Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Discofotografie

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    02.10.2004
    Beiträge
    1
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Discofotografie

    Hallo, alle zusammen!

    Ich hab da mal so ein oder zwei Fragen. Ich fotografiere schon seit etwa 2 Jahren regelmäßig in meiner Stammdisco. Das Dumme ist nur, daß ich irgendwie die Bilder nie so hin bekomme, wie sie eigentlich sein müßten (klare Farben und nicht verschwommen).

    Als erste Digicam habe ich die Minolta Dimage 5 nur mit externem Blitz eingesetzt und nun setze ich die Nikon D70 in Verbindung mit dem 24-120 mm f/3,5-5,6 Nikkor Objektiv und dem Systemblitz SB-600 ein.

    Wie bekomme ich mit dieser Konfiguration eine immer gleichbleibende Schärfe und Farbtreue hin? Wer kann mir seine Einstellungen für diese Konfiguration verraten? Und wie bringe ich die am besten zu Papier? Lohnen Online-Entwicklungsservices wirklich oder sollte man als Home-User doch lieber auf den heimischen Drucker zurückgreifen (S520x von Canon)?

    Mit der Hoffnung auf Hilfe.....

    Robin

  2. #2
    MarioRoman
    Gast

    Standard AW: Discofotografie

    hi robin...

    mit der d70 solltest du eigentlich klasse fotos hinbekommen. ich hab mit der d70 selbst im automatik modus in den discos klasse fotos mit schärfe hinbekommen.

    kannst dich ja mal bei mir melden ;-)

  3. #3
    mirko
    Gast

    Standard AW: Discofotografie

    Moin moin robin

    Die D70 hat doch sehr viele Einstellungsmöglichkeiten, die du auch nutzen solltest. Bei einer Location wie einer Disco würde ich entweder Spotmessung (für ein Gesicht aus der Masse) oder Mehrfeldmessung (für ein gesamt gleichscharfes Bild) benutzen. Vorrang hat unter der Aufnahmesituation die Belichtungszeit. Sie sollte sehr kurz gehalten werden, jedoch nicht gerade die kürzeste Zeit wählen, damit auf den Bildern auch noch Details erkennbar werden. Ich würde es mit 1/250s - 1/500s versuchen. Die Blendenzahl würde ich hier nicht so gross wählen, oder mit einer höheren ISOzahl die Belichtung ausgleichen, was aber zu rauschen führen kann. Auf alle Fälle solltest du die Serienbildfunktion der D70 nutzen, die ist klasse. Alles in allem solltest du immer mit verschiedenen Einstellungen Bilderserien machen und dann am PC die Exifs ansehen, bei welchen Einstellungen du die besten Ergebnisse erziehlst. Disco ist nicht gleich Disco. In der einen ist es heller, in der nächsten sind Reflektoren, die stören usw., also probiere ein wenig rum. Ok, die Automatik kannst du auch benutzen, aber bessere Kontrolle über deine Ergebnisse hast du nur über die manuellen Einstellungen.

  4. #4
    MarioRoman
    Gast

    Standard AW: Discofotografie

    ich habe einen freund der nen absoluter freak mit der d70 ist und partyfotos macht... der kennt das handbuch von vorne bis hinten hat es sich schon fast zehnmal durchgelesen... wenn du magst kann ich dir mal einen kontakt mit ihm herstellen... der erzählt dir gerne ein bissel was über die d70...

    och jo mirko... nicht das du schlecht von mir denkst ... ich hab die d70 auch manuell ausprobiert aber ich test gerne immer jede cam mal im automatikmodus da man da erst erkennen kann wie gut die cam programmiert wurde meiner meinung nach...

    zu den discos... die schrecklichsten farben haben meist kleine clubs am hellsten und schönsten zu fotografieren sind immer großdissen wo sich das licht viel besser verteilt und die spots auch weiter weg sind.

  5. #5
    mirko
    Gast

    Standard AW: Discofotografie

    @mario..........wenn sich einer das Handbuch zehnmal durchliest, hat er es entweder nicht kapiert, oder ist wirklich ein Freak.
    Danke für dein Angebot des Kontakts, aber ich habe selbst einen sehr guten Mentor, der die D70 besitzt und auch sonst einiges drauf hat.

    Mir ist eigentlich ziehmlich egal, wie eine Cam programmiert wurde, da ich eigentlich nie mit Automatik-Programmen arbeite, immer nur alles manuell einstelle. Wichtig sind für mich ander Punkte wie Verarbeitung, Obtiken und lost but not least das Bild als Ergebnis muss meine Bildidee widerspiegeln.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •