Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Pentax Asahi SMC Takumar 3.5/28mm M42

  1. #11
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    04.12.2012
    Beiträge
    14
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Leute!

    Ich habe mir aus Neugier so ein kleines Juwel als SMC-Tak. in Bestzustand zugelegt. Jetzt habe ich aber an meinem M42-Adapter an der NEX das Problem, dass ich nicht auf Unendlich komme - nach ca. 5-7m ist Schluss. Der M42-Adapter ist allerdings sonst völlig OK und macht mit keinem anderen Objektiv Schwierigkeiten.

    Was kann das sein? Kollidierende Vorsprünge o.ä. kann ich nirgendwo feststellen :(


    Danke und viele Grüße,
    Benedikt

  2. #12
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    2.241
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.082
    Erhielt 8.398 Danke für 1.085 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von BenediktW Beitrag anzeigen
    Hallo Leute!

    Ich habe mir aus Neugier so ein kleines Juwel als SMC-Tak. in Bestzustand zugelegt. Jetzt habe ich aber an meinem M42-Adapter an der NEX das Problem, dass ich nicht auf Unendlich komme - nach ca. 5-7m ist Schluss.
    Beschreib doch bitte noch mal genauer was das Problem ist: Kannst Du den Fokusring nicht auf unendlich drehen weil es einen mechanischen Widerstand gibt oder kannst Du es laut Skala auf unendlich bringen, erreichst dabei aber optisch nicht unendlich?

  3. #13
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    04.12.2012
    Beiträge
    14
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Helge!

    Also, das Objektiv steht auf unendlich, der Fokusring lässt sich sauber drehen und schlägt da an. Nur - da ist effektiv eben noch nicht unendlich, sondern wie beschrieben sind die Gegenstände in ca. 5m scharf. Weiter weg fokussieren kann ich nicht.
    Irgendetwas scheint da verschoben, oder aber der Adapter hat die falsche Dicke - bei meinen sämtlichen anderen M42 aber kein Problem.


    Viele Grüße,
    Benedkt

  4. #14
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    2.241
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.082
    Erhielt 8.398 Danke für 1.085 Beiträge

    Standard

    Wenn der Adapter mit Deinen anderen M42-Objektiven bei Offenblende sauberes Fokussieren auf unendlich erlaubt, dann kann eigentlich nur etwas an der Justierung des Takumar verstellt sein. Ich kenne das Objektiv leider nicht aber vielleicht kann Dir ja jemand einen Tip geben wie die Justierung beim Takumar funktioniert. Manchmal findet man eine Justierungsmöglichkeit unter dem beschrifteten Frontring, in anderen Fällen kann man den Fokusring über mehr oder weniger versteckte Madenschrauben lösen und darunter die Justierung finden. Aber wie gesagt, keine Ahnung wie das bei deinem Takumar ist.

  5. #15
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1.219
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 870 Danke für 360 Beiträge

    Standard

    Ich vermute, der Adapter liegt nicht plan auf. Am Takumar ist ganz nah am Boden des M42-Gewindes ein kleiner Stift, der den Hebel für Auto und Manuell frei gibt. Läßt sich dieser reindrücken (ich meine jetzt nicht den Sift für die Springblende). Oder anders gefragt: läßt sich der Hebel für die Umstellung bewegen?

  6. #16
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    04.12.2012
    Beiträge
    14
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Der Umstellschalter lässt sich ganz normal bedienen, ich habe das Objektiv für die NEX dann ja auf manuell gestellt, also Arbeitsblende.
    Es gibt aber auch keine Blockade durch einen Stift o.ä., das Objektiv schlägt beim Einschrauben in den Adapter auch genau in Mittelstellung an, wird also nicht vorher blockiert oder so.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Pentax Asahi Super-Takumar 4/150
    Von Padiej im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 28.05.2009, 10:18
  2. Asahi pentax super-takumar 2/55
    Von SantaKlaus im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 120
    Letzter Beitrag: 11.02.2009, 16:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •