Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: POL Filter

Kennt sich aus Avatar von Fis-Mic
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard AW: POL Filter

Hallo Linley,
    mit nichtmetallisch hast du recht, habe mich da verschrieben. Waren aber zwei nichtmetallischen Beispiele dabei.
    Gruß
    Michael

Ist noch neu hier Avatar von FoDi
    Danke abgeben
    0

Frage Polfilter

Ich hab den Thread mal wieder rausgekramt, weil mich interessieren würde, welchen Polfilter ihr einsetzt und wie ihr mit den Ergebnissen zufrieden seid.
    Ich hatte mir vor längerer Zeit einen Polfilter von Heliopan (Slim SH-PMC)zugelegt. Ich glaub der Der dann auch immer fleißig mit rumgetragen wurde ... also selten zum Einsatz kam.
    Als ich mir das Tokina 12-24 kaufte hatte ich wieder eine Linse, auf die der 77mm Filter passte und somit kam auch der Polfilter mal wieder zum Einsatz. Mit den Farben bin ich zufrieden. Allerdings hab ich das Gefühl, daß die Bilder ein wenig matschig werden. In der Verkleinerung sieht man das nicht so sehr, aber in A3 ausbelichtet fällt das schon ganz schön auf. Bei nem hama könnt ich mit der Quali leben, aber mit 122€ dachte ich, daß ich da etwas bessere Ergebnisse bekommen würde. Oder ist das normal, daß beim Einsatz eines Polfilters die Schärfe nachlässt?

VG
    Dirk

Photograhpie ist in meinen Augen Kunst, unterliegt keinerlei Regeln und wird von jedem anders aufgefasst. Was gefällt ist immer vom Betrachter abhängig.

Ist noch neu hier Avatar von Roelfchen
    Danke abgeben
    0

Das die Fotos mit POL-Filter unscharf sind, kann ich so nicht bestätigen. Bin bisher immer zufrieden gewesen mit den Ergebnissen.
    Ich selber habe den POL-Filter 67mmm von B+W.
    LG
    Rolf

Das Geheimnis des ERFOLGS: den Standpunkt des Anderen VERSTEHEN ! (Henry Ford 1863 - 1947)

Hercules
    Gast

Meine Erfahrung ist dieselbe, beim Einsatz eines Polfilters lässt die Schärfe etwas nach.

Ist noch neu hier
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 7 Danke für 3 Beiträge

Standard

Hallo Daniel Sun

"ich muß gestehen das ich von diesem POL Filter enttäuscht bin. Ich sehe kaum einen Unterschied mit oder ohne POL Filter. Ich habe festgestellt das der kleine Hebel beim Drehen kaum positive Aspekte rüber brachte. Das linke Bild ist ohne und das rechte mit Polfilter. Ich bin sehr enttäuscht!!"

Das hängt damit zusammen, daß Dein Motiv nur einen sehr geringen Anteil von linear polarisierten Licht aufweist.
    Pobier doch mal, einen unter Wasser befindlichen Gegenstand aufzunehmen, wobei Du auf die Wasseroberfläche schräg drauf siehst, die sehr ruhig sein sollte, und dann dreh einmal Dein Polfilter.

VG

Physikfan

Administrator
    Danke abgeben
    1.773
    Erhielt 1.628 Danke für 369 Beiträge

Standard

Hallo Physikfan

dieser Thread ist von 2006 und "Daniel Sun" war das letzte mal 2013 online. Er wird Deine Antwort bestimmt nicht mehr lesen.

Bitte nicht so alte Threads aus der Versenkung holen, wenn es keine wichtigen Gründe gibt (siehe auch Benutzerleitfaden http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=21156, 6. Ruhende Themen und Diskussionen)

Ansonsten willkommen im DCC. Hier können sich neue Mitglieder vorstellen: http://www.digicamclub.de/forumdisplay.php?f=291

Grüße Roland
    Bitte denkt bei geplanten Anschaffungen daran, dass Foto-Einkäufe in unserem Shop

http://www.digicamclub.de/misc.php?d...emplate=astore
    dem DCC zugute kommen.

Ist oft mit dabei
    Danke abgeben
    90
    Erhielt 297 Danke für 109 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von ropmann Beitrag anzeigen
    Hallo Physikfan
    dieser Thread ist von 2006 und "Daniel Sun" war das letzte mal 2013 online. Er wird Deine Antwort bestimmt nicht mehr lesen.
    Bitte nicht so alte Threads aus der Versenkung holen, wenn es keine wichtigen Gründe gibt (siehe auch Benutzerleitfaden http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=21156, 6. Ruhende Themen und Diskussionen)
    Ansonsten willkommen im DCC. Hier können sich neue Mitglieder vorstellen: http://www.digicamclub.de/forumdisplay.php?f=291Grüße Roland
    Natürlich wird der Daniel Sun sich nicht melden, aber so kommen mehrer Beiträge zum gleichen Thema, die Übersicht wird immer länger, keiner sucht nach einem Beitrag, die Erfahrungen werden nicht mehr gelesen.
    Gruß Ewald

Seite 2 von 2 ErsteErste 12