Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Bridge -> DSLR???

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    02.04.2007
    Beiträge
    7
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Bridge -> DSLR???

    Hallo,
    ich habe nun zahlreiche Stunden Testberichte und Forenbeiträge gelesen, da ich auf der Suche nach einer guten All-One-Kamera bin. So hatte ich schon ein Auge auf die Olympus SP 550 UZ oder Panasonic Lumix DMC-FZ50 geworfen.
    Aber nach ausgiebiger Lektüre, habe ich mitbekommen, dass ein Hauptkritikpunkt bei bislang allen z.Z. erhältlichen Bridge-Kameras konstruktionsbedingt am zu kleinen Chip liegt.
    Darum erwäge ich, der in einschlägigen Diskussionen oft geäußerte Empfehlung zu folgen, besser das doppelte auszugeben und eine DSLR-Kamera zu verwenden.
    Allerdings dies recht schwer zu realisieren, wenn man die Features des All-One-Konzeptes von Bridge-Kameras auf eine DSLR übertragen will. das bedeutet für mich nämlich:
    Eine DSLR mit Bildstabilisator und EINEM Mega-Zoom/Makro-Objektiv (Video interessiert mich hierbei nicht).
    DSLRs mit Bildstabilisatoren sind bislang bei DSLR (noch) selten zu finden, so dass sich von vornherein nur wenige Modelle. Weiterhin werden von den Kamera-Herstellern in der Regel gar keine Mega-Zoom-Objektive angeboten die vom Weitwinkel- in den weiteren Zoombereich reichen, wie beispielsweise 28-300 mm (KB-äquivalent), so dass man nur auf Fremdobjektive von Tamron oder Sigma ausweichen kann. Sicherlich ist mir bekannt, dass solch ein Mega-Zoom immer ein Kompromiss aus Brennweite und Abbildungsqualität darstellt, aber den gehe ich gerne ein, da für mich das Herumschleppen und permanente An- und Abschrauben der Objektive indisktuabel ist. In seligen Analog-Fotografie-Zeiten besaß ich die Qlympus IS 1000 und später die IS-3000, zwei All-In-One-Spiegelreflex(!)-Kameras mit fest eingebauten Mega-Zoom-Objektiven, mit denen ich vollauf zufrieden war.
    Auf der mühevollen Suche nach einer entsprechenden, halbwegs bezahlbare DSLR-Kombination, die die oben genannten Features einer guten Bridge-Kamera mit der Bildqualität einer Einsteiger-DSLR-Kamera verbindet, kam ich nur auf ein Modell:
    Pentax K100D + Tamron AF18-250 oder Sigma 18-200mm
    Diese Kombination kostet ca. 950 Euro und damit in der Tat etwas das Doppelte einer High-End-Bridge-Kamera. Allerdings sind beide Objektive deutlich lichtschwächer als beispielsweise die Objektive der Olympus SP 550 UZ oder Panasonic Lumix DMC-FZ50! Übrigens habe ich in diesem Brennweitenbereich - vom Preis gänzlich abgesehen - keine anderen lichtstärkeren Megazoom-Objektive für Pentax und Co. gefunden.
    Insgesamt finde ich das ein recht betrübliches Angebot.
    Megazoom-Stabi-User sind in der DSLR-Welt anscheinend nicht sehr willkommen...

    Nun meine Frage an die Profis:
    Ist eine Kombination wie etwa Pentax K100D + Tamron/Sigma zu empfehlen, oder gibt es bessere DSLR-Alternativen oder wartet man besser auf eine Bridge-Kamera mit einem "vernüftigen DSLR" Chip wie beispielsweise die Sony H9 mit angeblichen Alpha100-Chip?

    Gruß Lutz

  2. #2
    Hardcore-Poster Avatar von StefanK
    Registriert seit
    28.02.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Alter
    68
    Beiträge
    664
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Bridge -> DSLR???

    Zitat Zitat von lumei Beitrag anzeigen
    Hallo,
    DSLRs mit Bildstabilisatoren sind bislang bei DSLR (noch) selten zu finden, so dass sich von vornherein nur wenige Modelle.

    Na mal sehen, also wir haben z.B.

    Nikon - alle aktuellen DSLR mit dem Nikon 18-200 (=28-300) VR = bildstabilisiert

    Pentax - K10D und wie schon geschrieben mit Fremdobjektiv, da die Pentax den Stabi an Board haben, kein Problem

    Sony - Alpha 100 mit Stabi, dazu das Sony 18-200 (ehem. Minolta)

    Olympus - E510 (mit Stabi - kommt demnächst) mit dem 14-150 (=28-300)

    Panasonic - L1 mit stabilisierten Objektiven (es kommt jetzt das Leica 14-150 = 28-300 mit Stabi)

    Es gibt also schon einige stabilisierte Superzooms, bin der Überzeugung, daß da auch Pentax über kurz oder lang nachziehen wird.

    Die Sony H9 hat übrigens keinen APS-C Chip sondern den alten/altbewährten 1/2,5" Chip, der auch in vielen anderen Kameras seinen Dienst tut. Bei einem offiziellen Verkaufspreis von EUR 499,- wäre das wohl auch nicht wirklich machbar, wenn ja, wäre das der Megahit des Jahres
    Gruß Stefan

    (x) <-- hier Nagel einschlagen für neuen Monitor

    Remember: Some people are alive only because it is illegal to shoot them!!

  3. #3
    Hardcore-Poster Avatar von Marimo
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    Biel
    Alter
    47
    Beiträge
    825
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard AW: Bridge -> DSLR???

    wenn Du wirklich etwas vergleichbares wie eine Bridge möchtest hol Dir die Sony Alpha und das Tamron 18-250 Später kannst Du dann immer noch ein paar Objektive dazukaufen.

    Gruss Mirco
    Man kann aus jedem Bild lernen: was gefällt, was gefällt nicht, und der Lerneffekt liegt in der Antwort zur Fragen: warum?

  4. #4
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    02.04.2007
    Beiträge
    7
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Bridge -> DSLR???

    Vielen Dank für die schnelle Antwort!

    Zu Stefan K:
    Vielen Dank für die opulente Auflisting!
    Da ist schon einiges Interessantes dabei...

    Die Nikons und die Pansonic L1 hatte ich nicht weiter in Betracht gezogen, da die Kameras keinen Stabi haben. Sicherlich ist die Kombination mit stabilisiertem Objektiv eine klare Alternative. Grundsäztzlich finde ich es sinnreicher EINEN guten Stabi in der Kamera zu haben, als in jedem einzelnen Objektiv (unnötige kostspielige Redundanz, kleinere Objektivauswahl). Da ich aber in der Regel wohl nur ein Universalobjektiv benutzen werde, wäre dieser Vorbehalt zweitrangig; das Nikon 18-200 VR ist mir aber mit 680,- € zu teuer. Da die Panasonic - L1 alleine schon ca. 2000 Euro kostet und das stabilisierte Leica 14-150 Objektiv mit Sicherheit mindestens 1000 Euro, scheidet diese Kombination aus Kostengründen völlig aus.

    Die Pentax K10D ist deutlich teuerer als die K100D und scheidet zugunsten letzterer, die bei dpreview sogar bei der Bildqualität besser abgeschnitten hat, aus

    Die Olympus E-510 soll erst im Juli kommen und ist bei Amazon mit 849,00 Euro gelistet. Auch deutlich teurer als die Pentax K100D. Ein 14-150mm Objektiv konnte ich auf den Olympus-Site nicht entdecken, dafür ein 18-180mm (400-430 Euro).

    Zu Sony H9: Hatte da was durcheinander gebracht. Ich hatte folgenden Satz aus der Vorankündigung von Marc gelesen: "Einem Quantensprung kommt der Einbau des BIONZ-Chips gleich, der bisher nur in Sonys digitaler Spiegelreflexkamera α100 Verwendung gefunden hat." Aber das ist wohl "nur" der Bildverarbeitungsprozessor...

    Zu Marimo und Stefan K:
    Die Sony Alpha 100 (gut 600 Euro) erscheint mir durchaus als vielleicht sogar noch interessantere Alternative zur Pentax K100D. Mit dem Sony 18-200mm (gut 400 Euro) oder dem Tamron AF18-250 (432,00 Euro - Lichtstärke ist bei beiden ähnlich) sicherlich auch eine gute Kombination für meine Ansprüche und liegt noch halbwegs im 1000 Euro-Bereich.

    Vielen Dank noch einmal für die Tipps. Mal schauen, ob ich irgendwo die Sony Alpha 100 oder Pentax K100D günstig bekommen kann...

  5. #5
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    08.02.2004
    Ort
    Nordheide bei Hamburg
    Beiträge
    716
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Bridge -> DSLR???

    Irgendwie hat sich der Begriff "Bridge-Kamera" im Laufe der Jahre verwässert. Früher benannte man nur die Kameras ab 2/3"-Chip als solche. Mittlerweile wird "Bridge-Kamera" aber auch für fast alle Superzoom-Kameras verwendet, besonders, wenn sie ein größeres Kameragehäuse haben.

    Die Bridges mit den größeren Sensoren kamen in ihrer Leistung schon sehr dicht an die DSLRs heran, insbesondere natürlich die Sony R1.

    Verglichen mit einer DSLR sind die heutigen Bridges (Mini-Sensoren) allerdings kleine Rauschgeneratoren.

    Ich würde daher eine DSLR, auch zur Not mit Suppenzoom vorziehen.
    mfp - Mit freundlichen Pfoten
    webwolfs -

    "Ich glaube wirklich, dass es Dinge gibt, die niemand sähe, wenn ich sie nicht fotografieren würde." - Diane Arbus

  6. #6
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    02.04.2007
    Beiträge
    7
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Cool AW: Bridge -> DSLR???

    Zitat Zitat von webwolfs Beitrag anzeigen
    Die Bridges mit den größeren Sensoren kamen in ihrer Leistung schon sehr dicht an die DSLRs heran, insbesondere natürlich die Sony R1.
    Verglichen mit einer DSLR sind die heutigen Bridges (Mini-Sensoren) allerdings kleine Rauschgeneratoren.
    Ich würde daher eine DSLR, auch zur Not mit Suppenzoom vorziehen.
    Ich habe mich erst nach über 10 Jahren wieder mit dem Thema "Kamera" beschäftigt und dabei anfangs die Qualität von aktuellen Bridgekameras und Megazoom-Objektiven überschätzt; dabei sahen die Anzeigen und Datenblätter doch äußerst vielversprechend aus... Doch nach intensiven Internetrecherchen und Forenbesuchen bin ich nun wieder reumütig in den Club der (D)SLR-Beführworter zurückgekehrt.

    Auch der Begeisterung für ein Mega-Zoom ala Tamron AF18-250 & Co. ist eine gewisse Ernüchterung gefolgt, so dass ich auch davon Abstand nehmen werde.

    Nach nochmaligen Abwägen und Vergleichen der für mich noch halbwegs bezahlbaren DSLRs mit Stabi habe ich nun folgende Kombination favorisiert:

    Olympus E-510 + Zuiko ZD 2.8-4.0/12-60mm (24-120mm KB-äquivalent)

    Leider sind Kamera und Objektiv wohl frühestens erst ab Juli erhältlich, und dann wollte ich auch noch die erstens Tests und Erfahrungsberichte abwarten. Ich hoffe, dass sich das Warten lohnt...

  7. #7
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    08.02.2004
    Ort
    Nordheide bei Hamburg
    Beiträge
    716
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Bridge -> DSLR???

    Zitat Zitat von lumei Beitrag anzeigen

    Nach nochmaligen Abwägen und Vergleichen der für mich noch halbwegs bezahlbaren DSLRs mit Stabi habe ich nun folgende Kombination favorisiert:

    Olympus E-510 + Zuiko ZD 2.8-4.0/12-60mm (24-120mm KB-äquivalent)

    Leider sind Kamera und Objektiv wohl frühestens erst ab Juli erhältlich, und dann wollte ich auch noch die erstens Tests und Erfahrungsberichte abwarten. Ich hoffe, dass sich das Warten lohnt...
    Ein sehr guter, wenn auch nicht billiger "Ersatz" für eine Bridge, nach meiner Meinung. Die Olys hatte ich damals auch mit in der Auswahl, da fehlte mir aber der Stabi. Jetzt haben sie ihn ja auch.
    mfp - Mit freundlichen Pfoten
    webwolfs -

    "Ich glaube wirklich, dass es Dinge gibt, die niemand sähe, wenn ich sie nicht fotografieren würde." - Diane Arbus

  8. #8
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    02.04.2007
    Beiträge
    7
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Cool AW: Bridge -> DSLR???

    Zitat Zitat von webwolfs Beitrag anzeigen
    Ein sehr guter, wenn auch nicht billiger "Ersatz" für eine Bridge, nach meiner Meinung.
    Ja, da hast leider recht, so richtig "billig" ist die Lösung nicht gerade, aber man gönnt sich ja sonst nichts - bis auf ein paar unbedeutende Ausnahmen...
    Nun heisst es für mich geduldig warten und noch etwas ansparen und hoffen, das Qlympus auch bei diesen Neuheiten weiterhin seinem guten Ruf gerecht wird.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •