Seite 11 von 13 ErsteErste ... 910111213 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 124

Thema: Objektiv Pentacon 500mm ---

  1. #101
    optikus64
    Gast

    Standard

    Hi,

    ich habe ebenfalls eines als "Prakticar" mit dem grobgeriffelten Fokusring - nach einem Besuch in der Werkstatt läuft es wesentlich leichter, ich hatte das Fett wechseln lassen, und eine Justage tat not. Anscheinend sind bei weitem nicht alle wirklich ausjustiert, so dass es zu flauen Bildern, starken CA's etc. kommt. Wenn man ein wirklich properes Exemplar hat lohnt der Aufwand, sonst eher Exemplar durchtauschen. Dann hat man ein 5,6/500 für relativ kleines Geld. Allerdings nicht auf IBäh. Dort machen die Teile aktuell Preise dass einem schlecht wird. Eine Auflösung im Bereich der heutigen Sensoren darf man nicht erwarten, mit den 11 MPix einer 1Ds kommt es klar, ich denke im Vollformat geht da noch mehr, ansonsten reicht einfach die Linienauflösung nicht mehr aus. Die Idee mit dem Griff ist cool - liegt der halbwegs im Schwerpunkt? Gegenlichtblende nehme ich die 122er Heliopan samt Adapterring, das ist schon besser. Aber Dein "Schalldämpfer" ist noch eine krasse Nummer heftiger. Die Meyers brauchen nach meiner Erfahrung alle eine längere Blende, die mitgelieferten sind doch eher Linsenschutz als Streulichtblende.
    Jörg

  2. #102
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    14.08.2013
    Ort
    Neubiberg
    Beiträge
    67
    Danke abgeben
    35
    Erhielt 92 Danke für 21 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Padiej Beitrag anzeigen
    Willkommen im DCC.
    Toller Brocken, ich habe ein älteres Exemplar.

    Leider ist die Fokussierung in waagerechter Position ein Kraftakt. Das liegt am Moment, welches aufs Gewinde wirkt (oben Zugkräfte, unten Druckkräfte).
    Diese "Verkantung" ist der Grund, warum es sperrig wird.
    Wenn man nach unten fokussiert, liegt das Gewinde voll auf und es geht herrlich leicht.
    Das 300er ist da wesentlich leichtgängiger.
    Habe mir auch sagen, dass das schwergängige einfach "dazu gehört" :-D wie gesagt, in senkrechter Ausrichtung geht es butterweich. Habe das 300er auch, da fehlt sich gar nix

  3. #103
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    14.08.2013
    Ort
    Neubiberg
    Beiträge
    67
    Danke abgeben
    35
    Erhielt 92 Danke für 21 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von optikus64 Beitrag anzeigen
    Hi,
    Die Idee mit dem Griff ist cool - liegt der halbwegs im Schwerpunkt? Gegenlichtblende nehme ich die 122er Heliopan samt Adapterring, das ist schon besser. Aber Dein "Schalldämpfer" ist noch eine krasse Nummer heftiger. Die Meyers brauchen nach meiner Erfahrung alle eine längere Blende, die mitgelieferten sind doch eher Linsenschutz als Streulichtblende.
    Jörg
    ist super ausbalanciert mit dem Griff, sowohl beim Tragen als auch auf dem Manfrotto 393 Stativkopf. Ich habe übrigens noch den Prototyp (mit Flex und Stichsäge aus einem Alublock gemetzgert) hier - gleiche Form, Größe und Funktion, optisch aber eher "B", falls jemand Interesse hat.

    Der Schalldämpfer ist wie gesagt der all-in-one Schutz: Streulicht, Regen, Rempler... und die Leute machen Platz wenn's im Zoo oder Wildpark mal wieder eng hergeht.

    Andy

  4. #104
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    22.12.2010
    Beiträge
    238
    Danke abgeben
    57
    Erhielt 182 Danke für 52 Beiträge

    Standard Auflagemaß ?

    Ein Pentacon 5,6/500 mm habe ich auch mal günstig erstehen können.
    Meine Safarie - Aufnamen entstehen größten Teils im heimischen Garten. Amseln beim Baden, Meisen bei der Fütterung, Besucher bei der Winterfütterung.
    Den Mond habe ich auch aufgenommen, aber nicht scharf bekommen.

    Heute habe ich diese Berichte gelesen (alle) und verstehe nun warum die unendlich Einstellung nicht funktioniert hat.
    Nun wäre also Schleifen angesagt.!

    Im Laufe der Zeit haben sich fünf Adapter M42 - EOS angesammelt. Die Dicke des Auflageringes beträgt bei den Adaptern 0,85 mm, 1,26 mm, 1,34 mm, 1,38 mm und
    1,80 mm. Diese Unterschiede finde ich enorm, vorausgesetzt, ich habe die richtige Stelle gemessen.?

    Da das Pentacon 5,6/500 mm ja für 6X6 - Kameras gefertigt wurde, ist es auch mit entsprechendem Bajonett ausgestattet.
    Bei den Berichten über die Feststellung des Auflagemaßes habe ich keine Daten über die Maße des Pentacon - M42 -, bzw. des Pentacon - EOS - Adapters gefunden. Diese Maße müssen doch auch unbedingt mitberücksichtigt werden. Oder ??

    Ich habe einen solchen Adapter von Hartblei Pentacon - M42, und einen unbekannter Herkunft: Pentacon - EOS mit dem Maß 34,70 mm, der Hartblei mißt jeweils zusätzlich mit M42 - EOS versehen von 32,45 mm - 33,75 mm. Ich hoffe auch hier, daß die richtige Stelle gemessen habe.

    Für meine Wildlife - Aufnahmen kann ich die Fokussierung entsprechend korrigieren, aber bei dem Mann im Mond habe ich es noch nicht geschafft, und welche Adapter-Kombi ich damals eingesetzt habe, weiß ich nicht mehr.

    Ich sehe schon, ohne Testreihe ist keine Lösung zu finden. Z.Z. spielt der Mond eh' nicht mit, er versteckt sich hinter den Wolken.

    Gruß Burkhard

  5. #105
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    23.04.2012
    Beiträge
    247
    Danke abgeben
    126
    Erhielt 535 Danke für 120 Beiträge

    Standard

    Guten Abend,

    bin noch etwas kurzatmig, vom Schleppen der Ausrüstung. Der schwerste Brocken dabei das Pentacon 5,6/500.
    Mit dabei auf dem Berliner Müggelturm waren ein CZJ Sonnar 3,5/135 und als Referenz das SEL18200 , alle nacheinander an die NEX 5 geschraubt.
    Ich hatte auch noch das Sonnar CZJ 4/300 hochgeschleppt, aber den Adapter vergessen...

    Hier nun eine Vergleichsserie. Alle Bilder auf 1024*768 Pixel eingedampft.

    Zuerstmal die Gesamtperspektive mit dem SEL18200 @18 mm. Die Distanz zum Berliner Fernsehturm ist 18,6 km....

    Name:  DSC01877s.jpg
Hits: 862
Größe:  183,1 KB

    Nun das Pentacon 5,6/500:

    Name:  DSC01733s.jpg
Hits: 877
Größe:  118,5 KB

    Das Sonnar 3,5/135:

    Name:  DSC01836s.jpg
Hits: 838
Größe:  208,7 KB

    Und als Referenz das SEL18200 @ 123 mm APS-C ( entsprechend 184 mm KB )

    Name:  DSC01874s.jpg
Hits: 862
Größe:  187,7 KB

    bzw. bei 200 mm APS-C ( 300 mm KB )

    Name:  DSC01872s.jpg
Hits: 880
Größe:  176,2 KB

    Also, so schlecht nicht, oder ?

    Abschliessend noch ein Pentacon 5,6/500-Bild von der ca. 45 km entfernten Cargolifter Halle
    ( jetzt in Zwischennutzung durch ein malayisches Badeparadies...., bis mal wieder jemand auf eine vernünftige Idee kommt...).
    Allerdings in Gegenlichtsituation.

    Name:  DSC01762s.jpg
Hits: 885
Größe:  77,8 KB

    Mit teleobjektiven Grüßen
    dmcp

  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", dmcp :


  7. #106
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    23.04.2012
    Beiträge
    247
    Danke abgeben
    126
    Erhielt 535 Danke für 120 Beiträge

    Standard

    ...und weils so schön war, noch eine "unendlich" Serie.
    Wieder vom Berliner Müggelturm, aber diesmal nach Nord-Ost.

    Gesamtperspektive mit SEL18200 @ 18 mm:
    Name:  DSC01886s.jpg
Hits: 867
Größe:  190,3 KB

    SEL18200 @135 mm APS-C:
    Name:  DSC01891s.jpg
Hits: 839
Größe:  170,3 KB


    SEL18200 @200 mm APS-C:
    Name:  DSC01890s.jpg
Hits: 845
Größe:  153,8 KB

    CZJ Sonnar 3,5/135:
    Name:  DSC01803s.jpg
Hits: 849
Größe:  216,0 KB

    Und nun der Star des Abends:
    Pentacon 5,6/500:
    Name:  DSC01707s.jpg
Hits: 866
Größe:  143,4 KB

    Ja, es gibt noch rauchende Schornsteine in Deutschland, hier das Zementwerk Rüdersdorf in 17 km Entfernung.

    Bei Gelegenheit werde ich mal eine "100-Meter"-Serie machen, aber das Fokussieren ist wirklich Schwerst- bzw. Zehntelmillimeterarbeit.
    Bei den beiden gezeigten Serien war es übrigens ziemlich windig ( und böse kalt ).
    Insofern sind die Ergebnisse für mich überraschend gut was die unstabilisierten Festbrennweitenkandidaten betrifft.

    Ach ja, die Festbrennweiten natürlich alles Offenblende.

    beste Grüße
    dmcp

  8. 4 Benutzer sagen "Danke", dmcp :


  9. #107
    Ist oft mit dabei Avatar von Harry II
    Registriert seit
    07.07.2006
    Ort
    Crimmitschau
    Beiträge
    302
    Bilder
    15
    Danke abgeben
    1.962
    Erhielt 305 Danke für 99 Beiträge

    Standard

    Hallo dmcp,

    vielen Dank für deine Bilder vor allem mit dem Pentacon 500.
    Es ist schon erstaunlich wie weit man damit ins Land blicken kann, dein Beispiel 40 km.
    Ich selbst besitze nur das Pentacon 4/300 bin aber mit diesen alten Rohr sehr zufrieden.
    Leider hat man das Problem, dass man bei diesen weit entfernten Objekten sehr viel Nebel bzw.Schleier
    durch das "Wasser" oder auch Staub in der Luft hat. Siehe auch meine Aufnahme vom 24.12.

    http://www.digicamclub.de/gallery/sh...hp?i=2030&c=92

    Schönster Sonnenschein und subjektiv "klare Sicht" aber Objektiv sieht es ganz anders aus....
    Aber dieses Problem werden wohl alle User mit diesen Brennweiten haben.
    Ich denke der bessere Einsatz ist z.B. in der Natur, um bei wesentlich kürzeren Entfernungen,
    interessantes fest zu halten.
    Aber, ohne Stativ und LiveView probiere ich es gar nicht mehr

    Gruß Harry

  10. #108
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard

    Tja, für gute Fernsicht muss man wohl in trockenere Landstriche … oder Länder (Namibia, Marokko?) wandern.

    Ich habe es (fast, vielleicht hab’ich ja mal Glück!?) aufgegeben, solche Distanzen fotografieren zu wollen.

    (Will jemand meine 300er kaufen??)

  11. #109
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    23.04.2012
    Beiträge
    247
    Danke abgeben
    126
    Erhielt 535 Danke für 120 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    ja, es ist sicher so, dass der Einsatzbereich solcher Superteles eher beschränkt ist für ganz spezielle Bildmotive.
    Bei den beiden Serien ging es mir vorrangig darum, das Abbildungsvermögen auf Unendlich festzustellen.
    Wenn man in Bodennähe 45 km durch die Athmosphäre "leuchtet" und das in dichtbewohntem Gebiet mit Luftverschmutzung, ist klar, dass es da zu Verschleierungen und spektraler Transmission kommt.
    Und wenn man dann bedenkt, dass die ganze Athmosphäre nur 40 km dick ist und nach oben exponentiell dünner wird ( ... die barometrishe Höhenformel..) sind das schon extreme
    Verhältnisse. Die Astrofotografie leidet ja hauptsächlich unter den Luftproblemen.

    Aber, das Objektiv scheint erstmal ok.
    Leider verhindern die kolossalen Maße und Masse, es immer mitzunehmen. Und wenn man es dann gerade bräuchte, liegt es zuhause im Schrank..., gerade im Urlaub.
    Bei 20..25 kg erlaubtem Fluggepäck ist das Pentacon 500 ein no-go, es sei denn, man kommt mit einer Unterhose für den ganzen Urlaub aus....
    Neulich wurde sogar das Handgepäck gewogen. Da es der Fotorucksack war ( mit 13 kg ), durfte ich happig nachzahlen....
    Da ist dann ein 500er Spiegeltele schon wesentlich freundlicher. Allerdings, und das war der Grund für die Linse, finde ich die Spiegelteleaufnahmen irgendwie flau.
    Und die Fokussierung ist quasi unbeherrschbar. Da ist das Pentacon schon richtig gutmütig...

    Viele Grüße
    dmcp

  12. Folgender Benutzer sagt "Danke", dmcp :


  13. #110
    Ist oft mit dabei Avatar von Gienauer
    Registriert seit
    04.12.2011
    Ort
    Hamburg-Osdorf
    Beiträge
    399
    Danke abgeben
    50
    Erhielt 456 Danke für 131 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
    Tja, für gute Fernsicht muss man wohl in trockenere Landstriche … oder Länder (Namibia, Marokko?) wandern.

    Ich habe es (fast, vielleicht hab’ich ja mal Glück!?) aufgegeben, solche Distanzen fotografieren zu wollen.

    (Will jemand meine 300er kaufen??)
    Ja, Fernaufnahmen machen oft besondere Schwierigkeiten bei den langen Tüten. Warum aber nicht statt für Fernaufnahmen ein 300er- oder 500er-Tele einmal für Macro-Aufnahmen einsetzen? Evtl. mit Zwischenringen oder Vorsatzlinsen.

    Ich bin auf diese Möglichkeit erst durch eine lange Serie, gemacht von vier Naturphotographen in dem blauen Forum, gekommen. Vielleicht habt ihr sie auch verfolgt? Eine ganz neue Welt tut sich auf: welch' ein Bokeh, welche Freistellungsmöglichkeiten !!!

  14. Folgender Benutzer sagt "Danke", Gienauer :


Seite 11 von 13 ErsteErste ... 910111213 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Prakticar 500mm f5.6 MC Pentacon auf M42 umbauen. Wer kann helfen ?
    Von Pixel-Catcher im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.12.2018, 16:03
  2. Canon FD 500mm Spiegel-Objektiv konvertieren
    Von OpticalFlow im Forum Canon FD und nFD > EF - Umbauten
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 09.08.2015, 19:31
  3. Sigma Tele-Zoom Objektiv 150-500mm f / 5.0-6.3 DG
    Von cro1984 im Forum Sony AF Objektive Kaufberatung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.03.2010, 19:16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •