Hallo!

Ich habe für meine Pentax K200d eine SchniBi gekauft. Die Fa. Katzeye aus USA hat eine tolle Webside, da kann man sich verschiedene Hilfslinien zum Schnittbild aussuchen.

Ich kam auf die SchniBi durch die alten SLRs, die ich als Beifang mit den Objektiven bekam. Die Pentax ME-Super hat ein tolles Sucherbild und da dachte ich mir, das muss in die DSLR.

Tom hat mich letztendlich überzeugt, das Katzeye Qualität ist - und ich kann das nur bestätigen - großes Lob an diese Firma - innerhalb von 10 Tagen war die Mattscheibe da.

Die Mattscheibe ist mit feinen Architekturlinien versehen und hat einen hellen Schnittbildkreis - ein optisches Meisterwerk -
das Sucherbild ist qualitativ feiner als das der originalen Mattscheibe.

Der AF wird sofort ertappt, wenn er daneben liegt, bei meiner K200d ist das nur ein Hauch, der vernachlässigbar ist.

Ich habe so zwei Helferlein beim manuellen Fokussieren, die AF-Kontrolle der Pentax und das Schnittbild. Gerade bei wenig Licht versagen die AF-Sensoren und dann ist die SchniBi eine große Hilfe.

Ich kann jeden, der längerfristig mit manuellen Objektiven fotografieren will, diese Mattscheibe empfehlen. Sie gehört einfach dazu, und ich hätte mir schon längst eine leisten sollen.

Preis: 110€ + 33€ Zoll (dank Dollarkurs)
Einbau: relativ einfach, kleinen Metallrahmen lösen, alte Mattscheibe raus, neue rein, Rahmen zudrücken, fertig

mfg Peter