Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30

Thema: Objektiv Beratung-Hilfe !

Newbie
    Gast

Standard AW: Objektiv Beratung-Hilfe !

Hallo Zusammen,

jetzt ist fast 4 Uhr und ich glaube, pentax k200 D im Cafe zu bringen, kann ich wohl vergessen.
    Bin noch nicht fertig mit dem Einleitungslesen, habe sie trotzdem kurz ausprobiert..
    leider ist das Autofocus beim lowlight schlecht (auch mit Blitz)..
    Manchmal lässt die Kamera mich im AF mode kein Bild aufnehmen, weil die sich nicht fokusieren kann.
    Habe deswegen Tips im Netz gesucht..habe keine Lösung gefunden, habe aber festgestellt, dass ich nicht der einzige bin, der Probleme beim Lowlight habe..

Was ist eure Erfahrung damit? Ist das die Grenze von der Kamera, oder muss ich einfach nur mehr üben?
    Komischerweise vor dem Kauf habe ich fast nur gutes von pentax k200d gefunden =p

arghh..werde morgen die Einleitung weiterlesen.. würde mich aber auf Tips sehr freuen.

Aber jetzt... erstmal kurz schlafen...

Vielen Dank,

Andreas

Fleissiger Poster Avatar von Martin BS
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

wenn einem das budget einen strich durch dir rechnung macht um teure AF-objektive zu kaufen dem ich empfehle ich.....wie Padiej auch....die anschaffung von manuellen objektiven. ich selbst habe zB ein 135er/2,8 von revuenon mit PK anschluss und ein 70-105/3,5 und bin mehr als zufrieden mit den *scherben*. soll es dann doch mal mehr brennweite sein kann ich noch das Tamron AF 70-300mm F/4-5.6 Di LD MACRO empfehlen, sicher keine referenzlinse aber besser als sein ruf und so ist man wenigstens fuer den anfang flexibler. ab 200mm empfehle ich allerdings aufnahmen vom stativ aus was das von mir beschriebene tamron angeht. ich habs selber und an der K10 D hat es mir bisher gute dienste geleistet....zudem ist es fuer diesen brennweitenbereich fuer um die 130,- ( neu ) zu haben.

gruss: Martin

Newbie
    Gast

Hallo Martin,

vielen Dank fürs Antworten!! =)
    Bin immer noch beim Bewertungen lesen.. aber ich glaube in paar Tagen werde ich Ebay sturmen um manuellen Objektive zu kaufen, hehe.
    Möchte noch einbisschen Zeit mit dem 18-55mm verbringen und k200d kennenlernen.

Was ist ein PK anschluss?
    Kann ein Telekonverter mit allen Objektiven verwendet werden?
    Das ist auch eine möglichkeit oder?
    dann benutze ich halt 18-55 und z.B. 70-300... auch wenn ich nur bis auf das 200mm benutze, bekomme ich je nach Telekonverter 280mm oder 400mm....?
    Oder werden die Bilder schlecht / dauert zu lange zu fokusieren?

Vielen Dank im Voraus.

Grüsse, Andreas

Fleissiger Poster Avatar von Martin BS
    Danke abgeben
    0

das P steht fuer pentax........das k fuer das bajonett siehe auch:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Pentax

was konverter angeht habe ich selbst keinerlei erfahrung, allerdings kann man davon ausgehen das die konverter bei lichtschwachen objektiven eher nach- als vorteile bringen duerften.

gruss: Martin

Moderator Avatar von Padiej
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    827
    Erhielt 1.228 Danke für 510 Beiträge

Hallo Andreas!

Mein Tipp:

Schau in Ebay unter Pentax - Objektive - manuell

Hier kannst Du die K200d bestücken, und wenn Du die Brennweite mit Autofokus willst, kannst Du immer noch wechseln.

http://foto.search.ebay.de/pentax_Ob...40QQsacatZ3323

Ein Schärfewunder:

http://cgi.ebay.de/PENTAX-ASAHI-TAKU...QQcmdZViewItem

mfg Peter
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, A58, Panasonic GX 1, Panasonc FZ1000, Sigma DP2
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej

Newbie
    Gast

Hallo zusammen!

danke Martin fürs Antworten.
    Das mit dem Wiki ist auch ne gute Idee.. manchmal vergisst man wie hilfreich wiki sein kann.
    Habe noch nich gelesen, werde aber es lesen! Weil einfach nur knipsen will ich nicht =)

danke fürs Antworten Peter!!
    leider bin ich für das Angebot etwas zu spät..
    So ist das Internetverbindung in einer WG..mal da.. mal nicht..
    Studentenleben..hehe..
    Na, ich werde dieses Objektiv mir erstmal notieren!

Übrigens, deinetwegen habe ich pentax k200d gekauft =p
    habe damals viele Beiträge von DCC mitgliedern gelesen.. du warst immer so begeistert von diesem pentax k200d.. damals selbst der Name Pentax ist mir fast fremd..
    so oft erwähnst du sie..bis ich irgendwie dieses Model errinert habe. Als ich sie im Laden gesehen habe, dachte ich mir, dies musste der Kamera sein, der von Peter immer wieder erwähnt worden ist =p

Dannach habe ich Reviews gelesen, sehr überzeugt von dennen und habe mich für k200d entschieden!

Ist unglaublich wie meine Freunde Pentax unterschätz als ob Canon und Nikon die einzige richtige DSLR sind..
    kann es aber auch verstehen, da alle nur gutes von Canon und Nikon gehört haben...

Ich möchte aber mit dem k200d stolz und zufrieden sein..
    Die Meinung der anderen ermütigt mich Photoskills zu lernen und lernen wie ich meine PENTAX k200d besser bedienen kann.
    Heute bei innenraum Aufnahme habe ich noch schwarze Bilder gemacht =p
    Aber ich freue mich riesig!! da nach paar Fehler lerne ich immer was neues und kann sie auch besser errinern..

habe schon ein mittelmäßiges Kameratasche im Auge behalten.. und werde genugend Platz haben wenn ich dann mal mehrere manuelle Objektive haben soll.

- Wie kauf man im Amazon, damit dem Marc auch was für DCC bekommen?
    Oder habe ich falsch verstanden?
    die Hama grenada 170

- Habe in einem Canon(?) Forum gelesen, dass die Kamera auf Automatic mode gestellt werden soll, bevor es ausgeschaltet ist.
    Wisst ihr warum das der Fall für Canon(?) ist?

- Allg. Frage: Wenn man (fast) immer AF benutze, wird die Kamera ein kurzeres Lebensdauer haben als wenn ich meistens mit MF Bilder aufnehmen?

- Kann ich wirklich ruhig mit dem Kamera im Regen Photos machen?
    Denn diese Woche ist ziemlich regnerisch...
    Vielleicht sieht es schön aus......? =)

- Was mich aber wirklich stört....... =(
    Ich trage Brille so ungefähr -2,5 bis auf -3..

In der Bedienungsanleitung ist geschrieben das der Sucher auf +1,5 bis -2,5 eingestellt werden soll....
    Man soll die einstellen bis die Rahmen scharf sind..
    Also ich muss es eigentlich auf 0 einstellen oder (obwohl es keine markierungen gibt..)?
    Oder nach -2,5 einstellen und ohne Brille

Aber mit Brille eigentlich sehe ich am schärfsten, wenn ich sie ganz recht (soll dann beim -2,5 sein) einstelle.. aber es würde bedeuten, dass ich dann beim Sucher ein -5,5, Brille tragen, oder?
    Und das wird die Augen schaden......
    Auch paar Stufen vor -2,5 sehe ich die Rahmen schon.. aber das Objekt ist schärfer gebildet beim -2,5.. auch die Zeit, Blende usw. im Sucher ist nur sicher zu erkennen beim -2,5..

Nun habe ich mir gemerkt, dass jetzt selbst die -2,5 ist nicht mehr so scharf wie am 1. Tag....
    Und das meine Sucher-Auge, was vor dem Kamerakauf besser als die andere war ist jetzt schlechter...

Wie ist es dann bei euch? Wie stellt ihr die und ob ihr auch Brillen trägt?
    Keine Augenbeschwerden? oder ständige Umstellung nach längerer Benutzung?
    z.B. nach 6 Monate, schiebt ihr die mehr Richtung -2,5?

Ich mag die, möchte aber meine Augen nicht weiter kaputt machen...
    und wenn's so weiter geht kann ich die nach 1 Jahr nicht mehr benutzen...vielleicht mit Liveview wäre besser........
    Ob ich die aber zurückgeben kann...."nur" wegen: "die schadet meine Augen" oder "ich kann die nicht benutzen"... bin ich leider nicht sicher =(

vielen vielen Dank!!

Grüße,
    Andreas

Moderator Avatar von Padiej
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    827
    Erhielt 1.228 Danke für 510 Beiträge

Ich habe die Brille immer auf, d.h. ich sehe mit korrigierten -2,75 in den Sucher und habe den Ausgleich auf Null.

mfg Peter
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, A58, Panasonic GX 1, Panasonc FZ1000, Sigma DP2
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej

Newbie
    Gast

Danke dir!

Grüße, Andreas

Newbie
    Gast

Hallo Zusammen,

heute habe ich ein Tessar 2,8/50 Carl Zeiss Jena DDR 10788189 gesandt bekommen =)
    sieht ein bisschen staubig aus..nicht viel..vielleicht beeinträchtigt sie das Bildqualität nicht...
    Muss aber später noch die Beiträge im Linsenreinigung lesen..und mir die Reinigungskit kaufen..

Kann die Ringe drehen obwohl ich es nicht verstehe wie es funktionieren..
    Die Bezeichnung für Blende ist klar, weil es von 2,8 bis auf 22 numeriert..
    Die Entfernung auch klar.. mit nummerical metric und ft bezeichnet..
    Zwischen den beiden gibt's aber noch was... 22 16 11 8 4 (dunner rote Strich) 4 8 11 16 22... was ich nicht weiss wofür die sind..

sollte euch vielleicht ein Bild schicken damit ihr's anschauen könnt.. aber vielleicht wisst ihr schon was ich meine...oder vielleicht kann ich sowieso dieses Objektiv gar nicht benutzen.....

Das Problem ist... habe gerade die Beschreibung wieder gelesen.. und die lautet:
    Baujahr 1958
    Manuell fokusierung 0,6m - infinity
    2,8-22/vorwahlblende
    Objektivanschluss: Altissa Bajonet
    Filteranschluss: 34 mm Schraubfassung
    Linsen/Gruppen: 4/3

Steht kein Pentax K oder M42 auf der Beschreibung..
    Habe ich den falschen erwischt..? war bestimmt voll durcheinander wg. Objektivsuchen.. auch nach Beratungen ist das erste mal nicht immer fehler frei..leider..

Das M42 adapter ist immer noch unterwegs.. sollte aber morgen bei mir eintreffen...
    und wenn morgen auch das Pentacon 135mm 2,8 ankommt kann ich zumindest mit dem spielen..

Bei dem Pentacon standard, gibt es auch 3 reihen, was man einstellen kann..
    Blende, Entfernung und noch irgendwas....
    noch sind paar Punktchen zu sehen..
    gibt es vielleicht ein Link wo man lesen kann wie man ein manuelles bedienen kann?
    Oder ist vielleicht nicht nötig?
    Einfach auf A einstellen und nur mit M modus mit den Drehscheiben einstellen ja?

schon wieder ich und meine Fragen...habt vielen vielen Dank für eure Hilfe!

mfG,
    Andreas

Hardcore-Poster
    Danke abgeben
    0

Hallo Andreas,mit meiner Olympus e510 habe ich schon öfter im Regen Aufnahmen gemacht und etwas Nässe dürfte Keiner Kamera schaden ,man sollte es natürlich nicht übertreiben.Meine manuellen Objektive benutze ich auch immer noch sehr gern an der Digitalen.Diese haben,im Gegensatz zu den Neuen Objektiven noch die Ablesemöglichkeit der Schärfentiefe.Du kannst auf dem Objektiv sehen ,bei welcher Blende und Entfernung, Du von bis (Meter/Fuß) eine Schärfe bekommen kannst.Beispiel:Bl.8-Entfernung 2m/ca.7ft...von ca.1,6m bis ca.2,5m Schärfentiefen Bereich am Objektiv ablesbar.Es ist also eine Hilfe um den ungefähren Bereich zu bestimmen.Genau kann man sich das nur über Tabellen oder die DOF anzeigen lassen. http://www.dofmaster.com/dofjs.html
    Viel Spaß noch mit der schönen Cam.

Gruß Jörg

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte