Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Ohne Gewähr?

  1. #1
    Fleissiger Poster Avatar von Atomaufsicht
    Registriert seit
    28.07.2006
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    45
    Beiträge
    138
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Unglücklich Ohne Gewähr?

    Hallo zusammen,

    ich schicke seit geraumer Zeit ein 10-20er regelmäßig zu Sigma wegen nicht enden wollender Dejustage (gerade zum dritten Mal, wobei es mittlerweile ganz gut aussieht). Als ich beim letzten Mal im Begleitschreiben moniert habe, dass ich davon nicht so ganz begeistert bin, kam als Antwort folgendes:

    "Bitte beachten Sie, dass die Fokusjustage des Objektivs mit einer Servicekamera der SIGMA (Deutschland) GmbH durchgeführt wurde, da uns die Kundenkamera nicht zur Verfügung stand. Daher kann es im ungünstigsten Fall weiterhin zu Abweichungen des Autofokus an der Kundenkamera kommen.
    Dies stellt keinen Reklamationsanspruch dar."

    Dazu folgendes: Ich hatte im Begleitschreiben explizit angeboten, meine Kamera bei Bedarf einzuschicken, hierzu kam keinerlei Rückmeldung. Das Objektiv ist an anderen Cams (2 getestet) genauso unscharf und andere Objektive (ich habe weitere 5) sind an meiner Cam scharf. Selbst im manuellen Modus auf Unendlich gestellt und abgeblendet gab es keine scharfen Bilder. Selbst mein 17-70er war bei [email protected] um Längen schärfer als das 10-20er EX mit F4.5 oder was das da hat.

    Da frage ich mich doch: Wofür haben die überhaupt eine Garantie, wenn ich bei einem unscharfen Objektiv keine Gewährleistung in Anspruch nehmen können soll? Die einzig interessante Eigenschaft eines Objektivs ist für mich, dass es im Rahmen der Möglichkeiten (von billigen Objektiven erwarte ich natürlich weniger) scharfe Bilder macht. Eine Garantie brauche ich nicht, wenn der Lack abbröselt, das ist mir egal, aber Bilder sollte man damit schon machen können.

    Meine Frage ist darum: Stellt ein dejustiertes Objektiv wirklich kein Reklamationsanspruch dar, oder versuchen die bei Sigma nur, sich aus der Schußlinie zu manövrieren?

    Auf meine Mail an Sigma vom 10.4. hat bisher noch niemand reagiert... ziemlich traurig aus meiner Sicht. Ich werde, wenn überhaupt, nur noch Sigma-Linsen im Fachgeschäft kaufen und testen. :nanu: Oder online kaufen, eingehend testen und bei einem Hauch von Dejustage innerhalb von 14 Tagen zurücksenden. Eine Anmerkung noch: von Canon habe ich bisher nur gute Ware erhalten, wie es beim Service aussieht, kann ich daher nicht beurteilen.

    Viele Grüße,
    Markus

  2. #2
    Linsendoktor Avatar von SantaKlaus
    Registriert seit
    07.05.2006
    Ort
    Dollern
    Beiträge
    1.918
    Danke abgeben
    122
    Erhielt 62 Danke für 29 Beiträge

    Standard AW: Ohne Gewähr?

    Zitat Zitat von Atomaufsicht Beitrag anzeigen
    Meine Frage ist darum: Stellt ein dejustiertes Objektiv wirklich kein Reklamationsanspruch dar, oder versuchen die bei Sigma nur, sich aus der Schußlinie zu manövrieren?
    Aus meiner Sicht stellt dieses auf jedenfall einen Reklamationsgrund dar! Keine Diskussion aus meiner Sicht.



    Zitat Zitat von Atomaufsicht Beitrag anzeigen
    Ich werde, wenn überhaupt, nur noch Sigma-Linsen im Fachgeschäft kaufen und testen. :nanu: Oder online kaufen, eingehend testen und bei einem Hauch von Dejustage innerhalb von 14 Tagen zurücksenden.
    Ich habe so mit meinem 55-200 so gemacht. Am einfachsten hat dieses mit Amazon funktioniert. Dort bestellt, getestet, kurze eMail hin und dann wieder zurueck. Einfach, ohne Probleme und innerhalb von 3Tagen das Geld wieder auf dem Konto.
    Die haben "Dejustierung" (keine scharfen Bilder) ohne Einwand als Reklamationsgrund angenommen!

    Super Service aus meiner Sicht.



    Gruss,
    Klaus
    Jeder Tag an dem Du nicht lächelst ist ein verlorener Tag!

    Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.

  3. #3
    Heiko
    Gast

    Standard AW: Ohne Gewähr?

    Zum einen ist es natürlich ein Reklamationsgrund, allerdings hat Sigma auch Recht. Im Zweifelsfall kann das Objektiv nur an der Kamera richtig feinjustiert werden.
    Bei Canon ist eine Justage übrigens kein Grund mit dem Kunden zu diskutieren, mein 70-200er wurde ohne Probleme justiert. Von einem Freund weiß ich aber, dass es bei anderen Herstellern nicht anders gehandhabt wird. Er hat bis jetzt noch jede Linse zur Justage eingeschickt.

  4. #4
    Hercules
    Gast

    Standard AW: Ohne Gewähr?

    Ich hatte ein ähnliches Problem mit dem 1,7x Telekonverter an der Olympus SP550. Es gelangen einfach keine scharfen Aufnahmen. Der Telekonverter wurde aber anstandslos umgetauscht. Der 2. Telekonverter funktionierte dann einwandfrei mit meiner SP550. Komisch, der 1. Telekonverter funktionierte gemäss Händler an einer andere SP550 wiedrum einwandfrei. Sachen gibts, die scheinen eine Serienstreung zu haben.

Ähnliche Themen

  1. Canon 5D ohne X
    Von rhineroo im Forum Canon Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.12.2016, 16:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •