Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Objektiv bildet nicht richtig scharf ab

  1. #11
    Linsendoktor Avatar von SantaKlaus
    Registriert seit
    07.05.2006
    Ort
    Dollern
    Beiträge
    1.918
    Danke abgeben
    122
    Erhielt 62 Danke für 29 Beiträge

    Standard AW: Objektiv bildet nicht richtig scharf ab

    Ich kann mich den anderen nur anschliessen und auch behaupten das das Bild so wie Du es eingestellt hast in Ordnung ist! Vielleicht bist Du ein wenig zu ueberkritisch??
    Fuer mich waere das Objektiv akzeptiert! Sicherlich bringt es nicht die Leistung eines L's oder die eines EX von Sigma, aber dafuer ist der Preis auch ein anderer!!

    Gruss,
    Klaus
    Jeder Tag an dem Du nicht lächelst ist ein verlorener Tag!

    Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.

  2. #12
    Froschmann
    Gast

    Standard AW: Objektiv bildet nicht richtig scharf ab

    Zitat Zitat von A319 Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,

    Beim 17-70mm ist das Verhalten jedoch ähnlich. Dabei spielt es keine Rolle, ob ich den AF nutze oder manuell scharf stelle. Mir fehlt da überall etwas an Schärfe obwohl der AF bzw. ich der Meinung bin, daß die jeweilige Scharfstellung beim Fotografieren ok ist. Sind die Sigmas genrell so schlecht bzw. haben eine so große Toleranz oder liegt es gar an der K10D ?
    Hallo,
    wie ich die PENTAX K10D bekomen habe, war ich auch schnell entmutigt. Das 18-55 PENTAX Kit-Objektiv habe ich in den Müll geschmissen, mir ein SIGMA 17-70 gekauft.
    Die Einstellungen an der PENTAX:
    Aufn. Modus
    + Farbdynamik (das untere farbliche Bild wählen)
    + Farbsättigung einen Strich ins Plus
    + Schärfe ganz rechts ins Plus
    + Kontrast einen Strich ins Plus
    dazu, jedes Foto mit Bildbearbeitung -> Unscharf Maskiert.

    Meine Fotos kannst du gerne unter http://froschmann.org anschauen, oder zB. hier:
    http://gallery.digicamclub.de/

    Nicht die Flinte ins Korn schmeißen, Deine PENTAX ist ein geiles Gerät, und macht richtig gute Fotos mit einem SIGMA

    Gruß,
    Froschmann

  3. #13
    Heiko
    Gast

    Standard AW: Objektiv bildet nicht richtig scharf ab

    Zitat Zitat von Froschmann Beitrag anzeigen
    Die Einstellungen an der PENTAX:
    Aufn. Modus
    + Farbdynamik (das untere farbliche Bild wählen)
    + Farbsättigung einen Strich ins Plus
    + Schärfe ganz rechts ins Plus
    + Kontrast einen Strich ins Plus
    Ich kann hier zwar nur von meiner Canon sprechen (die solche Einstellmöglichkeiten auch kennt), aber ich denke das ist bei den anderen DSLR-Modellen ähnlich. Die genannten Einstellungen stellen lediglich ein paar Entwicklungsparameter für das RAW-Foto dar und werden keineswegs permanent in der RAW-Datei gespeichert. Lediglich meine Canon-Bildbearbeitungssoftware interpretiert das richtig und entwickelt die RAWs damit. Alle anderen RAW-Konverter ignorieren diese Angaben, d.h. es bringt dann gar nichts. Außerdem kannst Du "out of cam" die Fotos wesentlich differenzierter entwickeln, denn nicht immer sind 100% Schärfung erwünscht und können u.U. das Bild eher verschlimmern.

  4. #14
    Froschmann
    Gast

    Standard AW: Objektiv bildet nicht richtig scharf ab

    Hallo Heiko,
    ich habe nicht mit einem Wort das RAW erwähnt. Ich wollte nur behilflich mit dem Thema PENTAX, SIGMAS und schärfe geben
    Das du eine CANON hast, und auch ein tolles Programm dafür ist gewiss mehr als gut, aber nicht hier mein Thema.

    Das Problem an der PENTAX K10D, das die Grundeintellung für JPG viel zu flau und schlecht ist, was auch in anderen Foren schon besprochen wurde.
    Mag sein, das ich jetzt am Thema vorbei schreibe, seht es mir nach ;-)
    Schau mal unter digicamfotos,de nach. (Digicams -> PENTAX -> K10D)

    LG
    Froschmann

  5. #15
    Heiko
    Gast

    Standard AW: Objektiv bildet nicht richtig scharf ab

    Eben, da Du kein RAW explizit erwähnst, ist doch gut, wenn ich mal darauf hinweise, dass es dort eben so nicht funktioniert...

    Wir wollen doch alle nur helfen...

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.08.2017, 23:27
  2. Tokina atx 80-400mm - Af stellt nicht mehr richtig scharf
    Von Expressiv im Forum Tokina AF, alle Mounts
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.03.2017, 20:55
  3. Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 24.02.2013, 11:19
  4. Neue Mattscheibe sitzt nicht richtig.
    Von fbjochen im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.09.2011, 22:39

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •