Umfrageergebnis anzeigen: Objektivkauf geplant?

Teilnehmer
25. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Festbrennweite oder Macro

    11 44,00%
  • Teleobjektiv (ab 70mm)

    2 8,00%
  • Weitwinkel oder Normal (bis 70mm)

    4 16,00%
  • Zoomobjektiv (10-400mm)

    6 24,00%
  • kein Objektivkauf geplant

    4 16,00%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 41 bis 44 von 44

Thema: Objektivkauf geplant?

  1. #41
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Objektivkauf geplant?

    Zitat Zitat von LucisPictor
    Ich liebäugele schon lange mit dem 12-24 von Tokina - wenn das nur nicht so teuer wäre. Um die 420,- muss man schon bezahlen. Man kriegt zwar dafür eine tolle Linse, aber die Frau muss erstmal überzeugt werden, dass man das Objektiv wirklich "braucht".
    Hi!

    Ich habe mich anders entschieden! Statt des genialen, aber mir zu teuren, Tokinas, habe ich jetzt ziemlich günstig ein Zenitar 2.8/16 erstanden - und bin ziemlich angetan von der Qualität. Die Linse ist gebaut wie ein Panzer und liefert, den ersten Eindrücken nach, eine erfreulich gute Bildqualität.
    (Außerdem musste die "Finanzministerin" nicht wirklich überzeugt werden.)
    Dass es ein MF-Objektiv ist, stört mich bei 16mm nicht wirklich! Die Schärfentiefe ist beeidruckend, gerade bei geschlossenen Blenden.

    Wenn ich mal wieder etwas Zeit finde, zeige ich mal ein paar Fotos...

    Gruß,
    Carsten
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  2. #42
    Spitzenkommentierer Avatar von Josef17
    Registriert seit
    04.03.2005
    Ort
    Kerpen
    Alter
    76
    Beiträge
    1.008
    Bilder
    28
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 10 Danke für 5 Beiträge

    Standard AW: Objektivkauf geplant?

    1. Bilder her 2.wie war der Preis?

  3. #43
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Objektivkauf geplant?

    Hallo!
    Die Bilder kommen bei lohnendem Wetter (vielleicht sogar schon morgen).
    Der Preis lag bei 119,90 Euro (und einen ovalen 5in1 Reflektor 71x112cm habe ich f&#252;r 21 Euro dazu bekommen).

    Carsten
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  4. #44
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Objektivkauf geplant?

    So! Viel Zeit hatte ich nicht, aber um mal kurz das Zenitar auszuprobieren reichte es.

    Hier nun ein Beispielbild (RAW, entwickelt mit Auto-Einstellungen, Sch&#228;rfung 70 und leichte Anhebung des Kontrastes in Adobe RAW). In PS CS Level-Angleichung und leichte Kontrastverst&#228;rkung, dezente Nachsch&#228;rfung nach Verkleinerung.) :



    Die Markierungen zeigen folgende 100%-Crops:





    Man sieht, das Zentiar bringt die Bilder etwas warm, die Zeichnung ist aber wirklich gut. Focussiert war bei Blende 16 auf den kleinen Baum vorne.

    Ob nun die 16mm einem das Geld wert ist, muss jeder f&#252;r sich entscheiden. Ich bin froh drum, manchmal bringt es den entscheidenden Meter wenn man nicht weiter zur&#252;ck kann. (Habe gerade unser Baby-Zimmer aufgenommen - da war &#252;ber die 2 gewonnenen Milimeter gegen&#252;ber dem Kit dankbar.)

    Das Zenitar zeichnet auf Vollformat 180&#176; diagonal. Umgerechnet (das war gar nicht so leicht!) bildet es ca. 93&#176; horizontal bei APS-C ab (ca. 150&#176; horizontal an meiner analogen EOS500). Immerhin.

    Wenn ich mehr Erfahrung mit dem Zenitar habe (die Bilder sind etwas heller als bei vergleichbaren Blenden bei EF-Linsen), werde ich mich in der Galerie nochmal damit melden...

    Gru&#223;,
    Carsten
    Geändert von LucisPictor (20.02.2006 um 12:47 Uhr)
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345

Ähnliche Themen

  1. Nach Objektivkauf den Fokus überprüfen
    Von Padiej im Forum Allgemeines
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.11.2011, 06:29

User die den Thread gelesen haben : 3

Sie haben keine Rechte diese Namensliste einzusehen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •