Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Dringend Expertenrat gesucht!!!

  1. #11
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    08.02.2004
    Ort
    Nordheide bei Hamburg
    Beiträge
    716
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Dringend Expertenrat gesucht!!!

    Der einzige Nachteil der Nikon D40 ist die Beschränkung auf aktuelle Objektive mit Ultraschallantrieb. Gebrauchte Objektive, sowie solche von Fremdherstellern fallen damit aus der Auswahl raus.
    mfp - Mit freundlichen Pfoten
    webwolfs -

    "Ich glaube wirklich, dass es Dinge gibt, die niemand sähe, wenn ich sie nicht fotografieren würde." - Diane Arbus

  2. #12
    mirko
    Gast

    Standard AW: Dringend Expertenrat gesucht!!!

    Zitat Zitat von webwolfs Beitrag anzeigen
    Der einzige Nachteil der Nikon D40 ist die Beschränkung auf aktuelle Objektive mit Ultraschallantrieb. Gebrauchte Objektive, sowie solche von Fremdherstellern fallen damit aus der Auswahl raus.

    Daher würde ich dir immer noch zur D50 raten.
    Ist zwar ein Auslaufmodell, kostet aber wenig, ist kompatibel mit Fremdherstellerobjektiven und reicht für Anfänger, wie auch Fortgeschrittene Fotoamateure, absolut aus.
    Und sie liegt genauso gut in der hand wie die D40....probiers aus.

  3. #13
    Hercules
    Gast

    Standard AW: Dringend Expertenrat gesucht!!!

    Warum nicht gleich die D80?

  4. #14
    Fleissiger Poster Avatar von arachno
    Registriert seit
    05.06.2006
    Ort
    Stein (b. Nürnberg)
    Alter
    67
    Beiträge
    151
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Dringend Expertenrat gesucht!!!

    Hallo,
    habe mir die Kurzkomm. von Mirko u. Marc nochmal durch den Kopf gehen lassen und noch nen Testbericht aufgetan (Stiftung Warentest, 12/2006), der noch nicht soo alt ist: Testsieger bei den Einsteiger-DSLR´s war dort mit Abstand die D50 mit einem als "unschlagbaren Preis-Leistungs-Verhältnis" gefundenen Ergebnis. Wenn Du die 10 MP der D40x nicht brauchst ist m.E. die D50 besser als die D40, da Du eine riesengroße Auswahl an Objektiven von Nikon u. noch mehr von Fremdherstellern mit guter Qualität gebraucht erwerben kannst (vgl. "webwolfs" Komm.). Die Einsparung im Objektivbereich hat dann sehr schnell die 90 € der Cashback-Aktion überholt und ist langfristig die günstigere Variante.
    Bei eBay gibts die D50 mit Kit-Objektiv 18-55mm als Neuware für 660 € incl. Versand. Über die Preissuchsysteme findest Du nen Anbieter, der das Ganze noch für 50 € billiger liefert.

    Ja und die nicht zu vernachlässigende Preisfrage:
    die D40 mit Kit-Linse kostet günstigst ab 460 € + Versand;
    die D40x mit 18-55 günstigst ab 630 € + Versand;
    die D50, mit Obj. wie o.g. ab 610 € + Versand;
    die D80 mit Kit ca. 900 € u. Versand (und ich denke hier scheiden sich die Geister zwischen evtl. Wünschen und dem was fin. machbar aber auch wirklich gebraucht wird).
    Woher hab ich diese Zahlen so schnell: eine Arbeitskollegin ist auf der Suche - wie Du - von ner kompakten auf ne DSLR umzusteigen. Sie hat die D50 meines Sohnes "probiert" und war hin u. weg (hat ihr haptisch noch besser zugesagt als die D40 - aber auch die Canon D400 - im Fotoladen und der etwas kleinere "Monitor" als bei der 40er hat sie nicht gestört). Jetzt bin ich für sie - u.a. bei eBay - auf der Suche nach einer jungen gebrauchten D50 mit Restgarantie; gerne auch nur den Body, da sie mit einem 18-200er Objektiv von Sigma oder Tamron liebäugelt und da würde der AF an der D40 eben nicht funktionieren.
    D.h. sowohl die riesige Auswahl an Objektiven (auch gebrauchten und vor allem günstigen ohne den für die D40 benötigten Ultraschallmotoren für den AF) hatte sie dann letztlich überzeugt.

    So, bist Du jetzt noch mehr verwirrt? Überlegs Dir noch mal. Schau mal ob in Deiner Gegend ein Fotohändler mit Gebrauchtkameras ist. Viell. hat der ne D50 zum begrabbeln. Wenn Du aber glaubst dass das mit der eingeschränkten Objektivauswahl egal ist, Du eh erst mal ganz klein anfangen willst und es vor allem orig. Nikon bzgl. der Linsen sein sollte, die D40 für Dich 100% optimal ist, dann lass Dich nicht irritieren und nimm sie!
    Ciao,


    Wolfgang
    • Pentax-Fan mit 3 Pentax DSLR´s (u. lt. meiner Frau viel zu viel Zubehör )

  5. #15
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    08.02.2004
    Ort
    Nordheide bei Hamburg
    Beiträge
    716
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Dringend Expertenrat gesucht!!!

    Also, warum wohl keine D80. Ganz einfach, wenn die Pentax K10d zu groß und zu schwer ist, dann ist es die D80 auch.

    Mein Rat wäre hier die Nikon D50. Oder auch mal ein Blick auf die Pentax K100 werfen.
    mfp - Mit freundlichen Pfoten
    webwolfs -

    "Ich glaube wirklich, dass es Dinge gibt, die niemand sähe, wenn ich sie nicht fotografieren würde." - Diane Arbus

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Auto Revuenon 2.8/135mm: Montage Unterstützung dringend gesucht...
    Von Grammy im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.06.2020, 15:46

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •