Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Fotorucksack Bilora "Roma" oder Lowepro "Vertex 200 AW"

  1. #1
    Kennt sich aus Avatar von ls88898
    Registriert seit
    03.01.2007
    Ort
    Wien
    Alter
    59
    Beiträge
    37
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Fotorucksack Bilora "Roma" oder Lowepro "Vertex 200 AW"

    Ich habe mir jetzt den Fotorucksack Lowepro Vertex 200 AW gekauft. Der erste Eindruck im Shop war, dass der Vertex sehr groß ist. Wir haben ihn dann abgemessen, und gesehen, dass er nicht größer ist, als andere Fotorucksäcke mit Laptopfach. Hier mal die Beschreibung von der Lowepro Seite:
    Der professionelle Vertex AW 200 Rucksack wurde speziell für Abenteuerfotografen,
    Sportjournalisten oder Fotografen entwickelt.
    Er ist aus robustem und wasserfestem Material gefertigt. Dazu gehören zusätzlich wasserabweisende Reißverschlüsse und ein nahtversiegelter Allwetterschutz, die die Ausrüstung optimal schützen. Diverse Fächer und Taschen bieten viel Platz zum Verstauen des Zubehörs. Das 8-Punkt-Tragesystem sorgt für eine ideale Gewichtsverteilung des bepackten Rucksackes, da sich dieses individuell an verschiedene Körpergrößen
    anpassen lässt.

    Maße (innen):
    30 x 16,5 x 44 cm (BxTxH)

    Maße (außen):
    32 x 26 x 47 cm (BxTxH)

    Maße (Notebookfach):
    30 x 5 x 42 cm (BxTxH)
    geeignet für die meisten 15,4“-Notebooks

    Fassungsvermögen:
    1-2 prof. SLR-Kameras, 4-6 Objektive (bis 300mm), Stativ, Blitz und Zubehör, Notebook bis 15,4“

    Eigengewicht: 3,3 kg


    Meine Beschreibung:
    Der Gesammteindruck des Rucksacks ist sehr hochwertig. Alle Reisverschlüsse sind verdeckt, und damit Wasser- und Staubdicht. Die dicken Polsterungen im inneren des Rucksacks schützen unsere geliebte Ausrüstung wirklich sehr gut. Auch die Unterteilungen für die Objektive usw. sind in sehr starker Ausführung. Es gibt sehr viele Extrafächer, die wiederum alle großzügig unterteilt sind. 4 Extrafächer für Speicherkarten, und noch viele andere kleinere und größere Fächer für Akkus, Ladegerät, Filter, usw. sind vorhanden. Ein eigenes Fach für einen "Imagetank" gibt es auch. Das Laptopfach ist ebenfalls gut gepolstert, und für einen 15" Laptop gedacht. Links und rechts außen gibt es noch Halterungen für Einbeinstative. In der Mitte kann man mit einer Extrahalterung ein Dreibeinstativ befestigen. Die Rückengurte sind gut gepolstert, was darauf schließen lässt, dass man länger "schmerzfrei" damit marschieren kann. Der eingebaute Regenschutz ist auch eine gute Sache, da man ihn immer dabei hat, ohne ihn verlieren oder vergessen zu können. Die Auflage am Rücken ist auch sehr weich gepolstert, und scheint sehr gut belüftet zu sein. Alles in Allem macht der Lowepro Vertex 200 AW wirklich einen sehr soliden und komfortablen Eindruck, was den doch eher hohen Preis von ca. € 200,-- etwas rechtfertigt.


    Heute konnte ich den Bilora Roma dazu vergleichen:

    Hier mal die Beschreibung von der Bilora Seite:
    Innenmaß : B/H/T 28/40/12 cm

    Der Foto-Rucksack eignet sich hervorragend für den Outdoor- Einsatz und wartet mit folgender Sonder-Ausstattung auf:

    -

    Großes Fach mit 11 variablen, klettbaren Innenteilern-Weit zu öffnende Frontklappe-Speziell gepolstertes Frontfach für Standard-Laptops, inkl. Netzfächer-Außen zusätzl. Netzhalter, z.B. für Flaschen -Gute Bodenpolsterung-Rücken- und Riemenpolsterung-Tragegriff-Haltesystem für Stativ oder Wanderstöcke-Brust- und Beckengurt-2 Zubehörösen-Integriertes Vollschutz-Regencape

    Meine Beschreibung:
    Auf den ersten Eindruck wirkt der Bilora viel kleiner als der Vertex 200. Wenn man dann genau hinsieht, sieht man, dass die dick gepolsterten Tragegurte vom Lowepro diesen Eindruck erwecken. Der Rucksack selbst ist fast gleich groß. Die Tragegurte vom "Roma" sind nur ganz dünn gepolstert, was bei längerem Tragen sicher schmerzhaft ist. Der Bilora hat eigentlich auch fast alles was der Lowepro hat, doch alles etwas "schwächer" in der Ausführung. Das Laptopfach ist zum Beispiel am Rand nicht gepolstert. Auch die kleinen Fächer für Speicherkarten usw. fehlen. Die eigentliche Unterteilung für die Fotoausrüstung macht auch einen recht guten Eindruck, aber bei genauerem Hinsehen, sieht man schon den Unterschied. Der Bilora verfügt auch über einen eingebauten Regenschutz, und Stativhalterungen. Die Nähte wirken eigentlich auch sehr solide. Die Schultergurte können auch bei der Hüfte und bei der Brust verbunden werden, eben alles weniger gepolstert.




    Alles in Allem, wirkt der Lowepro wesentlich hochwertiger und professioneller. Ob das den ca. 5-fachen Preis rechtfertigt, ist wohl zum Teil Geschmack- bzw. Imagesache. Da ich mir nicht vorstellen kann, dass jemand seinen Fotorucksack "herumwirft" dürfte die Polsterung vom Bilora eigentlich ausreichend sein. Was für mich auch ein Thema ist, ist die staubdichte Verpackung im Lowepro, da ich öfters am Strand (Kitebuggy) fotografiere.

    Ich hoffe, ich konnte meine Eindrücke ein bischen übermitteln. Wenn man beide Rucksäcke in der Hand hält, spürt und sieht man die großen und kleinen Unterschiede der beiden.

  2. #2
    Kennt sich aus Avatar von ls88898
    Registriert seit
    03.01.2007
    Ort
    Wien
    Alter
    59
    Beiträge
    37
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Lächeln AW: Fotorucksack Bilora "Roma" oder Lowepro "Vertex 200 AW"

    danke

Ähnliche Themen

  1. CARL ZEISS PANCOLAR 1.8/50 MC "electric" oder "auto"
    Von LiverpoolFan im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.09.2009, 09:25
  2. "Analog" oder "digital", "AF" oder "MF"... ein Gespräch
    Von LucisPictor im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.12.2008, 09:55
  3. Lowepro Tasche "SlingShot 200"
    Von sonfoto im Forum sonstiges Zubehör
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.03.2006, 08:01

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •