Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Hama Makro Linse

  1. #1
    snap_shot
    Gast

    Standard Hama Makro Linse

    Wollte mal fragen ob schon einer mit Makro Linsen erfahrung gemacht hat. Würde mir ja gern ne Makro Objektiv kaufen geht aber leider net deswegen denke ich ersteinmal über so eine Linse nach. Was kann so eine Linse und bringen die wirklich was ?

    Danke

    Gruß snap_shot

  2. #2
    snap_shot
    Gast

    Standard AW: Hama Makro Linse

    Ich glaube ich habe recht und du auch Nahlinsen kenne ich nur unter den Begriff Makro Linse. Egal ich meine sowas hier.
    http://www.hama.de/portal/articleId*37856/action*2563 Nahlinsen haben glaube ich weniger Dioptrin oder so...

  3. #3
    Bitcrawler
    Gast

    Standard AW: Hama Makro Linse

    Zitat Zitat von snap_shot
    Wollte mal fragen ob schon einer mit Makro Linsen erfahrung gemacht hat. Würde mir ja gern ne Makro Objektiv kaufen geht aber leider net deswegen denke ich ersteinmal über so eine Linse nach. Was kann so eine Linse und bringen die wirklich was ?

    Danke

    Gruß snap_shot

    Hi,

    Warum kein Makro Objektiv? Wenn es eine Preisfrage ist, dann kann ich Dir nur sagen, dass gute Nahlinsen auch recht teuer sind.
    Es gibt Makro Objektive die kosten um die 100€ und bringen definitiv mehr.


    Gruß
    Frank

  4. #4
    Fleissiger Poster Avatar von NorbertL
    Registriert seit
    30.11.2005
    Ort
    Wermelskirchen
    Alter
    73
    Beiträge
    102
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Hama Makro Linse

    Zitat Zitat von snap_shot
    Ich glaube ich habe recht und du auch Nahlinsen kenne ich nur unter den Begriff Makro Linse. Egal ich meine sowas hier.
    http://www.hama.de/portal/articleId*37856/action*2563 Nahlinsen haben glaube ich weniger Dioptrin oder so...
    Richtig.
    Nahlinsen gehen bis etwa +4 Dioptrien, Makrolinsen besitzen etwa +10 Dioptrien.

    VlG
    Norbert
    VlG
    Norbert

  5. #5
    Ist oft mit dabei Avatar von wopy
    Registriert seit
    15.04.2005
    Ort
    Saarland
    Alter
    56
    Beiträge
    274
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Hama Makro Linse

    Zitat Zitat von Bitcrawler
    Hi,

    Es gibt Makro Objektive die kosten um die 100€ und bringen definitiv mehr.
    Dem kann ich mich nur anschließen. Ich habe ein Cosina 100/3,5 Mocro Objektiv (Neupreis ca. 139 € bei Foto Walser, z.Zt. gibts dort auf alles noch 10 % Rabaltt). Ich bin mit den Abbildungseigenschaften sehr zufrieden. Die Verarbeitung kann sich zwar mit den teureren Linsen voin Sigma und Co nichts vergleichen, hat aber bisher allem standgehalten.

    Gruß Wolfgang

  6. #6
    snap_shot
    Gast

    Standard AW: Hama Makro Linse

    Ich danke euch für eure Tips. das mit diesen Umkehrring ist ja Klasse mal sehen ob das erstmal geht. Wußte gar nicht das es so billige Makros gibt !!!. Hab nur ein Problem mit diesn Billigen Kram. z.b das 18-55 von Canon ist so ein fall. Da wackelt der vordere bereich ist das bei den günstigen Objektiven auch so ???

    Edit:
    Hab mir das mit den Umkehrring mal angeschaut ist ja der Hammer wie nah man da dran gehen kann. 4:1 ist schon sehr nah. Der Händler aus meinen Fotoladen sagte mit nen Normalen Makro könnte man 1:1 dran gehen. Was für ein unterschied.

    So hier ein erster Test mit umgedrehten Objektiv sorry für die unschärfe ist gar nicht so einfach. Habe nur das Objektiv drangehalten.



    Und zum vergleich so nah kann ich mit Normalen einstellungen dran.

    Geändert von snap_shot (14.06.2006 um 12:40 Uhr)

  7. #7
    snap_shot
    Gast

    Standard AW: Hama Makro Linse

    So hab mir nun mal so ein Umkehrding gebaut. Macht auch wirklich schöne Fotos aber das Problem ist der Fokus. Den kan man nicht wirklich beeinflussen. Weiß nicht vieleicht ist das auch Normal. Ich glaube ich komme nicht um ein Richtiges Objektiv rum. Schade nun ja hier zwei Bilder für die die es interesiert. Hab nachdem ich das ding gebaut habe mal einen Aufsatz für meine Fein Bohrmaschiene geknipst. Empfehlen kann ich das nicht da die Einstellungen am Objektiv nicht so der bringer sind geht also nicht richtig nur schwer. Aber ich denke für leute die nicht so anspruchsvoll sind wie ich ist das ne überlegung wert. Eins ist sicher ich würde kein Geld für son ding ausgeben.




Ähnliche Themen

  1. Makro Takumar super multi coated 4/100 hintere Linse ausbauen
    Von wittwer im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.07.2017, 07:44
  2. Tip: Funkfernauslöser von HAMA
    Von webmichl im Forum Zubehör, Adapter und Fokussierhilfen (auch VNEX, SFT)
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.05.2012, 19:17

User die den Thread gelesen haben : 4

Sie haben keine Rechte diese Namensliste einzusehen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •