Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Objektiv Nikon NIKKOR-H Auto 1:2 f=50mm

  1. #1
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    47
    Beiträge
    8.060
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    835
    Erhielt 1.237 Danke für 513 Beiträge

    Standard Objektiv Nikon NIKKOR-H Auto 1:2 f=50mm

    Hallo!

    Ich bekam das gute Ding von Carsten.
    Die DSLR ist eine Fuji - die erste DSLR - in einem Nikonbody - umgelabelt -
    Fuji - Wabensensor - die Kamera macht die besten Out Of Cam Bilder, die ich je gesehen habe (auf Bildschirmgrösse bezogen, denn sie hat 3,2 MP).

    3,2 MP auf 16*24mm und dank Wabenform 40% mehr Lichtausbeute - was will man mehr

    Zum Objektiv - scharf - schärfer - geht nicht mehr

    Man könnte streiten - Pentax, Zeiss, Nikon, Canon, Leica ... wer ist der Beste?
    Aber das ist egal, auf diesem Niveau sind alle gut.

    Carsten hat einige Test´s mit den 50mm Objektiven gemacht, mit Offenblende - danke noch einmal an dieser Stelle
    und man merkte keine großen Unterschiede,
    es ist wie bei einer Weinverkostung von Spitzenweinen, das Bukeh, wie beim Wein, spielt oft die größte Rolle, denn die Schärfe übertrifft die Sensorauflösung um das 2 bis 3 fache und ist somit irrelevant.

    Daten:

    Scharf ab 0,6m

    Blende 2-16
    leichtgängige Mechanik beim Fokussieren,
    Blendenring geht etwas strenger

    Geändert von Padiej (12.08.2008 um 22:10 Uhr)
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  2. #2
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    47
    Beiträge
    8.060
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    835
    Erhielt 1.237 Danke für 513 Beiträge

    Standard AW: Objektiv Nikon NIKKOR-H Auto 1:2 f=50mm

    f4 NIKKOR 50mm 2


    f4 NIKKOR 50mm


    Beide Bilder mit der Blende 4 gemacht und 1/1500 sec bei ISO 320 (da beginnt die S1 pro erst)

    Leider kann ich keine Belichtungsmessung machen, warum auch immer, die Fuji tut nix. Ich muss mich also antasten, Foto - gucken - zu hell - Belichtung kürzer - Foto - gucken - passt -

    aber da wir ja Freaks sind, macht uns das nix, so lernt man wenigstens die Kamera gut kennen.

    jetzt gehe ich arbeiten

    mfg Peter
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  3. #3
    Linsendoktor Avatar von SantaKlaus
    Registriert seit
    07.05.2006
    Ort
    Dollern
    Beiträge
    1.990
    Danke abgeben
    122
    Erhielt 51 Danke für 24 Beiträge

    Standard AW: Objektiv Nikon NIKKOR-H Auto 1:2 f=50mm

    Ich beschreibe es mal wieder mit einigen Smilies:
    Die Abbildeleistung ist:

    Und dann kommt noch:



    Gruss,
    Klaus
    Jeder Tag an dem Du nicht lächelst ist ein verlorener Tag!

    Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.

  4. #4
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    46
    Beiträge
    12.501
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    2.400
    Erhielt 2.466 Danke für 1.144 Beiträge

    Standard AW: Objektiv Nikon NIKKOR-H Auto 1:2 f=50mm

    Hej, das freut mich, dass das Nikkor gut angekommen ist!
    Ja, es ist eine tolle Linse. In der Tat eines der schärfsten Objektive, die man als 50er so kriegen kann (ohne ein Makro zu sein).

    Ist übrigens typisch für die Nikons (oder Fujis), dass sie meist nicht mit alten Linsen messen können.

    Aber die Abbildungsleistung an der Fuji ist wirklich klasse!

    Nebenbei, eine wunderschöne Varex hast du da!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Nikon, Sony, Leica, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine (nicht aktuelle) Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  5. #5
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    47
    Beiträge
    8.060
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    835
    Erhielt 1.237 Danke für 513 Beiträge

    Standard AW: Objektiv Nikon NIKKOR-H Auto 1:2 f=50mm

    Die Varex ist sogar im Einsatz - da ist ein Film drinnen - ob auch Bilder herauskommen werden, weiß ich noch nicht



    Ich hoffe es zumindest.

    Nikon beliefert nicht ohne Grund Hasselblad - eine gute Optikschmiede - leider dreht das Bajonett verkehrt zu Pentax / Canon - aber das ist gut für die grauen Zellen
    mfg Peter
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  6. #6
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    30.07.2008
    Beiträge
    168
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard AW: Objektiv Nikon NIKKOR-H Auto 1:2 f=50mm

    Die Varex ist sogar im Einsatz - da ist ein Film drinnen - ob auch Bilder herauskommen werden, weiß ich noch nicht
    So eine Varex wollte ich mir aus Nostalgiegründen auch zulegen - allerdings das "stylischere" Modell mit dem gravierten Namenszug (ich glaube das ist die IIa).

  7. #7
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    47
    Beiträge
    8.060
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    835
    Erhielt 1.237 Danke für 513 Beiträge

    Standard AW: Objektiv Nikon NIKKOR-H Auto 1:2 f=50mm

    Eine Wissenschaft ist das, wenn man sich mit den SLRs einlässt. Ich wollte sie haben, weil sie einen Lichtschacht hat. Das ist nicht so üblich bei den Kleinbil*******s.
    mfg Peter

    Kleinbil*******s ---- K l e i n b i l d k a m e r a s komisch d k a m e r a wird mit **** überschrieben - ein Virus im Vorum ???
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  8. #8
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    46
    Beiträge
    12.501
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    2.400
    Erhielt 2.466 Danke für 1.144 Beiträge

    Standard AW: Objektiv Nikon NIKKOR-H Auto 1:2 f=50mm

    Vielleicht ist es in einer seltsamen Sprache ein Schimpfwort.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Nikon, Sony, Leica, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine (nicht aktuelle) Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  9. #9
    Fleissiger Poster Avatar von Sanzen
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    Köln
    Alter
    42
    Beiträge
    159
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard AW: Objektiv Nikon NIKKOR-H Auto 1:2 f=50mm

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Vielleicht ist es in einer seltsamen Sprache ein Schimpfwort.
    Vielleicht in Suaheli
    Gruß Frank :hehehe:

    > Canon EOS 400D mit Tamron SP AF 17-50mm F/2,8 XR Di II LD Aspherical [IF] <
    > mehrere manuelle M42er: Festbrennweiten von 37-205mm <
    > div. UV-Filter <
    > Stativ Walimex WT-3131 & Velbon 'Monopod RUP-43' <
    > Lowepro Slingshot 100 AW (Rucksack) <
    > Kalahari K-21 (Tasche) <
    > SanDisk 4GB eXtreme III & 2GB eXtreme III & 2GB Ultra II <

    > http://www.flickr.com/photos/sanzen13/ <

  10. #10
    Ist noch neu hier Avatar von TTOM
    Registriert seit
    19.07.2008
    Ort
    TERNITZ
    Beiträge
    25
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Reden AW: Objektiv Nikon NIKKOR-H Auto 1:2 f=50mm

    Die Abbildungsleistung deines "neuen Speilzeugs" finde ich wirklich GEWALTIG

    Da muss ich direkt gleich mal bei Flickr schauen ob du da weitere Bilder zeigst
    CU
    TOM

    ************************
    * http://pentax.piringer.priv.at *
    ************************

    | PENTAX K10d | BG | KATZEYE | DA18-55 II | FA50 | TAMRON 28-75 | TAMRON 70-200 (s.v. ) | +VMO |

    Foto's auf FLICKR

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Unsere Objektive... (Nur Listen und Bewertungen!)
    Von LucisPictor im Forum Testberichte und Listen
    Antworten: 97
    Letzter Beitrag: 16.06.2015, 17:35
  2. Nikon nimmt Stellung zur Teil-Verschlüsselung der RAW/NEF-Daten
    Von cyrus_tv im Forum Canon, Nikon, Olympus, Panasonic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.04.2005, 10:21

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •