Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 38 von 38

Thema: Tair-3S 4.5/300 (Mondfinsternis)

  1. #31
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    24.11.2009
    Alter
    48
    Beiträge
    215
    Danke abgeben
    5
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard AW: Tair-3S 4.5/300 (Mondfinsternis)

    So leicht ist es auch wieder nicht! Der Weihnachtsmann verteilt dieses Jahr Tair-3S nur an die sogenannten "Randgruppen".

    Gewisse Bedingungen sollten erfüllt werden.

    Ich difiziliere:

    - leicht pläm-pläm (stark pläm-pläm geht auch, aber gerade noch so)
    - gute Russischkenntnisse um die englische Bedinungsanleitung verstehen zu können
    - ausgezeichnete Motivwahl ist dem neuen Besitzer überhaupt ein Fremdwort
    - eine Pulle Wodka bzw. Obstler zum Reinigen der Gläser ist selbstverständlich immer im Haus

    So leicht ist es also nicht! Bitte lieber User, nicht denken "ach da schreib ich mal rein, bitte lieber Weihnachtsmann, ich möchte xyz und dann schwub, steht DHL vor der Türe

    Ich habe jetzt schon fertig und möchte nicht alle Geheimnisse ausplaudern. Ist ja auch irgendwo verständlich!

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", stejoe :


  3. #32
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    21.06.2017
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    19
    Danke abgeben
    21
    Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge

    Standard Mehrere Versionen des 4,5/300

    Hallo an alle hier im Forum,

    ich bin ein neues Mitglied und stamme -wie der Name es schon sagt- fotografisch aus der Canon FD-Ära. Meine erste Kamera war 1981 die AE-1 und dann gings canonmäßig munter weiter bis zur T90 und später einer gebrauchten 5D aus eBay. Nach ein paar Mails mit Henry hatte er mich auf die richtige Spur gebracht und mir die Sony A7 zu Abverkaufspreisen empfohlen, da ich hier meine FD-Optiken in voller Qualität und in ihrer „richtigen“ Brennweite verwenden kann.

    Bin eigentlich hier schon ewig unterwegs, allerdings als „Schmarotzer“, sprich als reiner Leser. Möchte mir erst mal genügend Wissen aneignen, bevor ich „meinen Senf“ dazu gebe.

    Durch eure Objektivbeschreibungen ist meine FD-Welt ein wenig ins Wanken geraten. Konnte mir nie vorstellen, dass das Zebra Sonnar 4/300 dem Canon FD 4,0/300 L überlegen ist. Aber es ist so, bei Offenblende ist das Sonnar ein echter Kracher.

    Nun bin ich der Meinung, dass ich ausreichend plem-plem bin, mir ein Tair 4,5/300 zuzulegen. Ich mag halt die zarten, schmächtigen 300er Objektivchen. Ersetzen bei mir das Hanteltraining. Wodka ist auch kein Problem und da ich eh 100 % Hörverlust habe, tut mir das bisschen Plop bei dem Sniper auch nix. Muss halt nur das Hörgerät ausschalten.

    Aber nun bin ich darüber gestolpert, dass es wohl mehrere Tair 4/300 gibt, es gibt wohl 3A, 3S, 33 und was weiß ich noch alles. Kann mich jemand darüber aufklären, wo hier die Unterschiede (auch in der Bildqualität) liegen.

    Das wäre supi. Wenn ich ein Objektiv finde, das bei Euch noch nicht vorgestellt wurde, werde ich mich mit einer Objektivpräsentation revanchieren.

    Viele Grüße

    Günter

    Jeder Tag ist ein Geschenk, wir selbst bestimmen seinen Wert.

  4. 2 Benutzer sagen "Danke", FD Freak :


  5. #33
    Spitzenkommentierer Avatar von Waldschrat
    Registriert seit
    06.07.2014
    Ort
    Berlin
    Alter
    53
    Beiträge
    2.858
    Bilder
    28
    Danke abgeben
    12.609
    Erhielt 6.406 Danke für 1.693 Beiträge

    Standard

    Hallo Günter!

    Erst einmal, nach Deinem "coming out" vom heimlichen Leser zum unheimlichen Schreiber, ;-)
    ein Herzliches Willkommen von mir!



    Zitat Zitat von FD Freak Beitrag anzeigen
    ...

    Aber nun bin ich darüber gestolpert, dass es wohl mehrere Tair 4/300 gibt, es gibt wohl 3A, 3S, 33 ...
    ...
    3A - kenn ich nicht
    3S - wohl die häufigste Ausführung
    33 - Vermutlich ganz normales 3s, sowie Fehler des Ablesenden in Unkenntnis des kyrillischen Alphabetes
    Der kyrillische Buchstabe "summendes S" wird nämlich sehr ähnlich wie unsere arabische Zahl "3" geschrieben.
    3PhS - Dort ist wohl noch eine elektronische Blendenwert-Übermittlung eingebaut, müssten also irgendwie Kontakte dran sein.
    PhS Entspricht ansonsten dem Tair-3s.


    Mehr weiss ich dazu ad hoc nicht, und reiche den Staffelstab weiter an die Kollegen.


    Grüße vom Waldschrat!

  6. #34
    Spitzenkommentierer Avatar von Waldschrat
    Registriert seit
    06.07.2014
    Ort
    Berlin
    Alter
    53
    Beiträge
    2.858
    Bilder
    28
    Danke abgeben
    12.609
    Erhielt 6.406 Danke für 1.693 Beiträge

    Standard

    Recherche-Ergebnis:

    A - Ausführung mit normaler Schneckengang-Fokussierung
    S - Ausführung mit Zahnstangen-Fokussierung (u.a. für den "Fotosnaiper")
    T - Ausführung für das Fernsehen (Fernsehkameras?)

    Quelle: http://www.zenitcamera.com/archive/lenses/tair-3.html

  7. 3 Benutzer sagen "Danke", Waldschrat :


  8. #35
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    21.06.2017
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    19
    Danke abgeben
    21
    Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge

    Standard Danke !!!

    Hey super, da wurde mir geholfen, das heißt also, das 3A ist ein stinklangweiliges normales Objektiv ohne päng-päng
    Jeder Tag ist ein Geschenk, wir selbst bestimmen seinen Wert.

  9. #36
    Spitzenkommentierer Avatar von Waldschrat
    Registriert seit
    06.07.2014
    Ort
    Berlin
    Alter
    53
    Beiträge
    2.858
    Bilder
    28
    Danke abgeben
    12.609
    Erhielt 6.406 Danke für 1.693 Beiträge

    Standard

    Das 3S ist ohne das Snaijper-Gedöns drumherum auch ein ganz normales Objektiv. ;-)
    An die Fokussierung über das Rändelrad an der Objektivseite konnte zumindest ich mich schnell gewöhnen.
    Vermutlich ist der Plaste-Zahnstangen-Trieb theoretisch empfindlicher; verschleißt schneller als eine robuste Fokusschnecke.
    Aber andersrum gefragt: Wer setzt eine 4,5/300mm-Optik schon täglich ein? ;-)

  10. #37
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    21.06.2017
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    19
    Danke abgeben
    21
    Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge

    Standard Leider wars nix ......

    Hallo lieber Waldschrat,

    Du hast ja noch einen Koffer in Berlin,
    mit vielen tollen Sniper-Teilen drin .......

    Leider habe ich die Auktion um das Tair 3A knapp verloren (53,-- Euro Verkaufspreis und ich hatte 52,-- Euro geboten).

    Dafür hat es ersatzweise hier geklappt: Das ist ein Super Takumar 2,8/105. Ist halt ein bisschen kompakter, hat auch sein Gutes:

    https://www.ebay.de/itm/PENTAX-M42-S...vip=true&rt=nc

    Werde aber bezüglich des TAIR, egal, welche Version weiterhin die Augen und Ohren offen halten.

    Viele Grüße Günter
    Jeder Tag ist ein Geschenk, wir selbst bestimmen seinen Wert.

  11. #38
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    28.09.2016
    Beiträge
    29
    Danke abgeben
    62
    Erhielt 44 Danke für 13 Beiträge

    Standard Praxis-Test

    Hallo liebe Forum-Freunde,

    ich wollte diesem Beitrag noch einmal ein wenig dadurch auffrischen, dass ich ein paar Praxisbeispiele mit der Linse zeige – und auch ein paar Worte zur Handhabung schreibe.

    Zunächst einmal ein paar Zahlen und Fakten zur Linse:

    Bei meinem Modell handelt es sich um die Version Tair-3S. Ich habe es in dem original Lederkoffer (Zenit-Kamera, Filter, Geli, alles dabei) relativ günstig bei Ebay ersteigert. Den Zustand des Objektivs würde ich als neuwertig bezeichen. Die Linsen selbst bestehen aus drei Elementen in drei Gruppen (habe auch Quellen gesehen, die von vier Elementen in drei Gruppen schreiben ---> vielleicht wird hieraus jemand schlau http://allphotolenses.com/public/fil...ff68e9eed0.pdf oder http://www.zenitcamera.com/archive/lenses/tair-3.html), wiegt 1,6 Kilogramm, ist rund 25 Zentimeter lang, besitzt 16 Blendenlamellen, hat ein Filtergewinde von 72mm, einen minimalen Fokusbereich von 3m und wird mit einem M42-Mount befestigt.

    Den Fokus stellt man – wie schon beschrieben – mithilfe des unter dem Objektiv angebrachten Rädchens ein. Auch die Einstellung der Blende ist besonders. Beide Besonderheiten habe ich aber nicht als hinderlich empfunden. Nach kurzer Eingewöhnung lief das hervorragend. Anmerken möchte ich allerdings, dass die Fokussierung am Rädchen freihändig etwas wackelig ist. Aber generell empfehle ich ein Stativ, da es ein ganz schöner Brocken ist.

    Zum Thema der Lautstärke des Objektivs (bzw. der einrastenden Blende): Ich empfand das Geräusch als nicht zu laut. Es ist definitiv lauter als bei einer normalen Blende, aber Tieraufnahmen sind problemlos möglich. Im übrigen habe ich sowieso 95% meiner Bilder mit Offenblende gemacht – wodurch das Problem nicht bestand.

    Die Bildqualität des Objektivs ist vor allem mit Blick auf das Preisleistungsverhältnis kaum zu schlagen. Mit einer ruhigen Hand und ausreichend Licht macht man mit dem Ding knackscharfe Bilder – auch schon bei Offenblende. Einziges Manko wie ich finde (wobei das in den Bereich Geschmack fällt): das Bokeh. Es ist speziell. Etwas unruhig, diffus und wohl auch etwas zu dominant.

    Hier findet ihr Beispielbilder:
    https://500px.com/photo/269200313/we...er_id=24489419
    https://500px.com/photo/269200315/we...er_id=24489419
    https://500px.com/photo/269200323/sv...er_id=24489419

    Die hier gezeigten Beispielbilder habe ich freihändig und im Stand gemacht. Als Kamera hatte ich eine Fuji X-Pro1 dabei. By the way: An der Sony A7II fand ich die Linse nicht so stark (im Vergleich), was aber daran lag, dass mir aufgrund des fehlenden Crops ein bisschen 'Brennweite' gefehlt hat.

    Falls ihr Fragen habt, fragt. Liebe Grüße
    Geändert von X-Pro-Heinz (17.09.2018 um 17:53 Uhr)

  12. 2 Benutzer sagen "Danke", X-Pro-Heinz :


Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Ähnliche Themen

  1. Mondfinsternis.
    Von digifret im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.10.2013, 08:47
  2. komm her, du Mondfinsternis ...
    Von knipser2 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 20.06.2011, 22:27
  3. Totale Mondfinsternis am 21.12.2010
    Von Fraenzel im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.12.2010, 12:24
  4. Mondfinsternis 3. - 4. März 2007
    Von Klaus im Forum Fotografieren
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 05.03.2007, 13:15

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •