Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27

Thema: schwere Entscheidung

  1. #11
    Spitzenkommentierer Avatar von Josef17
    Registriert seit
    04.03.2005
    Ort
    Kerpen
    Alter
    76
    Beiträge
    1.008
    Bilder
    28
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 10 Danke für 5 Beiträge

    Standard AW: schwere Entscheidung

    Ich danke Euch allen für die fantastische Hilfestellung, wenn ich mir so die Beschreibung von dem 60er Cannon ansehe, scheint das für meine Aquabilder am geeignetsten zu sein, wegen der Blitzerei gehe ich ja meist fast auf Scheibenberührung um Reflexionen zu vermeiden und da ist das mit 20cm Distanz ja ideal. Aber es ist noch nicht aller Tage Abend, bis mitte März will ich es haben und da ist ja noch was Zeit.

  2. #12
    Hercules
    Gast

    Standard AW: schwere Entscheidung

    Zitat Zitat von marc
    Bei einem Händler im DCC-Shop kostet das Canon derzeit 370 Euro:

    Hier gehts lang >>>

    Aber hallo, was lese ich da?
    Lieferung: 72 Tage

  3. #13
    Andy
    Gast

    Standard AW: schwere Entscheidung

    Hallo Josef,

    ich kann nur aus meiner Erfahrung mit dem 105er Macro Nikkor berichten. Als ich seiner Zeit nach einem Macro gesucht habe, bin ich einzig und allein aus dem Grund beim 105er gelandet, weil man eben nicht so nah ran muss. Bei Aquarienfotografie ist das naturlich so ein Sache. Du willst ja auch etwas aufnehmen, was uU mal dicht hinter der Scheibe ist. Aus dem Grund kommt eigentlich nur ein Macro mit kurzer Brennweite in Frage. Wenn Du aber etwas universeller sein willst, und das wirst du bestimmt, den die Macrofotgrafie ist toll, dann sollte es mehr Brennweite sein. Aus dem Grund würde ich eben etwas mehr Brennweite empfehlen. 90 oder 105mm sind eigentlich Ideal. Was die Fluchtdistanz von Insekten angeht, kann ein Macro eigentlich nicht lang genug sein. Was LucisPictor schreibt kann ich nicht ganz so stehen lassen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Tierchen auf die geringste Bewegung reagieren. Du kannst gar nicht so langsam sein, als das es das Insekt nicht merkt. Ich denke mal, dass Du dich mit einem etwas längeren Macro eher arrangieren wirst, als mit einem zu kurzen. Denn um Ehrlich zu sein, muss das Bild ja auch nicht immer den Maßstab 1:1 haben. Bei den aktuellen Sensoren ist 1:2 immer noch sehr brauchbar. Scharf genug ist das Objektiv dann allemal, zumal es einfacher ist, gute Linsen für lange Brennweiten zu machen als für kurze. Und um Reflexionen zu vermeiden, kannst du sicher mit einem Tubus aus schwarzem Tonpaipier deine eigene Gegenlichtblende zu machen. Bei Aquarienfotografie sind lange Belichtingszeiten eh nicht zu vermeiden, denke ich mal, also kommst du um ein Stativ nicht rum. Was den Fokus, bzw. die Geschwindigkeit des Fokus angeht, wirst du kaum ein schnelles Macro finden. Die Schneckengänge sind einfach viel zu lang, damit manuell eben ganz fein Fokussiert werden kann.

    Ich hoffe das hilft dir ein wenig und macht dich nicht vollends konfus.

    LG
    Andreas

  4. #14
    Spitzenkommentierer Avatar von Josef17
    Registriert seit
    04.03.2005
    Ort
    Kerpen
    Alter
    76
    Beiträge
    1.008
    Bilder
    28
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 10 Danke für 5 Beiträge

    Standard AW: schwere Entscheidung

    Ich habs getan Soeben habe ich bei Oehling telefonisch das Canon bestellt, die Gegenlichtblende bekomme ich ermäßigt dazu. Morgen gehts raus und zum WE werden sicher die ersten Bilder in der Galerie sein. Preis war 359.- plus 9.95 versicherter Versand
    Durch den USM Motor ist ein sehr schneller Fokus vorhanden der eine sehr gute Detailgenauigkeit verspricht.
    Ich bin schon gan iggelich ( wie man hier in Köln sagt)

  5. #15
    Ist oft mit dabei Avatar von tomdermops
    Registriert seit
    17.05.2004
    Alter
    58
    Beiträge
    201
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: schwere Entscheidung

    Glückwunsch zum neuen Objektiv und viel Freude damit. Das mit dem ganz iggelich kenne ich nur zu gut
    Schöne Grüße aus Nürnberg
    Tom

  6. #16
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    11.10.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    424
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: schwere Entscheidung

    Na dann, herzlichen Glückwunsch !! Aufs Makro und auf viele gelungene Aufnahmen !
    Sony Alpha 700 mit versch. Objektiven

  7. #17
    mirko
    Gast

    Standard AW: schwere Entscheidung

    Auch von mir Glückwunsch zum Neueinkauf. Ich denke, du wirst damit zufrieden sein und zeigst uns demnächst tolle Bilder aus deinem Aquarium.

    Aber früher oder später wirst du dir bestimmt doch noch eine längere Brennweite (und ein grösseres Aquarium?) zulegen.

  8. #18
    Spitzenkommentierer Avatar von Josef17
    Registriert seit
    04.03.2005
    Ort
    Kerpen
    Alter
    76
    Beiträge
    1.008
    Bilder
    28
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 10 Danke für 5 Beiträge

    Standard AW: schwere Entscheidung

    Juhu, es ist da. Nur 48std nach der telefonischen Bestellung war das Teil heute mittag schon da. Das erste Bild damit habe ich schon in die Galerie gehoben.Ich kann Oehling nur empfehlen, eine kompetente Beratung am Telefon und blitzschnelle Lieferung die sicher und gut verpackt war. Ausgepackt, draufgetan und los geschossen

  9. #19
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: schwere Entscheidung

    Zitat Zitat von Andy
    Was die Fluchtdistanz von Insekten angeht, kann ein Macro eigentlich nicht lang genug sein. Was LucisPictor schreibt kann ich nicht ganz so stehen lassen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Tierchen auf die geringste Bewegung reagieren. Du kannst gar nicht so langsam sein, als das es das Insekt nicht merkt.
    Na ja, das ist aber so. Insekten haben keine Fluchdistanz, sie reagieren tatsächlich nur auf Bewegung - sozusagen eine Fluchtdistanzänderung . Sicher hast du aber recht, dass es schwer ist, sich laaaaaangsaaaam genug zu bewegen, um überhaupt in deren Nähe (die sie dann akzeptieren würden) zu kommen.

    Dir, Josef, Glückwunsch zur neuen Linse! Freue mich mit dir (auch, dass es so schnell ging) und bin gespannt auf die Ergebnisse!

    Carsten
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  10. #20
    Hercules
    Gast

    Standard AW: schwere Entscheidung

    Da bin ich auch gespannt, da ich das Objektiv auch ins Auge gefasst habe. Also her mit den Bildern!

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Stativgewindeanschluss für schwere Objektive als DIY ?
    Von knipser2 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.01.2011, 21:08
  2. Schwere Entscheidung: welches Canon 7X-300?
    Von Ranarion im Forum Canon Objektive - Kaufberatung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.08.2010, 12:01
  3. schwere Entscheidung
    Von cayoty im Forum Allgemeines
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.01.2007, 15:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •