Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Fisheye für DSLR...

  1. #1
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Daumen hoch Fisheye für DSLR...

    Hi!

    Vor kurzem habe ich mir ein Peleng 3.5/8 Fisheye mit Canon-Bayonett gekauft und es nun auf einer Fahrt in London ausprobiert. Ich muss sagen, ich bin sehr zufrieden mit der Linse. Solch einen Effekt (Brennweite: 8mm!) erhält man sonst nur für deutlich mehr Geld. Natürlich sind die Bilder extrem verzeichnet, Fisheye eben, doch Schärfe, Farben etc. stimmen!

    Hier zwei Beispiele:

    http://www.digicamclub.de/4images/de...image_id=21713
    http://www.digicamclub.de/4images/de...image_id=21729

    Das Objektiv ist neu z.B. bei EBay für etwa 200 Euro zu haben.
    Wer genaueres wissen will, einfach eine PM an mich.

    Gruß,
    Carsten

    Ach ja, die Linse funktioniert auch an meiner (vollformatigen weil kleinbildigen) analogen EOS500 (von wegen Spiegelschlag usw.)
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  2. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von Josef17
    Registriert seit
    04.03.2005
    Ort
    Kerpen
    Alter
    76
    Beiträge
    1.008
    Bilder
    28
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 10 Danke für 5 Beiträge

    Standard AW: Fisheye für DSLR...

    starke Bilder,das Ding wär ja fast einem normalen superweitwinkel vorzuziehen.

    Nachtrag: ich war eben so hellauf begeistert von dem Fisheye, dass ich mich jetzt ne Stunde durchgegoogelt hab und interessante Artikel gefunden habe. Meine Idee so ein Ding anzuschaffen ist schon wieder begraben, der Einsatzbereich für das Spielzeug ist gering und ein Weitwinkel kann es nicht ersetzen. Hier der Artikel, der mich bekehrt hat. http://www.nikonpoint.de/viewtopic.p...4309&highlight
    Geändert von Josef17 (15.05.2006 um 19:27 Uhr)

  3. #3
    Fleissiger Poster Avatar von Michael SU
    Registriert seit
    04.01.2005
    Ort
    Rhein Sieg Kreis
    Alter
    48
    Beiträge
    147
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Fisheye für DSLR...

    Das Fisheye deckt auch genau die Einsatzbereiche ab, die Du mit einem normalen Weitwinkel nicht abgedeckt bekommst.
    Wer es versteht ein Fisheye Objektiv kreativ einzusetzen, wird sicherlich seine Freude daran haben.
    Canon EOS 5D | Canon EF 24-105L IS USM | Canon EF 100-400L IS USM | Speedlight 420EX

  4. #4
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Fisheye für DSLR...

    Marc, du meinst sicher das Zenitar 2.8/16, oder?
    Das habe ich mir ja schon vor einiger Zeit bei Walser gekauft und bin sehr zufrieden damit, es ist aber an der ge"croppten" 350D kein echtes Fisheye mehr, sondern füllt das gesamte Bild aus, sozusagen ein Weitwinkel mit deutlicher Randverzerrung. Verarbeitung und Schärfe sind klasse. Für einen echten Fisheye-Effekt braucht man durch den Crop eine kürzere Brennweite.
    An meiner analogen EOS500 ist das 16er Zenitar wieder ein Fisheye, das 8er Peleng sogar ein kreisrundes.

    Siehe auch hier: http://www.look-ttl.de/erfahrung/cs/...cs.htm#zenitar

    Gruß,
    Carsten
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Ähnliche Themen

  1. Superweitwinkel bzw. Fisheye
    Von Andokai im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.04.2011, 15:00
  2. Canon EF 8-15mm 1:4L Fisheye USM: Der Welt erstes Fisheye-Zoom
    Von Hercules im Forum Canon Objektive - Kaufberatung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.08.2010, 07:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •