Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Welche Filter?

  1. #1
    Ist noch neu hier Avatar von Badi
    Registriert seit
    06.05.2006
    Alter
    37
    Beiträge
    20
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Welche Filter?

    Ich habe mir jetz die 350D zugelegt, allerdings brauche ich noch Filter dazu, wünschenswert wäre ein Pol-, ein UV- und ein Graufilter.
    Jedoch habe ich jetz bei ebay gesehen dass es unterschiede gibt in zb durchlässigketi etc und auch qualität. Ich als Laie hab natürlich keine Ahnung davon.
    Kann mir jemand bestimmte Filter empfehlen die auch preisgünstig sind? (pro filter nicht über 20 €)

  2. #2
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Welche Filter?

    Oh, wenn du Geld sparen willst, solltest du lieber ersteinmal einen oder zwei Filter kaufen, statt einen kompletten Satz billiger Filter!
    Ein UV-Filter macht höchsten als Objektivschutz Sinn. Vor das Kit-Objektiv muss man keinen Schutz-Filter schrauben. Ein guter Filter kostet beinahe soviel wie dieses Objektiv. Teurere Objektive schütze ich immer mit einem Filter - aber da streiten sich die Geister.
    Ich finde, ein zirkulärer Polfilter guter Qualität ist der wichtigste Filter (den kannst du auch als Graufilter "missbrauchen"), kostet aber auch eine Stange Geld. So ab 50 Euro musst du schon rechnen.

    Überlegen solltest du dir - falls du noch weitere Objektive anschaffen willst - den Filter direkt eine Nummer größer zu kaufen, um dann die Mäglichkeit per Reduktionsring den (teuren) Polfilter an allen Linsen nutzen zu können. Ein gute Größe ist in meinen Augen ein 67mm-Filter, der sollte für die meisten Amatuerobjektive groß genug sein.

    Gruß,
    Carsten
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  3. #3
    Ist noch neu hier Avatar von Badi
    Registriert seit
    06.05.2006
    Alter
    37
    Beiträge
    20
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Welche Filter?

    danke für die tips, werd mi dann wohl doch erst nen gescheiten Polfilter zulegen.
    was für einen kannst du mir empfehlen? gibt ja da auch unterschiede in durchlässigkeit etc. und wie kann man nen polfilter als graufilter missbrauchen?!

  4. #4
    Ist noch neu hier Avatar von Badi
    Registriert seit
    06.05.2006
    Alter
    37
    Beiträge
    20
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Welche Filter?

    67mm mit reduktionsring auf 58mm

  5. #5
    Ist noch neu hier Avatar von Badi
    Registriert seit
    06.05.2006
    Alter
    37
    Beiträge
    20
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Welche Filter?

    ja also carsten meinte doch ich sollte ein 67mm filter kaufen mit reduktionsring damit ich den filter auch auf andren objektiven benutzen kann.
    oder nicht?

  6. #6
    Ist noch neu hier Avatar von Badi
    Registriert seit
    06.05.2006
    Alter
    37
    Beiträge
    20
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Welche Filter?

    also ich hab das Kit Objektiv mit 58mm und brauch ein Filter den ich für spätere (grössere?) objektive verwenden kann.

  7. #7
    Ist noch neu hier Avatar von Badi
    Registriert seit
    06.05.2006
    Alter
    37
    Beiträge
    20
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Welche Filter?

    Zitat Zitat von Bernd H.
    Das gibt es nicht....wenn du dir einen Filter für ein 58mm Objektiv kaufst dann geht er auch nur für das 58mm Objektiv.

    Gruss Bernd
    ich meinte das ich ein filter kaufe und dann pasende reduktionringe für objektive mit andrem durchmeser, klar weiss ich das 58mm nur auf 58mm passt

    @marc: schon mal jetz danke für deine bemühungen

  8. #8
    Ist noch neu hier Avatar von Badi
    Registriert seit
    06.05.2006
    Alter
    37
    Beiträge
    20
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Welche Filter?

    Zitat Zitat von marc
    Also, du brauchst:

    67er Polfilter
    Adapter von 67er Filter auf 58er Gewinde

    Dann frage ich mal nach...
    scheint doch ganz ok zu sein oder nich?

  9. #9
    Ist noch neu hier Avatar von Badi
    Registriert seit
    06.05.2006
    Alter
    37
    Beiträge
    20
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Welche Filter?

    vielen dank

  10. #10
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Welche Filter?

    Hi, Badi!

    Ja, du hast mich schon richtig verstanden. Ich habe das deshalb geschrieben, weil man mit einem 67mm-Filter ziemlich gut bedient ist und die meisten Amateurobjektive abdeckt, sofern man einen passenden Adapterring benutzt. Das geht problemlos. Kann zwar etwas merkwürdig aussehen, wenn der Filter "übersteht", aber das stört mich bei meinen Filtern nicht (und ich habe sogar einen 72mm Pol-Filter). Außerdem hast du dann keine Problem mit Randabschattungen bei Weitwinkeleinstellungen. (Wenn du z.B. mit 90° Bildwinkel fotografierst, etwa 22mm bei Vollformat, und einen recht dicken Polfilter vorgeschraubt hast, kann es sein, dass der Filterrand ins Bild reicht. Ist der Filter aber größer geht der Bildwinkel nur durch Filterglas.)
    Allerdings gilt natürlich auch, dass Filter mit größeren Durchmessern deutlich teurer sind. Für das 350D Kit reichen ja eigentlich 58mm, wenn du z.B. ein Tamron 28-300 dazu nimmst brauchst du schon 62mm und beim Canon EF 24-85 z.B. müssen es eben 67mm sein.
    Wenn du ganz sicher gehen willst, dann nimmst du natürlich 72mm. So braucht z.B. das 17-70 von Sigma einen 72mm-Filter.

    Je lichstärker ein Objektiv, desto größer ist die Öffnung (ist aber nur eine Faustregel!). Man kann nicht alle Objektive so vergleichen.

    Viel größere Objektivgewinde gibt es eigentlich nur bei sehr lichtstarken und daher sehr teuren (Profi-)Objektiven.
    Sogar das 1.4/30 von Sigma (das ja schon ziemlich lichtstark ist) hat ein 62mm-Gewinde. Das 2.8/150 Makro von Sigma hat 72mm kostet aber auch 750 Euro. Und erst das 2.8/24-70 von Sigma hat 82mm (kostet 550 Euro bei eher knappen Brennweitenbereich).

    Warum der Polfilter auch als Graufilter genutzt werden kann?
    Nun ja, er reduziert das einfallende Licht, genau wie ein Graufilter. Man kann den Polarisations-Effekt hin- und wegdrehen. Möchte man nur eine Verlängerung der Belichtungszeit, dreht man ihn so, dass der Effekt fats ganz verschwindet.

    Du kannst natürlich erst einmal Geld sparen und einen 58er kaufen und dann einen weiteren nachkaufen, passend zum nächsten Objektiv. Denn wie gesagt, die Preisunterschiede z.B. zwischen 58 und 72mm sind enorm!

    Beste Grüße,
    Carsten
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Foveon-Besitzer: Welche Filter verwendet Ihr, welche Filter gehen gar nicht?
    Von GoldMark im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.06.2017, 14:29
  2. suche die Liste welche Objektive auf welche Kameras adaptierbar sind
    Von wittwer im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.01.2016, 16:43
  3. Welche Polfilter, Graufilter, UV Filter taugen ?
    Von hinnerker im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 20.02.2013, 15:22
  4. Filter,Filter und nochmal Filter
    Von Schmiddi im Forum Fototechniken
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.07.2011, 12:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •