Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Alte Pentax k Objektive auf Canon Eos?

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    19.11.2006
    Beiträge
    9
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Unglücklich Alte Pentax k Objektive auf Canon Eos?

    Hallo alle miteinander,

    Werde mir demnächst aller wahrscheinlickeit eine eos 400d zulegen und habe hier bei mir noch eine gute alte Pentax KN mit diversen Festbrennweiten.

    Meine Frage...Ist es irgendwie möglich mittels Adapterring oder ähnlichem die alten Objektive auf der EOS 400d zu verwenden und dann damit auch noch gute Fotos zu machen?

    Habe schon in diversen Fotofachgeschäften bei mir in der Gegend nachgehakt, aber immer wieder wiedersprüchliche Aussage zu hören bekommen wie z.B.: "Es geht aber man kan nur noch Makros machen" oder "Geht nicht gibt keine Adapter" und zu guter letzt "Geht!"

    Hoffe Ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen

    Gruß Markus

  2. #2
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Alte Pentax k Objektive auf Canon Eos?

    Es geht. PK-Linsen lassen sich adaptieren. Du brauchst einen geeigneten PK-EOS-Adapter. Die Frage ist ehrlicherweise, ob es sich lohnt.

    Wenn der Adapter eine Linse hat, lohnt es sich nicht, denn solch eine Adpation kostet einfach zu viel Qualität. Und andernfalls lohnt es sich nur bei sehr guten Linsen! Sonst bleibt es Spielerei, wie bei mir und meinen M42ern...

    Carsten
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  3. #3
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    19.11.2006
    Beiträge
    9
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Alte Pentax k Objektive auf Canon Eos?

    Sind gute Objektive,denke ich. Bspw. ein 55 1:1,4

    Dann noch ein 28 1:1,8
    und ein 135 1:2,4
    Hab auch noch einen 2x Teleconvertor für die Objektive.

  4. #4
    Fleissiger Poster Avatar von Adlerauge
    Registriert seit
    22.01.2005
    Ort
    bei Bayreuth
    Beiträge
    174
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Alte Pentax k Objektive auf Canon Eos?

    Hallo!
    Es geht ohne Linse, da das Auflagemaß des PK größer ist, als das der EOS (PK: 45,5 mm, EOS 44,0 mm), d.h. das Objektiv ist "weiter weg" vom Sensor als bei der EOS! Es gibt Adapter, die sind allerdings recht teuer! Ich habe gehört - und werde es selbst auch ausprobieren - dass man das Objektiv einfach in einen M42-EOS Adapter "kleben" oder "Kitten" kann, es ist ja eh alles manuell! M42 hat nämlich auch die 45,5 mm Auflagemaß! Ich werde es demnächst mal probieren, habe noch ein PK 1,4/50, das natürlich ziemlich lichtstark ist!
    lg, HANS

  5. #5
    Ist oft mit dabei Avatar von Linley
    Registriert seit
    29.10.2005
    Ort
    Im hohen Nordosten am Wasser
    Beiträge
    232
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Alte Pentax k Objektive auf Canon Eos?

    Hallo,

    die Frage ist ja, ob es sich nicht eher lohnen würde, noch ein wenig zu warten, bis die K10D im Preis ein wenig runtergeht, um dann beim System zu bleiben.
    Bisher habe ich lediglich gehört, dass der Weißabgleich bei Glühlampenlicht nicht so toll sein soll, ansonsten sind die Leute doch ziemlich begeistert.

    Nur so ein Gedanke ...

    Schönen Gruß,

    Martin

  6. #6
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Alte Pentax k Objektive auf Canon Eos?

    Stimmt! Die K10D wäre auch eine Kamera, die mich interessiert.

    @Hans: Das mit dem Pentax-Objektiv in einem M42-Adapater würde mich SEHR interessieren. Bitte um Erfahrungsbericht! Habe nämlich noch ein paar gute Pentax-Linsen.

    Carsten

    Ergänzung: Habe gerade einmal ein PK-Linse an einen M42-EOS-Adapter gehalten. Der Durchmesser des Pentaxbajonettes ist größer als der Durchm. des Schraubgewindes M42. Man müsste also den Adapter auffräsen, oder so. Und evtl. überstehende Teile am Pentax-Objektiv (Blendenstößel etc.) wegschneiden, könnte aber je nach EOS auch so gehen.

    Hätte mir ja auch klar sein können, denn ich habe einen M42-PK-Adapter, mit dem ich M42-Linsen an meine Ricoh (Pentax-Baj.) stecken kann. Also muss der Durchmesser größer sein.

    Ist aber trotzdem einen Versuch wert...
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  7. #7
    Fleissiger Poster Avatar von Adlerauge
    Registriert seit
    22.01.2005
    Ort
    bei Bayreuth
    Beiträge
    174
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Alte Pentax k Objektive auf Canon Eos?

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Stimmt! Die K10D wäre auch eine Kamera, die mich interessiert.

    @Hans: Das mit dem Pentax-Objektiv in einem M42-Adapater würde mich SEHR interessieren. Bitte um Erfahrungsbericht! Habe nämlich noch ein paar gute Pentax-Linsen.

    Carsten

    Ergänzung: Habe gerade einmal ein PK-Linse an einen M42-EOS-Adapter gehalten. Der Durchmesser des Pentaxbajonettes ist größer als der Durchm. des Schraubgewindes M42. Man müsste also den Adapter auffräsen, oder so. Und evtl. überstehende Teile am Pentax-Objektiv (Blendenstößel etc.) wegschneiden, könnte aber je nach EOS auch so gehen.

    Hätte mir ja auch klar sein können, denn ich habe einen M42-PK-Adapter, mit dem ich M42-Linsen an meine Ricoh (Pentax-Baj.) stecken kann. Also muss der Durchmesser größer sein.

    Ist aber trotzdem einen Versuch wert...
    Hallo Carsten!

    Darauf bin ich inzwischen auch gekommen!

    Ich hab's nun angepackt und an meinem Pentax 1,4/50er die Bajonettplatte gelöst (einfach die 6 kleinen Schräubchen aufdrehen!), zwei Kunststoffteile wollten gleich mit raus, scheinen aber für den manuellen Betrieb nicht wichtig zu sein!

    Ich habe auch noch den Blendenring gelöst (reine Neugier!), dann ist das berühmte Kügelchen raus, das für die Rastung sorgt - auf das verzichte ich nun, die Natur kennt auch keine "Stopps"!

    Danach habe ich den Blendenhebel abgezwickt und mit einer Bastelschleifscheibe abgeschliffen, so dass er unterhalb des Niveaus des Sockels ist. Dann habe ich einen Adapter von M42 auf EOS angeraut, die Anschlussplatte des Objektivs auch und mit angedicktem Epoxyharz zusammen geklebt! WICHTIG: auf jeden Fall 2K-Kleber verwenden, und zwar langsam härtenden, alles andere scheint mir zu weich! Den Kleber nicht in die Blendenübertragung einbringen, sondern nur dort, wo glatte Fläche der Anschlussplatte ist! Ich habe den Adapter locker draufgelegt - er schließt ja am Blendenring ab und dieser sollte noch leichtgängig laufen! Den Adapter habe ich mit "bloßem Auge" zentriert, das müsste auf einige 1/10-mm genau sein!

    Das alles hat funktioniert und auch die Entfernungseinstellung geht ganz leicht über unendlich hinaus, was ja optimal ist, da das andere Extrem nicht korrigierbar wäre!

    Die ersten Tests sind OK, habe nun ein sehr lichtstarkes 50mm Objektiv! Das Manuelle gefällt mir ja eh, es scheint nur nicht ganz linear die Belichtung zu messen, bei Offenblende belichtet das System leicht über, man muss also korrigieren! In weitere Tests werde ich meine Erkenntnisse verfeinern und vielleicht auch mal Testbilder (100%-Crops) hier verlinken!

    Solong und viel Spaß beim Basteln
    HANS

    PS. Diese Vorgehensweise ist natürlich damit verbunden, dass das PK-Objektiv NIE WIEDER an einer Pentax-Cam benutzt wird, außerdem muss man einen M42-EOS-Adapter "aufgeben"!

  8. #8
    mirko
    Gast

    Standard AW: Alte Pentax k Objektive auf Canon Eos?

    Was ihr da immer am basteln seid.



    Alle Achtung und Klasse, das ihr das auch veröffentlicht.

  9. #9
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Alte Pentax k Objektive auf Canon Eos?

    Danke Hans, für deinen Bericht und Glückwunsch zum "neuen" lichtstarken Objektiv.

    Mir macht aber schon etwas Bauchschmerzen, dass man das Pentax-Objektiv dadurch so sehr "bearbeitet", dass man endgültig für K-Bajonette unbrauchbar macht. Ich fotografiere noch immer sehr gerne auf Film mit meinen beiden Ricohs und daher würde ich nur sehr ungerne meine Pentax-Linsen umbauen.

    Habe aber nun eine weitere Lösung entdeckt, ist allerdings echt Maßarbeit:
    http://oomz.net/kadapter/

    So stelle ich mir das vor. Aber ob ich das hinbekommen???

    Schönen Gruß
    Carsten
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  10. #10
    Fleissiger Poster Avatar von Adlerauge
    Registriert seit
    22.01.2005
    Ort
    bei Bayreuth
    Beiträge
    174
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Alte Pentax k Objektive auf Canon Eos?

    Hi again!
    Ja, Carsten, das wäre natürlich das Beste, so ein PK-auf-EOS-Adapter, gibts ja auch in der Bucht für gute 50 Euro! Für mich war es eine eher einmalige Sache, ich habe auch keine weiteren PK-Linsen, deshalb die "brutale" Lösung ohne Rückweg!
    Die Anleitung auf oomz ist schon ganz schön komplex auf den ersten Blick!
    lg, HANS

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Alte Objektive
    Von wolfhansen im Forum Geschichtliches
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.06.2018, 12:36
  2. Altersbestimmung alte Objektive
    Von QBit71 im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.07.2013, 16:10
  3. Alte Canon FL Objektive an EOS ?
    Von hinnerker im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 80
    Letzter Beitrag: 25.06.2013, 11:05
  4. Objektive mit Pentax K-Bajonett an Canon 5D- generell Hebelkürzen nötig?
    Von Schraubendreher im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.02.2012, 11:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •