon 2/50 CZJ; Pancolar 2/50 CZJ; Biotar 1,5/75 CZJ; Enna Ennalyt 1,5/85; Meyer Orestor 2,8/100; Meyer Primoplan 3,5/135; Meyer Orestegor 4/200;

  6. #16
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von PacoDaCapo Beitrag anzeigen
    Jetzt will ich doch mal zu Vergleichszwecken ein Triotar mit einem späteren Sonnar (auch ein 4/135) "aufmöbeln" und dann mal testen. Beides Alu natur, beide haben Vorwahlblende, aber wo liegt der Unterschied?
    Triotar: Dreilinser, billiger zu fertigen, "Normal"objektiv (Länge entspricht Brennweite)
    Sonnar: Vierlinser (vereinfachtes Sonnar), teurer in der Herstellung, echtes Tele, kompakter, schärfer, bessere Nahgrenze ... eigentlich alles besser

  7. #17
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von PacoDaCapo Beitrag anzeigen
    Willi / Praktinafan / jetzt NEX User - Anhänger?
    OT: Zweitkamera, gut bei Makro, Konzert, Ausflug usw ... ganz pragmatisch.

  8. #18
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    31.03.2009
    Ort
    Bremen
    Alter
    69
    Beiträge
    57
    Danke abgeben
    1.178
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard Konzert!!

    Danke Willi für die Auskunft! Die Provokation verzeih mir bitte, ich bin mal wieder eher zufällig bei flickr "vorbeigeschliddert", da habe ich das gesehen! Und für Konzerte braucht man wirklich eine stille, ganz diskrete!! Eine gute Idee, dafür sah ich in Bremen schon jemanden (Rolf Schoellkopf) der von einer analogen R8, mit der ich ihn vor längerer Zeit fotografieren sah, auf die G von Lumix umgestiegen ist. Eine Vollformat-DSLR, hat da jemand schon einmal die "Shooting-Lautstärke" getestet? Manchmal kommt es mir so vor, als sollten die Dinger extra laut sein, damit es wirklich jeder mitbekommt, dass da ein Profi am Werk ist. Nikon D700 beispielsweise habe ich als super-nervig-laut empfunden, bin dabei eigentlich immer gut auf Nikon zu sprechen. Meine 20D ist auch nicht gerade leise, daher verbietet es sich, im Konzert zu stören. Ich habe also immer nur Momente am Rande dafür, wenn gestimmt wird usw, bei Applaus... (Ich rede jetzt natürlich nicht von Rockmusik, ist doch klar).

    Muss mein Hardware-Problem (Schnibi-Mattscheibe) und Software-Problem (Adapter-Chipjustierung) noch verläßlich lösen, ehe ich wirklich testen kann. Ich hoffe, ich kriege das bald noch hin, oder ich habe einfach das falsche, weil viel zu alte Modell! Ab 40D wäre es viel besser bestellt um die Mattscheibenversorgung! Aber wenn schon, denn schon, dann sollte es doch eine Vollformat sein...

    LG

    Martin
    --
    Canon EOS 20D - Sigma 2,8- 4,5/ 17- 35
    Altglas mit Handfokussierung: Leica R 2,8/ 28 + 90; Tokina SL 3,5/17; Flektogon 2,8/20; Enna Lithagon 4/24; Flektogon 2,8/35 CZJ; Skoparex 3,4/35 Zeiss Ikon; Zeiss Planar 1,7/50 C/Y; Yashica ML 1,4/50 C/Y;
    Flexon 2/50 CZJ; Pancolar 2/50 CZJ; Biotar 1,5/75 CZJ; Enna Ennalyt 1,5/85; Meyer Orestor 2,8/100; Meyer Primoplan 3,5/135; Meyer Orestegor 4/200;

  9. #19
    Hardcore-Poster Avatar von CsF
    Registriert seit
    23.12.2012
    Ort
    Jena
    Beiträge
    584
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    480
    Erhielt 577 Danke für 187 Beiträge

    Standard Blendenring gängig machen

    Weiß jemand wie ich den Blendenring wieder gängig machen kann?
    Der Ring für die Rastung läuft, nur der Blendenring ist nahezu fest. Ich sehe aber auch nicht wie ich das Ganze öffnen soll, das scheint irgendwie aus einem Stück gegossen.



    Name:  _IMGP6180.jpg
Hits: 1489
Größe:  57,8 KB


    Name:  _IMGP6178.jpg
Hits: 1482
Größe:  69,8 KB

    Lässt sich der vordere Teil (Filtergewinde) rausdrehen oder ist das eine feste Hülse die bis hinten durchgeht? Ich möchte da keine Gewalt anwenden, solange ich nicht weiß wie es aufgebaut ist. Im Optimalfall wollte ich die Linsen auch drin lassen, sauber sind sie ja.
    Hinten kann man auf jeden Fall nichts abschrauben.

  10. #20
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.792
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.465
    Erhielt 7.050 Danke für 2.423 Beiträge

    Standard

    Ich denke die Hinterlinse kannst Du schon rauschrauben. Ich sehe dort eine typische Ausbuchtung (viereckiger Schlitz am Rand, 180 Grad gegenüber sollte auch eine sein). Mit entsprechendem Werkzeug sollte sich die Linsenfassung herausdrehen lassen. danach müsste Dir die Hinterlinse entgegenkommen (Pass nur auf, dass sie Dir nicht runterfällt, und dass Du Dir genau merkst, wie rum sie eingebaut war).
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Jena Bm 2.8/80mm (Carl Zeiss Jena Biometar) Kleinbild
    Von praktinafan im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 16.02.2021, 17:52
  2. Ergänzung zum 4/13,5 cm Triotar von Carl Zeiss Jena
    Von bonnescape.de im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.05.2020, 18:37
  3. Carl Zeiss Jena Flektogon 2.8/35mm "aus Jena" DDR (Zebra) M42
    Von Padiej im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.10.2017, 23:41
  4. Carl Zeiss Jena 0,77/50
    Von NickB im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.01.2014, 21:16
  5. Jena T 50/2.8 (Carl Zeiss Jena Tessar)
    Von praktinafan im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.01.2011, 00:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •