Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: alte ("analoge") Objektive an digitalen Bodys

  1. #1
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    11.10.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    424
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Frage alte ("analoge") Objektive an digitalen Bodys

    Hallo !

    Heute hielt ich im Rahmen einer Info-Veranstaltung bei "meinem" Fotohändler die Dynax 7d in den Händen. Beim Gespräch meinte der Mitarbeiter, daß alte Objektive für analoge Kameras anders gerechnet seien, weil der Film auch noch seitliches Licht (nicht 100%ig) paralleles vom Objektiv aufnehmen kann. Ein Chip benötigt absolut parallele Strahlen. Das kann kann Randunschärfen zur Folge haben, wenn ältere Objektive verwendet werden. Verkaufstrick oder steckt da 'etwas hinter. Die Unschärfen sind abhängig von der Belichtung, der Umgebung usw., andererseits sei es auch nur eine rechnerische Größe, die man nicht sieht. Wer hat Erfahrungen damit ?

    Thomas

    PS: Auslieferungstermin Ende November/Anfang Dezember...

  2. #2
    areich
    Gast

    Standard AW: alte ("analoge") Objektive an digitalen Bodys

    Hallo,
    ein bisschen Wahrheit und auch Verkaufstaktik. Grundsätzlich können die Objektive der analogen Kameras auch an den digitalen Modellen verwendet werde, sofern die Adaption klappt. Richtig ist, das diese Objektive für das Format 24x36 Kleinbild berechnet und konstruiert sind. In DSLR`s werden, außer bei den Profigeräten, sogenannte Halbvormatsensoren eingesetzt. Diese haben eine Größe von etwa 24x15 sind also kleiner als das Analoge KB- Format. Dadurch werden entsprechende Verlängerungsfaktoren erreicht. So wird an einer DSLR aus einem 300 Tele z.B. ein 450 Tele.
    Schon bei den Objektiven für die analoge Welt gab es Qualitätsunterschiede. Höherwertige Objektive haben speziell vergütete Linsen und sind nach dem asphärischen Prinzip augebaut. Das macht sich natürlich auch preislich bemerkbar. So sind Preise von mehreren tausen Euro für ein Objektiv (wir kennen die langen, meist weißen Geräte aus der Welt der Fotojournalisten) keine Seltenheit. Solche qualitativ hochwertigen Geräte können sicherlich ohne Bedenken an digitalen Kameras weiterverwendet werden. Aber vor dem Kauf erst mal probieren um Überaschungen auszuschließen.

  3. #3
    merlin1811
    Gast

    Standard AW: alte ("analoge") Objektive an digitalen Bodys

    Hallo,

    ich war auch erst skeptisch bzgl. alter Objektive an meiner D70.
    Hab' dann mal mutig mein Nikon 50/F 1.8 "drangeschraubt" und siehe da, es funktioniert einwandfrei.
    eine Beeinträchtigung der Bildqualität kann ich persönlich nicht feststellen !

    Gruß
    Lars

  4. #4
    Peter53
    Gast

    Standard AW: alte ("analoge") Objektive an digitalen Bodys

    Zitat Zitat von merlin1811
    Hallo,

    ich war auch erst skeptisch bzgl. alter Objektive an meiner D70.
    Hab' dann mal mutig mein Nikon 50/F 1.8 "drangeschraubt" und siehe da, es funktioniert einwandfrei.
    eine Beeinträchtigung der Bildqualität kann ich persönlich nicht feststellen !

    Gruß
    Lars
    Hi Lars,
    dein Kommentar baut mich schon mal auf, ich habe auch die Nikon D70 und suche ein Preisgünstiges Telezoom.
    Zb. dachte ich an das relativ Preisgünstige Nikkor AF 4,0-5,6/70-300D ED, kostet etwa 400euro. Kannst Du oder jemand anders mir etwas über das Objektiv sagen? Was mich noch vom Kauf abhält ist, das es keine DX Kodierung hat.
    Wird aber bei Foto Brenner-versand für die D70 empfohlen, aber kann ich mich darauf verlassen?
    Ich denke das es bei Sigma oder Tamron auch brauchbare Objektive für die D70 gibt. Kann mir jemand ein gescheites Telezoom empfehlen?

    Gruss - Peter

  5. #5
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    15.08.2009
    Ort
    Saarlänner
    Beiträge
    446
    Danke abgeben
    29
    Erhielt 91 Danke für 35 Beiträge

    Standard ...

    hallo

    Beim blättern in der Datenbank des DCC bin ich auf diesen Beitrag ( aus den Anfängen des DCC?) gestossen. Verfolgt man die Argumentationsweise der Kommentatoren, dann kann nur sagen, " Das waren noch Zeiten. "

    lG

    Wolfgang
    Canon EOS 500D, 5D MKII u Nikon D70s

    Leitz Elmarit R 2.8/28mm,
    Leitz Elmarit R 2,8/35mm, Summicron R 2/50mm, Summicron R 2/90mm, Leitz Makro Elmarit R 2.8/60mmmit 1:1 Adapter, Leitz Elmar R 4/180mm, Canon EF 4/24-105mm L,
    Sammlung Vivitar Linsen - dabei Series 1 komplett, Sammlung Macroobjektive,

  6. #6
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    19.11.2010
    Ort
    64711 Erbach
    Alter
    67
    Beiträge
    625
    Danke abgeben
    540
    Erhielt 520 Danke für 193 Beiträge

    Standard

    nach der Aufklärung kommt die Wahrheit
    ich habe noch 2006 als früherer Canon A1 und damaliger EOS 50 E Besitzer ( plus Canon G5) mir im damals teuersten Darmstädter Fotoladen sehr ausführlich erklären lassen, daß ich meine analogen Linsen niemals an der 5D nutzen kann ( 28 - 105 USM, 90mm Tamron Macro, etc... ) und kaufte eine Nikon D200
    mit der heutigen Manuellen Randgruppen-Physik kann man das aber erklären: Glas ist nicht analog oder digital, Glas ist amorph oder kristallin und damit es passt gibt es Adap...nein... VNex
    Thomas

    Glas ist magnetisch - mein Linsenschrank ist der Beweis

  7. #7
    optikus64
    Gast

    Cool Bei Risiken und Nebenwirkungen erschlagen Sie Ihren Fachhändler ...

    *murmelt*

    Ein Glas sie zu knechten
    Ein Glas sie zu binden
    Ein Glas sie alle zu finden
    ins Dunkel zu treiben
    und ewig zu binden

    ...

    Wenn mir vor 5 Jahren jemand gesagt hätte, was heute alles in meinen Vitrinchen steht, ich hätte ihn für verrückt erklärt. Dann brauchte ich ein vernünftiges Tele, fand nicht bezahlbares und blieb bei einem Besuch in Leipzig an einem Sonnar 2,8/180 hängen. Dann kam das eine oder andere lichtstarke Glas dazu und dann das Planar 2,0/110 - und dann war es passiert. Ich denke man muss nicht wie ich rein manuelle angefangen haben um irgendwann der immer mehr ausufernden Automatiken überdrüssig zu werden. Und "mein" Fotoladen in Wiesbaden informiert mich zwischenzeitlich, wenn's im Container gerappelt hat - nicht nur Linsen, ich bin auch bei manch anderem ein paar Jahre in der Technik retour - meine EOS 1Ds blitzt z.B. mit dem alten Speedlite 199A weitaus besser als mit meinem Speedlite 420 EX (wobei das Metz 34CF sehr gut E-TTL macht, das Canon nicht, warum auch immer), und das einstellen der Computer-Blende mach ich seit AE-1 Zeiten im Schlaf ... - insofern sind wir hier schon in der richten "Beschützenden Einrichtung" ...

    Jörg

  8. #8
    Förderndes DCC Mitglied Avatar von mol
    Registriert seit
    19.10.2010
    Ort
    Ortenau
    Beiträge
    220
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    96
    Erhielt 116 Danke für 50 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von thomas56 Beitrag anzeigen
    nach der Aufklärung kommt die Wahrheit
    Achja, die Kompetenz der Fachhändler. Da gab es mehr als Einen, der sich absolut sicher war, daß es keinen Sinn macht, meine alten Leica-R Objektive an irgendwas Digitales dranzuflanschen. Also selbst wenn es mechanisch ginge, die sind für Film berechnet, die taugen Digital nix. Ohne Internet und Foren wie diesem, hätte ich das vielleicht sogar geglaubt ;-}

  9. #9
    Förderndes DCC Mitglied Avatar von cdgh
    Registriert seit
    27.11.2009
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    625
    Bilder
    37
    Danke abgeben
    214
    Erhielt 571 Danke für 111 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Peter53 Beitrag anzeigen
    Hi Lars,
    dein Kommentar baut mich schon mal auf, ich habe auch die Nikon D70 und suche ein Preisgünstiges Telezoom.
    Zb. dachte ich an das relativ Preisgünstige Nikkor AF 4,0-5,6/70-300D ED, kostet etwa 400euro. Kannst Du oder jemand anders mir etwas über das Objektiv sagen? Was mich noch vom Kauf abhält ist, das es keine DX Kodierung hat.
    Wird aber bei Foto Brenner-versand für die D70 empfohlen, aber kann ich mich darauf verlassen?
    Ich denke das es bei Sigma oder Tamron auch brauchbare Objektive für die D70 gibt. Kann mir jemand ein gescheites Telezoom empfehlen?

    Gruss - Peter
    Also an der D5100 geht es hervrragend.

  10. #10
    Förderndes DCC Mitglied Avatar von cdgh
    Registriert seit
    27.11.2009
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    625
    Bilder
    37
    Danke abgeben
    214
    Erhielt 571 Danke für 111 Beiträge

    Standard

    Nur oder eben weil ich "alte" Nikon -Objektive hatte (und habe) und die F100, bin ich bei diesem System geblieben. Richtig ist, dass die Randhelligkeit etwas abnimmt, jedes Bildprogramm dies aber "rausrechnen" kann.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gibt es eine Facebookgruppe für Altglas an digitalen Bodys?
    Von wittwer im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 10.01.2016, 15:01
  2. "schnelle" und "langsame" Objektive. was ist das?
    Von Takeda im Forum Alles, was nicht digital ist
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.09.2015, 17:58
  3. "Alte Schätze" ... Kramen in den DIA-Magazinen...
    Von LucisPictor im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 106
    Letzter Beitrag: 26.02.2014, 19:48
  4. Warum soll man sich alte Objektive "antun"?
    Von Padiej im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 01.11.2008, 09:30
  5. Neue DSLR und "alte" SD-Karten?
    Von LucisPictor im Forum sonstiges Zubehör
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.09.2005, 00:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •