Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: "Suppenzoom" Objektive an der DSLR

  1. #1
    Ist oft mit dabei Avatar von her-cm-1
    Registriert seit
    10.11.2003
    Ort
    Herne/Ruhrgebiet
    Alter
    41
    Beiträge
    479
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard "Suppenzoom" Objektive an der DSLR

    Hallo zusammen,

    ich möchte mal eure Meinung zu dem Thema hören. Was ist von den sogenannten Superzooms, oder wie ich es immer lese "Suppenzooms" zu halten die eine Brennweite vom Weitwinkel 28 mm bis hin zum Tele 300 mm aufweisen?

    Ich war in mehrern anderen Foren unterwegs (nicht das es hier mir nicht gefällt, wollte mehrer Meinungen hören :-)) und dort war zu 95% immer zu hören das diese "Suppenzooms" 18-200mm oder 28-300mm nicht so toll sein sollen?

    Es kamen unteranderem Vorschläge wie "Ok wären Bereiche von 24-70, 70-200, 100-400, ..."

    Für Meinungen Besten Dank.
    LG
    Chris

    Sony Alpha 300 + Tamron 17-50 +

  2. #2
    Sylvie
    Gast

    Standard AW: "Suppenzoom" Objektive an der DSLR

    Hi Chris,

    ich habe zwar mittlerweile einige Objektive, aber das 'Suppenzoom' ist immer noch meine Nr. 1.
    Wenn man unterwegs ist und nicht weiß was auf einen zukommt, ist es einfach die beste Lösung. So entgehen mir keine Motive, bloß weil ich grad das falsche Objektiv drauf habe. Außerdem ist es angenehm leicht.
    Wenn ich Aufnahmen 'plane' (z. B. Insekten knipsen gehe) schraube ich auch ein anderes drauf.

    Gruß,
    Sylvie

  3. #3
    Hercules
    Gast

    Standard AW: "Suppenzoom" Objektive an der DSLR

    Ich habe das Canon 55-200mm Suppenzoom. Seit ich das 100-400mm L IS im Einsatz habe, brauche ich das 55-200mm sehr selten. Die Qualität das 100-400mm ist einfach genial. Das Suppenzoom habe ich gelegentlich dabei, wen ich nicht viel schleppen will, aber gute Fotos kann man damit nicht machen, ist eher ein Verlegensheitszoom. Kurzum: Wenn Du Bilder in sehr guter Qualität machen willst, vergiss alle die Suppenzooms und kauf dir was "Richtiges".

  4. #4
    Ist oft mit dabei Avatar von her-cm-1
    Registriert seit
    10.11.2003
    Ort
    Herne/Ruhrgebiet
    Alter
    41
    Beiträge
    479
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: "Suppenzoom" Objektive an der DSLR

    hi,

    erstmal danke für die Antworten......wie ich es mir dachte ... die Meinungen gehen alle wieder auseinander....

    ... ich denke aber mal es liegt daran das jeder für sich wohl andere Ansprüche an einem "guten Bild" legt, oder?

    Ich persönlich bin einer der ein Foto macht, ich schaue es mir an...und es gefällt mir....andere wiederum würden wohl zu Hause am PC sitzen das Foto noch 6x vergrößeren und dann doch noch in irgendwelchen Ecken noch etwas Unschärfe erkennen

    @Hercules

    dein 100-400 mm scheint ja wirklich ein Hammer Objektiv zu sein....aber auch der Preis ist HAMMER
    LG
    Chris

    Sony Alpha 300 + Tamron 17-50 +

  5. #5
    Hercules
    Gast

    Standard AW: "Suppenzoom" Objektive an der DSLR

    Das ist 100-400 ist der Hammer aber schweineteuer. Aber man gönnt sich ja sonst nichts. Es geht ja nicht unbedingt nur um die Schärfe. Die Suppenzooms können in der Regel auch nicht so gut freistellen und sind auch nicht so lichtstark. Aber Du hast schon recht, jeder muss das für sich selber entscheiden.

  6. #6
    Spitzenkommentierer Avatar von Josef17
    Registriert seit
    04.03.2005
    Ort
    Kerpen
    Alter
    76
    Beiträge
    1.008
    Bilder
    28
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 10 Danke für 5 Beiträge

    Standard AW: "Suppenzoom" Objektive an der DSLR

    mit meinem 28-300 von Tamron bin ich eigenlich zufrieden, aber im vollen 300mm Modus ist es doch nicht so doll, wie man an meinem Entenbild von gestern sehen kann. Ich denke wenn ich das neue 70-300 von Canon habe, was mit IS ausgerüstet ist, werden auch diese Bilder einen Schuss besser.

Ähnliche Themen

  1. "schnelle" und "langsame" Objektive. was ist das?
    Von Takeda im Forum Alles, was nicht digital ist
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.09.2015, 16:58
  2. altes Jena "Suppenzoom" an neuer D 7100
    Von chemiker im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.04.2014, 08:50
  3. Welches "Immerdrauf" nutzt Ihr an Eurer DSLR??
    Von SantaKlaus im Forum Allgemeines
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 25.05.2009, 20:49
  4. 28er/35er oder "Normalobjektive" für APS-DSLR...
    Von LucisPictor im Forum Objektivvergleiche
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.08.2008, 21:49
  5. Neue DSLR und "alte" SD-Karten?
    Von LucisPictor im Forum sonstiges Zubehör
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.08.2005, 23:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •