Hallo alle zusammen..
Bin wieder da! =)
Und zwar zu Berichten, dass ich mein Zeiss Tessar 50mm 2,8 an dem gerade mir gekommendenm42 adapter anschliessen kann!!!! =D
Bei dem neuen Objektiv ist das Bild leider ein bisschen weich / unscharf..
liegt bestimmt daran, dass ich noch nicht gut fokusieren kann.. und vielleicht auch weil es ein bisschen Staubig ist..
Also.. kamera auf M und Shake/Vibration reduktion.
Komischerweise mein Pentax k200d hat nicht gefragt was für ne Brennweite ich jetzt habe..
Muss die Bedienungsanleitung später noch lesen..
Aber Hauptsache es passt =)
Reinigen kann ich später noch lernen..
vielen Dank fürs Antworten und Erklärungen Jörg =)
Aber..da Du so nett bist ein neues Thema für mich zu erklären, habe ich noch was zu fragen... =p
"Mache Objektive haben eine schalt Möglichkeit um von der Offenblende( zum besseren scharfstellen benötigt)auf die meist kleinere Arbeitsblende um zu stellen=Bild dann im Sucher dunkler=weil :kleineBlende (große Zahl) weniger Licht durchs Objektiv=Sucherbild dunkler.
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt."
.. mit meinem 2,8-22, f 2,8 heisst wenigerDOF ..damit kann ich auch bokeh Bildern machen...
weil das Fotosubjekt ganz scharf abgebildet wird und den Hintergrund, was weiter entfernt als die mit dem 2,8 klein erzeugtesDOF verschwommen sehen werden..
stimmt's?
Wenn ich z.B. beim f 8 oder 11 einstellen kann ich bei weiter entfernten Fotosubjekten ein insgesamt schärferes Bild machen..
(imDOF befindeten Fotosubjekt A und B wird genauso scharf getroffen obwohl das Fotosubjekt A näher gelegen als B ist)
Vorteil beim größeren f nummer ist das man ein größeresDOF haben kann und somit für Panorama oder Gruppenphotos geeignet..
ist das richtig? =)
Die Frage ist.. am Objektiv gibt's noch "M" und "A"
und das kommt jetzt an deiner Erklärung zurück..
Mit M Einstellung aufs Objektiv sehe ich dieBlende und das Loch wird kleiner..vom Sucher aus dunkler!
Mit A...naja.. kann ich besser vom Sucher anschauen..
Das Unterschied ist?
Heisst es bei M-Einstellung aufs Objektiv, dass ich mit f 22 photen würde?
Oder....?
Wieso / wann brauche ich die M Einstellung aufs Objektiv..?
vielen Dank euch alle!!
mfG,
Andreas

Lesezeichen