Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Belichtungszeit u. ISO bei Bewegtem:

  1. #11
    Hardcore-Poster Avatar von Joyce&Luna
    Registriert seit
    12.11.2006
    Ort
    Erkrath
    Alter
    62
    Beiträge
    702
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 4 Danke für 1 Beitrag

    Standard AW: Belichtungszeit u. ISO bei Bewegtem:

    Hallo

    Ich kann dir nur wärmstens empfehlen mit RAW zu arbeiten. Wenn du einmal den Dreh raus hast, wirst du es hauptsächlich benutzen.
    Du kannst ja auch mit der Canon beide Formate abspeichern.

    Anke

  2. #12
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Belichtungszeit u. ISO bei Bewegtem:

    Hallo!
    Ich sehe hier eher das Thema: dynamischen Umfang erweitern
    Bei Tageslicht wird bis Blende 8 der Vogel nicht unscharf sein, aber die Kamera stellt sich auf den hellen Hintergrund ein und so wird der Vogel dunkel.
    klick 63 - Hut ab, dass könnt ich nicht, Deine Korrektur ist super.

    Ich kann nur festhalten, dass das Basisfoto gelungen ist, in der analogen Ausarbeitung hätte man dann einfach hellere Abzüge gemacht, aber jetzt ist ja viel mehr möglich.

    Frage an Anke:
    Ich fotografiere viel aber nur auf jpg -
    meistens begradige/schneide ich die Bilder, berichtige die Helligkeit und eventuell die Farbtemperatur, ansonsten mache ich kaum etwas,

    würdest Du mir trotzdem zu raw raten, ich habe diesbezüglich überhaupt keine Erfahrung - ich schreibe/frage das in einem eigenen Thema

    Für diese Aufnahmesituationen, wo Nacharbeit notwendig sein könnte, ist raw sicher die bessere Basis, da hast Du recht.

    Das ist ein sehr informatives Thema,
    danke

    mfg Peter
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  3. #13
    Heiko
    Gast

    Standard AW: Belichtungszeit u. ISO bei Bewegtem:

    RAW ist eigentlich immer die bessere Wahl (oder eben RAW+JPEG), schon allein deshalb, weil der Kontrastumfang bei RAW wesentlich größer ist. Schließlich stehen im RAW wesentlich mehr Farbabstufungen zur Verfügung (12bit = 4096 Abstufungen pro Farbkanal und die 40D schafft sogar 14bit), als bei JPEGs (8bit = 256 Abstufungen pro Farbkanal). Unbearbeitet wirst Du zwar keinen Unterschied feststellen können, zumal der Monitor auch nur 8bit kann, aber sobald Du die Bilder bearbeiten willst, wirst Du es bemerken. Schon beim Aufhellen / Abdunkeln kann es hierbei zu Qualitätsverlusten kommen, weil eben bei 8bit nicht genug Informationen vorhanden sind. Gerade bei feinen Farbverläufen wird das besonders deutlich.
    Und mit jeder Bearbeitung (und Speicherung) wird das JPEG erneut komprimiert und damit schlechter und das sieht man dann auch schon am Monitor.
    Am bequemsten fährst Du (entsprechende Speicherkapazität vorausgesetzt) mit RAW+JPEG. So hast Du zum einen gleich ein fertiges Bild und über das RAW gleichzeitig ein Negativ zum bearbeiten (falls nötig).

  4. #14
    Ist oft mit dabei Avatar von trubi
    Registriert seit
    27.05.2007
    Ort
    Britz / Spandau
    Alter
    51
    Beiträge
    233
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Belichtungszeit u. ISO bei Bewegtem:

    heiko .. schön erklärt ..

    ich persönlich bevorzuge selbst raw. ... da ich nicht die fotos direkt vorort versenden oder drucken möchte wobei jpg mobil die bessere wahl wäre .
    beim einlesen in den rechner habe ich noch die möglichkeit bilder sofort oder später zusätzlich ins jpg-format umzuwandeln .

    so spare ich mir platz auf dem speichermedium ..und mein gedanke sicherlich auch rechenleistung der cam ... und unnötigen energieverbrauch .. (wo bei ich das jetzt nicht nachgeprüft habe ..lol)..
    aber soweit ich weiss bei aufnahmemodi raw+jpg ... die cam aus dem raw ein jpg erstellt und zusätzlich speichert ... aber wie gesagt so genau weiss ich das nicht .

    gruß mirko

  5. #15
    Ist noch neu hier Avatar von klick63
    Registriert seit
    24.08.2007
    Beiträge
    17
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Belichtungszeit u. ISO bei Bewegtem:

    Zitat Zitat von Padiej Beitrag anzeigen
    klick 63 - Hut ab, dass könnt ich nicht, Deine Korrektur ist super.

    Ich kann nur festhalten, dass das Basisfoto gelungen ist, in der analogen Ausarbeitung hätte man dann einfach hellere Abzüge gemacht, aber jetzt ist ja viel mehr möglich.
    hi peter,
    danke für das kompliment! aber ich hab nur ein gutes basisfoto weiterbearbeitet! das kompliment gebe ich also gerne an die fotografin weiter.
    zu der diskussion mit .raw oder. jpg muss ich gestehen, dass ich fast ausschließlich .jpg mache. allerdings nutze ich wegen der besseren farbtiefe adobe rgb...
    ich weiche nur in gaaaanz extremen fällen auf raw aus. natürlich müssen dann die belichtungen ziemlich gut passen, weil man im anschluss kaum noch einfluss auf die quelldatei hat.
    die qualität halte ich durch ein gut gesichertes rohdateien archiv.
    jede datei lege ich immer aus der selben ursprünglichen quelldatei neu an. so gibts keine artefakte oder wie das genannt wird...

  6. #16
    Fleissiger Poster Avatar von Adlerauge
    Registriert seit
    22.01.2005
    Ort
    bei Bayreuth
    Beiträge
    174
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Belichtungszeit u. ISO bei Bewegtem:

    Hi!
    Nur noch RAW, dauert für mich auch nicht mehr länger, bin sehr mit dem RawShooter vertraut, arbeite fast immer mit mehreren Konversionen, Überblenden mit undogmatischer Maskenerstellung oder einfach Pinsel auf Ebenenmaske!
    Was man aus den Schastten und Lichtern noch rausholen kann, ist phänomenal!
    lg, HANS
    [COLOR=Red]_________________________________________

    Life is too short to shoot bad pictures ...

  7. #17
    Heiko
    Gast

    Standard AW: Belichtungszeit u. ISO bei Bewegtem:

    Zitat Zitat von klick63 Beitrag anzeigen
    zu der diskussion mit .raw oder. jpg muss ich gestehen, dass ich fast ausschließlich .jpg mache. allerdings nutze ich wegen der besseren farbtiefe adobe rgb...
    Bringt aber nicht viel Nutzen, sondern eigentlich nur Nachteile, oder?

    Wenn schon Adobe RGB, dann RAW und ein ordentlicher Workflow, zu dem dann auch eine Konvertierung nach sRGB gehört. Denn zum einen können Monitore heute kaum Adobe RGB darstellen und Ausbelichter (also Online-Fotodienste) arbeiten i.d.R. mit sRGB. Eine Konvertierung ist mit deinen JPEGs dann aber gar nicht mehr möglich, einfach weil die Informationen fehlen.

    Lies mal hier.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.08.2014, 21:21
  2. Welche Belichtungszeit beim Sport?
    Von Padiej im Forum Fotografieren
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.09.2010, 16:06
  3. Speicherzeit nimmt mit Belichtungszeit zu
    Von A319 im Forum Kameras
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.11.2007, 08:16
  4. Nachtaufnahmen - welche Belichtungszeit ??
    Von Thinkstereo im Forum Fotografieren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.11.2007, 07:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •