Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 47

Thema: MC Zenitar 2.8/16mm Fisheye M42

  1. #11
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Zuschnappen?! Zenitar Fisheye M42

    Zitat Zitat von -r0w0- Beitrag anzeigen
    Das Fisheye habe ich nicht gekauft wollte am Preis nichts ändern... ich warte noch :P
    Gut so!

    P.S.: "Bokeh"
    Geändert von hinnerker (30.09.2012 um 21:45 Uhr)
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  2. #12
    Ist oft mit dabei Avatar von Chrisly
    Registriert seit
    12.10.2007
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    355
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    33
    Erhielt 142 Danke für 24 Beiträge

    Standard AW: Zuschnappen?! Zenitar Fisheye M42

    bokeh wollt ich auch schreiben
    Geändert von hinnerker (30.09.2012 um 21:46 Uhr)

  3. #13
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Zuschnappen?! Zenitar Fisheye M42

    Ist ja eh japanisch und somit eine Umsetzung in unsere Buchstaben. Also, eigentlich kann niemand so genau sagen wie es sein sollte...
    Geändert von hinnerker (30.09.2012 um 21:46 Uhr)
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  4. #14
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    404
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    10
    Erhielt 87 Danke für 44 Beiträge

    Standard Fisheye 16mm

    Das Fisheye ZENITAR MC 2,8/16mm wird es demnächst mit automatischer Blendenfunktion für M42, Pentax, Nikon und Canon Anschlüssen geben! Dann wird es sicher nicht mehr für 120 € zu haben sein. Ich habe das Fisheye seit vielen Jahren im Gebrauch, mit einem festen Contax-Anschluß und benütze es jetzt mit einem C/Y - Canon EOS Adapter. Die optische Leistung braucht sich vor den Mitbewerbern auch nicht zu verstecken! Ich stelle die Blende auf 5,6 ein und stelle die Entfernung mit der Schärfentiefen-Skala fest ein, wie bei einem Fixfokus-Objektiv! Das klappt sehr gut!

  5. #15
    Ist oft mit dabei Avatar von easteregg
    Registriert seit
    27.02.2013
    Beiträge
    247
    Danke abgeben
    18
    Erhielt 113 Danke für 47 Beiträge

    Standard

    hallo ich möchte mir so ein objektiv für meine praktica kaufen und brauch daher eins mit m42 anschluss. leider bin ich langsam etwas verwirrt.es gibt ja diverse versionen von dem objektiv. dabei steht das Zenitar-M ja für m42 ! allerdings sind im ebay viele unterwegs, die M heissen, aber nen Canon anschluss scheinbar fest verschraubt haben?zum beispiel dieses hier: http://www.ebay.de/itm/Zenitar-2-8-1...4854cf62a1sind das selbst umgebaute objektive? vermutlich fehlt ja dann aber jeweils der eigentliche m42 anschluss?was ist hier mit dem erwähnten "auto" für m42 ? das wäre ja in verbindung mit der praktica recht nett fürs fokusieren, auch wenn sich die fokusierarbeit ja üblicherweise bei nem fisheye in grenzen hält.danke schonmal!

  6. #16
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von easteregg Beitrag anzeigen
    hallo ich möchte mir so ein objektiv für meine praktica kaufen und brauch daher eins mit m42 anschluss. leider bin ich langsam etwas verwirrt.es gibt ja diverse versionen von dem objektiv. dabei steht das Zenitar-M ja für m42 ! allerdings sind im ebay viele unterwegs, die M heissen, aber nen Canon anschluss scheinbar fest verschraubt haben?zum beispiel dieses hier: http://www.ebay.de/itm/Zenitar-2-8-1...4854cf62a1sind das selbst umgebaute objektive? vermutlich fehlt ja dann aber jeweils der eigentliche m42 anschluss?was ist hier mit dem erwähnten "auto" für m42 ? das wäre ja in verbindung mit der praktica recht nett fürs fokusieren, auch wenn sich die fokusierarbeit ja üblicherweise bei nem fisheye in grenzen hält.danke schonmal!
    Wie es hier beschrieben steht,

    http://www.gelbfilter.de/rdx/index.php?ID=37


    Ich zitiere mal

    ...Ob das bei der Herstellung beim nachträglichen Ansetzen des Anschluss (bei mir M42) "passiert" ist oder der Schmierung dient , keine Ahnung. Vom Aussehen könnte es Späne vom Gewinde für die 3 Befestigungsschrauben für den M42-Anschluss sein.
    läßt das für mich - ohne das Objektiv näher zu kennen - darauf schließen, dass es wie viele Russischen Objektive mit einem nativen T2 Anschluss wie z.B. beim Jupiter 37 ausgestattet ist, der sich entsprechend des verwendeten Kamerasystems durch simples lösen von 3 Schrauben und Ansetzen des gewünschten Anschlusses umkonfigurieren läßt.

    Das würde auch erklären, weshalb in den Verkaufsanzeigen wie der von Dir verlinkten, solche Aussagen auftauchen.
    ..· Verbindung mit dem Körper des Fotoapparates Canon EOS (zusätzlich M42x1).
    Wenn nämlich zusätzlich M42x1 machbar ist mit dem Objektiv, so kann dieses ja nicht via auf den Canon Anschluss kaskadiertem Adapter erfolgen sondern muss eben eine solche Lösung sein...

    Vielleicht ist damit ja Deine Frage beantwortet.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  7. #17
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    2.241
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.082
    Erhielt 8.398 Danke für 1.085 Beiträge

    Standard

    Ich habe mir mein M42-Zenitar mal genauer angeschaut und es ist in der Tat so, dass der kameraseitige Anschluss ganz einfach über drei Schrauben abgenommen werden und theoretisch gegen beliebige andere Anschlüsse getauscht werden kann. Für einen T2 Anschluss wäre allerdings kein Platz in dem sehr kompakt gebauten Objektiv, denn der M42-Anschluss ist nur 1mm dick. Bei Bedarf kann ich auch gerne ein paar Bilder einstellen.

  8. #18
    Hardcore-Poster Avatar von CsF
    Registriert seit
    23.12.2012
    Ort
    Jena
    Beiträge
    584
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    480
    Erhielt 577 Danke für 187 Beiträge

    Standard

    Hat jemand Erfahrungen mit dem Zenitar am crop? Der Neupreis macht mich schon sehr neugierig und für die Analoge wollte ich schon immer ein fisheye haben. Ich frage mich nur wie viel ich mit dem Objektiv an meiner K-01 anfangen kann.

  9. #19
    Ist oft mit dabei Avatar von easteregg
    Registriert seit
    27.02.2013
    Beiträge
    247
    Danke abgeben
    18
    Erhielt 113 Danke für 47 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Helge Beitrag anzeigen
    Ich habe mir mein M42-Zenitar mal genauer angeschaut und es ist in der Tat so, dass der kameraseitige Anschluss ganz einfach über drei Schrauben abgenommen werden und theoretisch gegen beliebige andere Anschlüsse getauscht werden kann. Für einen T2 Anschluss wäre allerdings kein Platz in dem sehr kompakt gebauten Objektiv, denn der M42-Anschluss ist nur 1mm dick. Bei Bedarf kann ich auch gerne ein paar Bilder einstellen.
    sowas hab ich mir schon gedacht, aber das problem ist ja dann immernoch das selbe. ich bräuchte dann die passende m42 rückwand des objektivs. und einzeln hab ich die noch gar nicht irgendwo rumfliegen sehen.

  10. #20
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von CsF Beitrag anzeigen
    Hat jemand Erfahrungen mit dem Zenitar am crop? Der Neupreis macht mich schon sehr neugierig und für die Analoge wollte ich schon immer ein fisheye haben. Ich frage mich nur wie viel ich mit dem Objektiv an meiner K-01 anfangen kann.
    Ja, halte ich für nicht empfehlenswert. Keinen umwerfenden ~180° Bildwinkel wie bei Kleinbild - aber eigenartige Verzeichnung - halt wie ein Fisheye, aber halt nicht vollständig.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zenitar-M 1,7/50
    Von SantaKlaus im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25.12.2016, 13:17
  2. Denkfehler - Pentax Fisheye f/2,8 16mm am Crop
    Von Martin_53 im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08.11.2013, 08:15
  3. Zenitar 16 / 2.8 m42 ausleihen
    Von easteregg im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.07.2013, 10:29
  4. Canon EF 8-15mm 1:4L Fisheye USM: Der Welt erstes Fisheye-Zoom
    Von Hercules im Forum Canon Objektive - Kaufberatung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.08.2010, 07:57
  5. Pentax Fisheye 16mm F2.8 Filtermatic
    Von alphalx im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.08.2010, 11:44

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •