Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Probleme mit Canon S1?

  1. #1
    Fotofreund
    Gast

    Ausrufezeichen Probleme mit Canon S1?

    Hallo,

    ich benötige einen technischen Rat, bzw. vielleicht hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht.

    Kürzlich bekam ich die S1 von Canon geschenkt. Aus meiner Sciht eigentlich eine gute Kamera - so für den etwas besseren Hausgebrauch.

    Zu bemängeln gibt es allerdings, daß trotz der eingeschalteten Red-Eye-Reduction sämtliche abgebildeten Personen oder Tiere mit unnatürlich roten Augen dargestellt werden.

    Wahrscheinlich liget dies an der Nähe des Blitzes zum Objektiv. Ist für mich jedenfalls ein KO-Kriterium und somit spiele ich mit dem Gedanken, die Kamera umzutauschen. Eigentlich schade, da sie ansonsten sehr gute Aufnahmen macht.

    Vorher hatte ich die Olympus C-2500. Die Kamera machte aus meiner Sicht bessere Detailaufnahmen abwohl sie "nur" 2,5 Millionen Pixel hatte. Die Canon ist jedenfalls auf beste Auflösung eingestellt. Aus verständlichem Grund habe ich allerdingfs keine sonderliche Lust, ein separates Blitzgerät stets am Mann zu haben. Gibt es die Probleme nur mit meiner Kamera da evtl. ein "Montagsmodell" oder passiert dies auch bei anderen Digitalen?

    Vielleicht kann mir ja jemand einen Tip geben, welche Kamera mit annähernd dieser Ausstattung und Zoombereich nicht dieses Problem hat, oder wie ich es anders in den Griff bekomme. Leider ist es halt von Zeit zu Zeit gewollt, daß die abgelichtete Person direkt in die Kamera schaut T

    Ich danke schon einmal für ein reges Feedback.

  2. #2
    Frankie
    Gast

    Standard AW: Probleme mit Canon S1?

    Ich hab gerade mal meine S1 Bilder durchgeschaut. Auf ca. 20 Aufnahmen von Personen mit dem internen Blitz treten rote Augen 1x auf, dann aber nur bei frontalem Anblitzen im Nahbereich. Dabei verwende ich die rote Augen Schaltung wegen der damit verbundenen Auslöseverzögerung grundsätzlich nicht.
    Du wirst wohl kaum eine Kompaktcam finden, die nicht wenigstens ab und zu mal rote Augen produziert, dazu sitzen die internen Blitze zu nah an der optischen Achse.

  3. #3
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    08.02.2004
    Ort
    Nordheide bei Hamburg
    Beiträge
    716
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Probleme mit Canon S1?

    Die roten Augen lassen sich allerdings mit EBV-Programmen (Fotobearbeitung) recht gut verbessern. Das ist auch schon mit dem Bildbetrachter Irfanview möglich (sogar einfach). Wie Frankie schon sagte, ist das ein Problem fast aller Kompaktkameras, allerdings nicht nur der Digitalen. Bei der Aufnahme hilft da nur ein externer Blitz, der weiter von der optischen Achse entfernt ist.
    mfp - Mit freundlichen Pfoten
    webwolfs -

    "Ich glaube wirklich, dass es Dinge gibt, die niemand sähe, wenn ich sie nicht fotografieren würde." - Diane Arbus

  4. #4
    Fotofreund
    Gast

    Standard AW: Probleme mit Canon S1?

    Hallo, liebe Mitstreiter. Leider komme ich erst jetzt dazu, mich erneut zu melden - war im Urlaub.

    Ich habe die S1 IS und bin mit der Cam und den Fotos absolut nicht zufrieden; trotz bester Einstellung. Die Kamera fokussiert bei schlechten Lichtverhältnissen nur sehr schwer, die Fotos erscheinen auch bei sehr guten Lichtverhältnissen unscharf. Erhebliche Probleme mit den roten Augen bei Blitzfunktion - trotz eingeschalteter red-eye-reduction.

    Fazit: Ich werde mich von der S1 wieder trennen und suche nun eine wirklich vernünftige Cam mit einem dreh- und kippbaren Display, umschaltbar 4:3, Superzoom (mögl. 10fach), Microdrive, AF-Hilfslicht und effektiver red-eye-reduction, sowie der Möglichkeit, Tele- und Ww-Konverter benutzen zu können. Die Kamera sollte möglichst einfach zu bedienen sein, auf der anderen Seite aber auch die Chance manueller Eingriffe bieten.

    Ich würde mich über Eure Hilfe und Beratung freuen - speziell auch was die Probleme mit der S1 angeht - oder vielleicht bin ich ja einfach zu dumm fürs Fotografieren?

    Vielen Dank für Eure Unterstützung! Vielleicht kann ich ja dann auch zukünftig gelungene Fotos in die Galerie einbringen

  5. #5
    Frankie
    Gast

    Standard AW: Probleme mit Canon S1?

    Da fällt mir spontan nur die Nikon 8800 ein, die im Wesentlichen alle deine Anforderungen erfüllt.

    Schau mal unter Nikon, dort hat ein User Erfahrungen damit gepostet.

    Einen Test gibts beispielsweise hier:

    http://www.dpreview.com/reviews/nikoncp8800/

    Allerdings habe ich schon mehrfach gelesen, dass der Autofokus ebenfalls Probleme bei schlechtem Licht hat.

    Wenn du auf den Klappmonitor verzichten kannst, würde ich dir die Panasonic FZ20 wärmstens empfehlen, die neben mir auch einige andere User hier haben.

    Übrigens, ein externer Blitz sollte dein red eye Problem bei jeder Cam lösen.

  6. #6
    Ist oft mit dabei Avatar von kleinschmitt
    Registriert seit
    21.12.2004
    Ort
    Ludwigsburg
    Alter
    30
    Beiträge
    233
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Probleme mit Canon S1?

    hallo
    Die Nikon 8700 ist auch sehr gut aber etwas lahm.Vielleicht für etwas mehr Geld auch ne Spielgelreflex von Nikon oder Canon.
    Tschau

Ähnliche Themen

  1. Canon FD (EF) 2/28mm.. Probleme
    Von hinnerker im Forum Canon FD und nFD > EF - Umbauten
    Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 23.07.2022, 14:44
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.11.2016, 20:37
  3. Akku Probleme mit der Canon 6D
    Von Canonier im Forum Canon Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.12.2015, 17:54
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.12.2010, 14:35
  5. Probleme mit der Digital Canon Ixus 65
    Von Heidemarie46 im Forum Kameras
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.11.2007, 05:24

User die den Thread gelesen haben : 0

Sie haben keine Rechte diese Namensliste einzusehen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •